SATA intern zu USB3

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.267
Reaktionspunkte
4.619
Geht so was überhaupt? Der umgekehrte Fall (USB3 to SATA-Adapter) ist ja problemlos möglich.
Hintergrund der Frage ist...... mein schöner alter 27" iMac aus 2011 hat ja nur USB2, aber intern 3SATA-Anschlüsse (von denen einer nicht belegt ist).
Gibt es da irgend was?
 
Davon habe ich noch nicht gehört. Was willst du den mit USB3 anschließen?

Wenn es um eine Festplatte geht, könnte man den zweiten SATA-Anschluss nach draußen legen. Also quasi einen ExtSATA-Anschluss daraus basteln. Was mir auch mal durch den Kopf ging, wäre eine Mini-PCIe USB3 Adapter. Im iMac ist ja die AirportKarte in einem Mini-PCIe Slot. Wenn man diese nicht braucht, könnte man dort eine USB3 Karte verbauen. Allerdings müsste man auch dieses Kabel nach draußen legen.

Ich bin den einfachen weg gegangen und habe mir einen gebrauchten TB-USB3 Adapter gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich bin den einfachen weg gegangen und habe mir einen gebrauchten TB-USB3 Adapter gekauft.

Ach.... so was gibt's? Das wäre natürlich auch eine Lösung.
Es geht darum dass ich hin und wieder größere Datenmengen kopieren muss. Und das dauert über USB2 immer so ätzend lange.

Gerade mal geschaut..... boah... über 100€ für einen TB-USB-Adapter?
 
Ach komm...... verkauf mir den für einen Buffi.... :D :D :D
Ich hab mal weiter gesucht (da Du mich auf eSATA gebracht hast).
Es gibt..... SATA zu eSATA...... und eSATA zu USB3....
 
Du kannst über einen SATA-Anschluss natürlich nicht USB$WASAUCHIMMER mit deinem Mac sprechen.
 
Hab ich doch geschrieben. eSATA nützt mir ja nix wenn ich große Datenmengen von und auf USB3-Platten schaufeln muss.
 
eSATA kann bis zu 6GBit/s.
Dein iMac kann laut Mactracker mindestens SATA3, also 3GBit/s.
Was für Platten hast du die das schreiben können?
 
4 externe 2TB-WD-USB3 Platten.
 
Und die schaffen 3GBit/s?
Ich mein nur. Wenn du kein TB willst, ist eSATA halt das beste was du machen kannst.
 
TB zu USB3 ist mir zu teuer und den internen eSATA-Port brauche ich für's WLAN.
 
...und was erwartest Du nun von uns?
 
Kauf dir ne günstige externe USB3 Festplatte, da ist immer (bis auf WD) ein SATA->USB3 Adapter drin, kannste einfach ausstecken
 
Kauf dir ne günstige externe USB3 Festplatte, da ist immer (bis auf WD) ein SATA->USB3 Adapter drin, kannste einfach ausstecken
Auf die Idee kam ich auch schon, aber funktionieren die eigentlich bidirektional oder nur USB auf SATA?
 
Auf die Idee kam ich auch schon, aber funktionieren die eigentlich bidirektional oder nur USB auf SATA?

wie soll denn der SATA controller USB geräte einbinden?
der kennt nur den SATA befehlssatz, mit USB kann der nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz und lostreality
Nur SATA auf USB natürlich, andersrum passen die Stecker doch gar nicht
SATA dürfte passen, bei USB müsste man auf nicht genormte Kabel ausweichen. Allerdings sind sie ja nicht bidirektional wie @oneOeight richtiggestellt hatte. War mir durch deinen Beitrag nur nicht mehr sicher:
Kauf dir ne günstige externe USB3 Festplatte, da ist immer (bis auf WD) ein SATA->USB3 Adapter drin, kannste einfach ausstecken
 
Zurück
Oben Unten