SATA I • II • III interne Festplatte Anschlüsse Kompatibilität

SomeNoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Meinen alten Mac Pro möchte ich eine neue SATA Festplatte spendieren. Hätte gedacht, dass es eine Abwärtskompatibilität gibt. Die Snschlüsse stimmen überein, bis auf der rechten Seite. Kann es sein, dass so genannte NAS-Laufwerke diesen etwas veränderten Anschluss besitzen?
 

Anhänge

  • IMG_8299.jpeg
    IMG_8299.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8300.jpeg
    IMG_8300.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 61
Ich kann da bei den Daten - SATA Anschlüssen keinen Unterschied entdecken, was meinst du genau? Die Stromanschlüsse(?) daneben sind unterschiedlich, aber das ist wahrscheinlich dem höheren Strombedarf von fetteren Platten geschuldet, dürfte also rechts NAS Serverplatte sein?
 
Das ist kein Anschluss, sondern das Jumper Feld.
 
Ja genau rechts die Anschlüsse. Einmal sind es 6 PINs (das ist meine alte Festplatte, die ich ersetzen möchte) und links ist dieses Teil nur mit 3 PINs besetzt. Leider werden die Festplatten gern aus allen Richtungen fotografiert und gezeigt, aber die Anschlüsse sehe ich selten.
 

Anhänge

  • IMG_8299.jpeg
    IMG_8299.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 44
Nochmal: Das ist für Jumper... Das ist kein Anschluss.
 
Das ist kein Anschluss, sondern das Jumper Feld.
Die Festplatte kann ich also dann so in den Rechner stecken? Also wenns nicht weitergeht, dann den Hammer nehmen? Irgendwo muss doch da ein größerer Unterschied sein. Von den Befestigungsbohrungen wurden die hinteren beiden etwas versetzt. Also auch mit 2 Schrauben würde das Ganze halten, aber ich denke mir, die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn die solche Standards verändern.
 
Ah ok, ist lange her, dass ich mit SATA zu tun hatte, aber das macht Sinn - heisst aber für den Poster doch - is egal, oder? Muss nur richtig gejumpert werden.
Ich schätze, wenn ich sehe, dass das plano mit den anderen Plastikelemente liegt, wird das wirklich nicht passen. Ich habe eine gefunden, wo die Anschlüsse einmal besser zu sehen sind. Diese sehen identisch aus. WD Red 10TB.
 

Anhänge

  • WD-Red-10TB.jpg
    WD-Red-10TB.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten