sata-HD noch jumpern und Standby von WD-Platten?

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Eine kurze Frage zum Einbau einer zweiten Festplatte in einen PM G5 Dual:

1. es handelt sich hier um sata-Platten; muß ich bei diesen noch Jumper setzen, oder gerade nicht mehr im gegensatz zu ide?

Mich wundert eben nur, daß bei den sata-Platten auf der Rückseite noch Jumpermöglichkeiten angelegt sind...

2. Im speziellen: es handelt sich um eine WD-HD, wo ein Energiesparmodus möglich ist (auch durch jumpern); nennt sich "PUIS - Power up in Standby". ist das irgendwie zu empfehlen, oder bringt das gar nichts, außer möglichen Scherereien, gerade iVm. dem Sleepmodus von OSX?

Danle für Antworten im voraus...

BrIII.
 
zu 1: nein, das nervige gejumpere aus ide-zeiten ist mit sata gott sei dank vorbei.

zu 2: im speziellen sagt mir der modus der wd-platte nichts. rein vom namen her würde ich allerdings drauf schließen, das trotz standby-modus des rechners die platte an bleibt und somit eher das gegenteil bewirkt was du vermutest. ich würde ihn weglassen...
 
zu 1: nein, das nervige gejumpere aus ide-zeiten ist mit sata gott sei dank vorbei.

zu 2: im speziellen sagt mir der modus der wd-platte nichts. rein vom namen her würde ich allerdings drauf schließen, das trotz standby-modus des rechners die platte an bleibt und somit eher das gegenteil bewirkt was du vermutest. ich würde ihn weglassen...

Danke für die Antwort!

Zur Ergänzung:

1. Aber wofür gibt es an sata-HDs dann noch Jumper?

2. Ehrlich gesagt glaube ich es eher anders herum, aber ich weiß es eben nicht genau; nämlich daß die Platte in standby geht, wenn der Rechner noch läuft, und sie eben nicht gebraucht wird...

BrIII.
 
zu 1: tja, das mit den jumpern hat -teilweise- ganz einfache gründe: die konstrukteure haben sich nicht die arbeit einfach gemacht und die jumper, als sie das sata-interface eingebaut haben, entfernt. das sind so gesehen "blindgänger". in manchen fällen haben sie andere funktionen, eben wie bei dir.

zu 2: probiers doch einfach aus. mein rat wäre aber, es einfach mal bleiben zu lassen. standardeinstellungen sind nicht unbedingt die verkehrtesten ;)
 
OK, hat alles ohne Jumper funktioniert. Bzgl. Standby.... werde ich mich nochmal informieren bei wd....

brIII.
 
Zurück
Oben Unten