SATA Festplattengehäuse?

padlock962

padlock962

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
716
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Ich suche ein Festplatten Gehäuse für 2 SATA-Platten. Bei der Suche im Forum hab ich folgendes gefunden:

http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/taurus/pdd_800plus

Hat jemand von euch diese Gehäuse zu Hause? Ich würde gerne wissen wie laut so ein Teil ist.

Verschläge für Alternative sind natürlich immer willkomen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....wofür willst du die platten einsetzen ?
 
Gibt ein Raid für regelmässige Backups. Ein 24/7 Betrieb ist nicht vorgesehen...
 
....ein RAID 0 für backups?

...wie kommst du darauf, das das sinnvoll ist? Bei einem RAID = steigt das ausfallrisiko um 100% (zur einzelplatte) und für ein backup sind die 15% mehr geschwindigkeit nun eigentlich auch nicht nötig.
 
Sieht lauter aus als ein G5. RAW POWER halt. Kann nicht leise sein.
 
Chicago Whistle schrieb:
Sieht lauter aus als ein G5. RAW POWER halt. Kann nicht leise sein.

...die ist mit ihren lüftern beiweitem lauter als ein G5 PM .... das haben diese Gehäuse so ansich. Zu Gglück konnten wir unseren server mit extern. RAID5 aus dem Büro verbannen.

...aber es geht auch anders .... für den mobilen einsatz hab ich letztens eine "Little Big Disk" von lacie gekauft ... kleine RAID0 Gehäuse aus zwei 2,5" Platten FW800 und kommt ohne Lüfter und vor allem "ohne Netzteil" aus.
...in sachen performence macht die kontinuierliche 75 MB/s, von vorne bis hinten.

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10731
 
in2itiv schrieb:
...aber es geht auch anders .... für den mobilen einsatz hab ich letztens eine "Little Big Disk" von lacie gekauft ... kleine RAID0 Gehäuse aus zwei 2,5" Platten FW800 und kommt ohne Lüfter und vor allem "ohne Netzteil" aus....in sachen performence macht die kontinuierliche 75 MB/s, von vorne bis hinten.
Laufen beide Platten an einem FW Port (egal ob 800 oder 400) oder muss man den USB auch noch anstecken? Nette Idee auf jeden Fall, denn schneller und kleiner als eine normale 3.5er und ein Netzteil fällt auch weg. Und durch RAID0 hat man auch noch die volle Kapazität beider Platten. :eek: *begeistert bin*

MfG, juniorclub.

EDIT: günstig sind sie aber nicht (Euro 269+): http://www.geizhals.at/eu/?o=1&fs=lacie+litte&x=0&y=0&in=

Und welche HDs verbauen sie? Kann das auf die Schnelle nicht rausfinden. Auch im Datenblatt steht nichts drinnen. :(
Kriegt man da irgendwie auch nur das Gehäuse oder muss man die Platten mitkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in2itiv schrieb:
....ein RAID 0 für backups?

...wie kommst du darauf, das das sinnvoll ist? Bei einem RAID = steigt das ausfallrisiko um 100% (zur einzelplatte) und für ein backup sind die 15% mehr geschwindigkeit nun eigentlich auch nicht nötig.


Mir ist klar, dass das Ausfallrisiko steigt. Das Problem: Ich muss 2 im Raid geschaltete 500gb Platten backupen. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig...
 
da kommt doch das hier aktuell genau richtig, oder?

wdfMyBook_Pro_2T.jpg
 
Also die mit Abstand beste Lösung sollte ein Thecus N5200 NAS-Backupserver sein.Da kannst du dann bis zu 5 SATA Platten anschliesen.
 
Ich hab' mir auch den Thecus N5200 zugelegt. Absolut geniales Ding, verschiedene Raid-Konfigurationen einstellbar, Web-Zugriff etc. Wirklich zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten