sata an macbook pro?

ohneschuhe

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hallo,
morgen gibts ja die externe Festplatte bei Aldi .
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_1383.htm
Könnte ich zu dem Preis gut für Videorohdaten benutzen. Jetz meine Fragen:
1.) Kann man SATA irgendwie an einem MACBOOK PRO anschliessen und wenn ja wie?
2.) Kann man bei der Geschwindigkeit direkt auf der Platte arbeiten, wenn man darauf zum Beispiel Samples fuer Musikprogramme ablegen will und oder Videorohdaten?

Ach ja und bitte keine Grundsatzdiskussion über Aldi.
Danke.
Gruss ohneschuhe
 
cool. ich überlegte mit eine firewire platte zu holen, aber bei dem schnelleren datendurchsatz von sata ist das besser als firewire
 
Muesste doch fuer das ARbeit auf der externen mit SATA datenrate wie gemacht sein, zumal die Festplatte 7200rpm hat....Also Videos und Samples müssten doch gehen oder?
 
diawolo schrieb:
cool. ich überlegte mit eine firewire platte zu holen, aber bei dem schnelleren datendurchsatz von sata ist das besser als firewire

Kommt drauf an, wie die ExpressCard angebunden ist.

In folgendem Thread wurde schonmal versucht das herauszufinden, oder es wurde zumindest die Frage aufgeworfen. ;-)
 
sata schneller als firewire, ja. Aber kann eine platte die 1200 MBit/s bringen?
 
SelonScience schrieb:
sata schneller als firewire, ja. Aber kann eine platte die 1200 MBit/s bringen?

wenn firewire 400 40 MB/s und fw800 70MB/s hat wird sata doch 100 MB/s mindestens haben sogar 150 so wird es angegeben. irgendiwe muss man diese leistung kriegen.


ICh habe rechtschreibefehler ich weis
 
@diawolo: willst du die fuer Audiobearbeitung nutzen oder nur fuer backups. Du hast ja anscheinedn auch Logic Express. Ich würde gerne zum Beispiel die Garage Band JamPacks auf der externen unterbringen, da sie schon sehr speicherfressend sind...
 
ohneschuhe schrieb:
@diawolo: willst du die fuer Audiobearbeitung nutzen oder nur fuer backups. Du hast ja anscheinedn auch Logic Express. Ich würde gerne zum Beispiel die Garage Band JamPacks auf der externen unterbringen, da sie schon sehr speicherfressend sind...


logic express habe ich vor zu holen. aber wie sieht es denn mit http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BW22&showTechData=true

der Raptor von Western Digital aus???? Die als Externe Sata PLatte
Iw wird so eine für interne gebaute extern angeschlossen?
 
diawolo schrieb:
wenn firewire 400 40 MB/s und fw800 70MB/s hat wird sata doch 100 MB/s mindestens haben sogar 150 so wird es angegeben. irgendiwe muss man diese leistung kriegen.


ICh habe rechtschreibefehler ich weis

Nein leider nicht.
Aktuelle Sata-Platten liegen wohl so bei ~ 60-65MB Datendurchsatz.

Die Angaben von z.B. 150 Mb/s, oder 300 Mb/s beziehen sich auf den maximalen Durchsatz, den man über Sata übertragen kann, aber das sagt erstmal nichts darüber aus, wieviele Mb/s entsprechende Festplatten schaffen.
 
"It's based on a 7,200rpm mechanism and, under test, copied a 5GB basket of mixed files from one folder to another in just 3 minutes 22 seconds."
 
uhhh....das Gerät scheint sehr nett zu sein.
Blöde Frage:
Auf der Aldi Seite steht, dass eine Treiber CD mit dabei ist und
dass die externe Festplatte für PC's und Notebooks konzipiert ist.
Kann man davon ausgehen, dass dieser Treiber auch für
Macs funktioniert?
 
ich denke nicht das man fuer mac überhaupt Treiber braucht.
 
ich kenne mich mit Preisen von externen Festplatten
überhaupt nicht aus....ist es wirklich ein absolutes Schnäppchen?
 
treiber braucht man for win95. Es gibt billigere usb2 platten.
Aber achtung nicht alle usb2 platten funzen am mac. Hab leider so eine zuhause die nur mit windows funzt. (wird nicht erkannt)
 
SelonScience schrieb:
treiber braucht man for win95. Es gibt billigere usb2 platten.
Aber achtung nicht alle usb2 platten funzen am mac. Hab leider so eine zuhause die nur mit windows funzt. (wird nicht erkannt)


Wie kann man denn rausfinden, ob bestimmte USB2 Platten auch am Mac funktionieren?
 
Hat sich jemand die externe Festplatte von Aldi heute gekauft?
Gruss,
Ben
 
vinnie colaiuta schrieb:
Wie kann man denn rausfinden, ob bestimmte USB2 Platten auch am Mac funktionieren?


Weiss nicht, entweder den mac mitnehmen und ausprobieren, oder nur solche kaufen, wo es auf der verpackung steht
 
vinnie colaiuta schrieb:
Wie kann man denn rausfinden, ob bestimmte USB2 Platten auch am Mac funktionieren?
Im Grunde funktionieren alle.
USB-Massenspeicher - ist standardisiert.

Realiter heißt das:
a) Alle "sollten" funktionieren
b) Nicht alle tun dies
c) Die meisten funktionieren (eher Ausnahmen, die nich gehen)
 
Zurück
Oben Unten