SATA 3 SSD für MB Late 2008 die mit "Negotiated Link Speed" 3 Gb/s läuft

H

honzaaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

einige SATA 3 SSDs (also die mit 6 Gb/s Übertragungsrate) laufen in MB Late 2008 aufgrund eines Chipsets-Fehler nur mit SATA 1 Geschwindigkeit obwohl MB Late 2008 an sich SATA 2 unterstützt. Eine Lösung ist Kauf einer SATA 2 SSD, welche aber i.d.R. teuerer sind als SATA 3 SSDs.

Ich möchte dieses MB-Modell mit einer SSD aufrüsten und würde mich deshalb über Meldungen freuen, welche aktuellen SATA 3 SSD mit SATA 2 (also mit "Negotiated Link Speed" 3 Gigabit) laufen.

Nachsehen kann man die Geschwindigkeit in "System Information" unter "SATA/SATA Express" (System Information kann man ebenfalls über "About This Mac" -> "More Info..." -> "System Report..." aufrufen).

Danke für eure Hilfe! :)
honzaaa
 
...hab irgendwo mal gelesen, dass es eine FW seitens d. Hersteller gab oder sogar ein Combo-Update von apple.

Am besten Mal googeln....
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Meines Wissens gab es von Apple nur einen Firmware-Update, der SATA Probleme bei den 2011er Macbooks gelöst hat, für Late 2008 gab so was nie.

Und ja, soweit ich weiß gibt von manchen SSD Herstellern (z. B. Verhex) Updates welche die SATA 2 Geschwindigkeit bei MB Late 2008 ermöglichen, viele andere Hersteller bieten sowas nicht an.

Ich habe schon einige Zeit mit Websuche verbracht, aber wenn man konkret nach diesem SATA-Problem sucht, finden man nicht viel. Die meisten Rückmeldungen in der Foren sind eher weniger konkret, eh sowas wie "viel schneller als der HD" was wohl auch bei SATA1 der Fall wäre. Das wenige was man findet bezieht sich oft auf ältere SSD Modelle - die meisten sind längst auf neuere MB Modelle umgestiegen und haben das Problem gar nicht.

Deswegen würde ich mich vor dem Kauf über eine Bestätigung bei einem aktuellen SSD Model freuen.

Viele Grüße,
honzaaa
 
nVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Samsung SSD 840 Series:

Kapazität: 120,03 GB (120.034.123.776 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 Series
Version: DXT06B0Q
Seriennummer: S14ENEACB12743X
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Samsung 840 läuft in meinem macbook alu late 2008 ohne probleme
 
Danke - genau was ich brauche! Du hast also die "normale" Version der SSD und nicht die "PRO"?

Danke und viele Grüße,
honzaaa
 
Zurück
Oben Unten