Sat-Kabel unmittelbar neben Stromkabel verlegt. Gibt das Probleme?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich möchte gerne an einer bestimmten Wand im Raum einen Fernseher anbringen, müsste dafür aber
ca. 10 neue Kabel verlegen. Das würde bei mir mit relativ geringem Aufwand hinter der Fußleiste funktionieren.
Allerdings mit der Folge, dass auf 10m Sat-Kabel und Stromkabel unmittelbar nebeneinander verlaufen.
Natürlich ist das nicht regelkonform, keine Frage.
Mich würde nur interessieren, ob das für den Sat-Empfang ein Problem ist oder reicht die Schirmung auch für
solch einen Fall aus ohne dass es zu Bildstörungen kommt.
Weiss das zufällig jemand von Euch?
 
Sollte soweit kein Problem sein da man Energie und Datenleitungen gemeinsam verlegen darf, (es gibt zwar einen trennabstand den man einhalten muss je nach Anwendungsfall https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=8875&hash=e54228062d647c1929e9c7703ee3f1f9). Problematisch kann bei paralleler Verlegung eben eine Störung im Sat Kabel erzeugen.
Allerdings glaube ich nicht daran das bei 10m und hochwertigem Antennen Kabel Probleme auftreten werden.
Ich würde dir nur eben hochwertige Kabel und Dosen empfehlen, oder falls Stecker montiert werden bitte nur welche zum Aufpreisen verwenden.

Was ich noch in den Raum werfen möchte, ich würde nurnoch Cat7 Duplex datenleitung verlegen und an der Netzwerkdose mit einem Adapter das Antennen Signal darüber schicken. So hast du immer die Wahl für was die Dose genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Doppelpost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
vielen lieben Dank @scarymaster!

Wie muss ich mir das mit dem Sat-Signal über Netzwerkkabel vorstellen. Ich kenn das gar nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich an dem Fernseher kein Netzwerkkabel brauche. Wo liegt der Vorteil?
 
Hi,
das hat pysikalische Gründe, bei SAT-Antennkabel, hast du bei dünnen u langen Kabeln jede Menge Signalverluste, bei Netzwerkkabeln ist das bis zu 50/100m kein Problem, je nach CAT Norm.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
… mit der Folge, dass auf 10m Sat-Kabel und Stromkabel unmittelbar nebeneinander verlaufen….
ch weiß nicht genau wieviele Meter Kabel im Studio liegen, aber bei uns laufen Sat-Kabel, Strom und Drehstromkabel (380V) sowie jede Menge Netzwerkabel und Glasfaser relativ dicht nebeneinander > keine Probleme.

Worauf man achten sollte:

Netzwerkkabel die in störanfälligem Umfeld laufen (und eine parallel laufende Elektroleitung ist keine besonders große Störung!) sollten gut geschirmt sein Cat 7. Die Kabel sind kein Problem, die Steckeranbringung etwas schwieriger (wenn man es selbst macht, man braucht Crimpzange und Co).

Stromkabel sind nicht geschirmt, weswegen es günstiger ist sie größer zu dimensionieren, damit sie unter Last nicht heiß werden > das tritt aber erst ein wenn man sich im Grenzbereich von 16A bewegt.

Satkabel gibt es in der Version "doppelt geschirmt", hier liegen zwei metallische Folien um die Leitung und schirmen sie gegen Störstrahlung ab, bei uns funktioniert das auch über fast 50 m ohne Probleme. Wenn man keine fertig konfektionierten Kabel nimmt muss man darauf achten, dass die F-Stecker einen Kabeldurchmesser von 8mm aufnehmen können (die Standard 6mm bekommt man nicht auf diese Kabel!).

Die Verlegung unter Putz ist ein sehr deutsches Phänomen, die Amis und die Skandinavier sind da praktischer veranlagt > Sockelleisten (auch um Türrahmen herum), Doppelte Decken, auf Putz > hauptsache praktisch zu verlegen und schnell zu erreichen! Und es funktioniert! Außerdem kommt man nicht so leicht in Verlegenheit mit der Bohrmaschine ein Kabel anzubohren… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
auf Putz > hauptsache praktisch

So sehen deren Wohnräume dann auch aus. Im Büro oder der Arbeitsstätte okay, aber in meinem zu Hause niemals.

Doppelt abgeschirmte Koax Kabel nehmen. Dann gibts keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
vielen lieben Dank @scarymaster!

Wie muss ich mir das mit dem Sat-Signal über Netzwerkkabel vorstellen. Ich kenn das gar nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich an dem Fernseher kein Netzwerkkabel brauche. Wo liegt der Vorteil?

Im Prinzip verlegst du einfach Netzwerkkabel und machst eine ganz normale Netzwerkdose an den Fernseher, und nimmst dann eine der Dose mit einem Adapter ( https://www.conrad.de/de/p/f-stecke...ert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!310311712795!!!g!! )
Dann bist du auf jeden Fall Zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Hi,
sowas ist in meinen Augen nur eine Notlösung.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Sat Signal über ein Datenkabel?
Haut das mit der Dämpfung hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Hi,
finde das ohne Gateway ins Netzwerk schlecht, dann lieber ein hochwertiges 2-3 fach Abgeschirmtes SAT-Kabel verwenden, als diese Lösung aus dem vorherigen Link zu Conrad.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Keine Dämpfungswerte, kein Schirmungsmaß. Und ich bezweifle stark dass die Dinger zugelassen sind.

130 dB Koax Kabel wie das Kathrein LCD111 und gut, da passen auch die normalen Stecker dran, am besten zum krimpen oder Self Install. Wenn man die normalen Aufdrehstecker nimmt verliert man das Schirmungsmaß wieder bei den Steckern. Mehr ist wirklich Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, scarymaster und dg2rbf
Ich danke Euch vielmals.
Ich denke ich werde ein gutes, hochwertiges Sat-Kabel verlegen.
Da ich ohnehin einige Steckdosen in besagtem Raum neu setzte hatte ich die Fußleisten entfernt und dort entsprechende Kabel verlegt.
Da kam hat seitens meiner Frau die Frage auf ob wir nicht dort einen TV an die Wand bringen und in einem Zuge das Sat-Kabel mit verlegen.
Ich würde dann von der vorhandenen Dose aus das Sat-Kabel entsprechend verlängern, hinter der Fußleiste verlegen und hinter dem Fernseher
eine neue Dose setzen.
 
Denk bitte noch mit drüber nach ob der TV evtl aufgehängt werden soll und ob es sinnvoll wäre dann einen Kabelkanal einzuputzen um HDMI usw unsichtbar runter zu führen (bei mir gehen sämtliche Label zb über die Zimmerdecke und neben der Couch steht ein Sideboard in dem alle Technik versteckt ist).
Nur so als kleine Inspiration wenn du eh umbauen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Sat-Empfang ein Problem ist oder reicht die Schirmung auch für
solch einen Fall aus ohne dass es zu Bildstörungen kommt.

Es ist sicher nicht Regelkonform, wenn du das übliche vierfach! geschirmte Koax nutzt gibt es keine Beeinträchtigung. Vor allem nicht wenn die Anlage einen ordentlichen Potentialausgleich besitzt.

Wenn du natürlich so eine 4 mm dünne Koax-Nudel aus China nutzen willst kannst du das vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Bei größeren Kabellängen ist auch der Durchmesser des Mittelleiters bei KOAX Kabeln nicht zu vernachlässigen.
Sollten schon mindestens 1mm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten