Sat>IP über Fritzbox auf Apple TV

scarymaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
231
Hallo,

Hat jemand schon über irgend eine App das Sat>IP Signal was die Kabel fritzbox (in meinem fall eine 6490 cable) erzeugt auf dem Apple TV abspielen können ?

Habe jetzt schon ein paar gratis und kostenpflichtige Apps durch (manche erkennen die Fritzbox als server aber sagen kann das ein Sendersuchlauf nicht möglich ist).
Eine zeitlang hatte ich cloudstream genutzt und über die erzeugte m3u Playlist der fritzbox geschaut, allerdings funktioniert die app seit den letzten Updates nicht mehr wirklich zuverlässig bis garnicht.

Kann bis heute nicht verstehen warum AVM die iPhone und iPad app nicht auch einfach für das Apple TV zur verfügung stellt, hatte diesbezüglich auch schon einige E-Mails an den Support von AVM geschickt.

Nutze hauptsächlich das Apple TV um über Netflix, Amazon usw Filme zu schauen und möchte nur eine Fernbedienung nutzen, weshalb ich für das seltene TV schauen gerne auch das Apple TV nutzen möchte.
 
Hallo, genauso wie von Dir beschrieben, nämlich cloudstream, wird bei mir genutzt, und ich bin der Meinung, dass es immer besser wird. Fritzbox hat OS 7.20 und das Apple TV momentan iOS 14. Ich habe aber auch schon etliche andere Programme, auch gegen Bares, genutzt, und die fand ich alle nicht so toll. Ich weiß ja nicht inwieweit Du Pay TV nutzt, ansonsten finde ich Joyn und die Mediatheken der einzelnen Sender, wo man ja auch Live TV schauen kann, gar nicht so schlecht.
 
Die Fritzbox hat keine richtige zertifizierte SAT>IP Implementierung. Hat da mal wegen EyeTV mit dem Support drüber länger diskutiert, die meinen aber das Problem wären die anderen.
Richtig funktioniert das nur mit der generierten Liste und VLC.
Den gibt es doch auch für AppleTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Den VLC hätte ich jetzt auch ins Spiel gebracht ...
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in diesen alten Thread ein, statt einen neuen aufzumachen:

Fritzbox 6690 Cable, TV und Radiosender wurden gefunden
LG 55" OLED ohne Sat-IP Funktion
Apple TV 4K


@oneOeight @mausfang Ihr sprecht vom VLC für Apple TV: Hat die VLC App auf dem Apple TV die Möglichkeit, Sat-IP Streaming über die Fritzbox zu ermöglichen ohne dass VLC noch gleichzeitig auf dem Mac, iPhone oder was auch immer laufen muss und dort auch konfiguriert ist?

Bei uns wird wenig TV geguckt und wenn dann wäre eine einfache Lösung schön, wie VLC App am Apple TV starten und Live TV darüber starten - fertig. Geht das so einfach?

Danke!
 
Hat die VLC App auf dem Apple TV die Möglichkeit, Sat-IP Streaming über die Fritzbox zu ermöglichen ohne dass VLC noch gleichzeitig auf dem Mac, iPhone oder was auch immer laufen muss und dort auch konfiguriert ist?
Du musst doch nur die auf der Fritzbox erzeugte Senderliste mit VLC öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Du musst doch nur die auf der Fritzbox erzeugte Senderliste mit VLC öffnen.
Danke!

Ich habe mir die Senderlisten im Menü der Fritzbox erstellt, auf den Desktop des Mac gezogen wie beschrieben dann ins Menü des VLC Players auf dem Mac importiert, läuft auch alles.

Jetzt bin ich am Gucken, wie ich diese Senderlisten in den VLC am Apple TV bekomme, eine automatische Synchronisierung zwischen den beiden VLC Playern (Mac & Apple TV) findet nicht statt bzw. ich übersehe da noch was.

Nachtrag:

Ok, ich muss die vom Apple TV angegebene URL im Browser des Mac/PC eingeben und kann dann per Drag&Drop die erstellten Senderlisten auf das Apple TV übertragen. Erst lief direkt ein Sender, jetzt lassen sich diese Listen gar nicht mehr öffnen. Drei Stück habe ich erstellt (HD TV, SD TV & Radio).

Irgendwas übersehe ich noch. Ich möchte ja eine Senderliste wie am VLC auf dem Mac, durch die ich scrollen und Sender auswählen kann.

IMG_3735.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenn leider die iOS Version nicht.
Aber unter iOS gibt es Apps, die mit der Fritz TV Server umgehen können.
 
Hallo, ich nutze zuhause das SATIP über meinen Receiver. Welche SATIP App für Apple TV würdet Ihr mir empfehlen?
 
VLC Player für Apple TV findet nach einiger Zeit die Fritz!Box und holt sich die Senderliste. Ohne irgend was zu tun....:giggle:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-28 um 12.53.43.png
    Bildschirmfoto 2023-11-28 um 12.53.43.png
    648 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2023-11-28 um 12.55.49.png
    Bildschirmfoto 2023-11-28 um 12.55.49.png
    435,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo, ich nutze zuhause das SATIP über meinen Receiver. Welche SATIP App für Apple TV würdet Ihr mir empfehlen?
Hatte ich vor einigen Jahren auch so im Einsatz - bin nach dem Umzug aber komplett auf Internet-TV (waipu) gewechselt.
SatIP wurde damals hoch gehypt, ist aber imho schon wieder auf dem sterbenden Ast - die Unterstützung wird immer geringer. Eine stabile Lösung für AppleTv und SatIp konnte ich damals nicht finden - deshalb lief über Jahre ein TVheadend (https://tvheadend.org/) dazwischen und auf dem AppleTV Kodi bzw das abgespeckte mrMc mit dem TVheadend-Plugin.
Vorteil ist dabei auch gleich die zentrale Verwaltung von Senderliste und Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Für die das Fernsehen von der Fritzbox hatte ich mal auf dem Cloud Stream IPTV Player im Einsatz.
-> https://apps.apple.com/de/app/cloud-stream-iptv-player/id1138002135?platform=appleTV

Das hat auch relativ gut funktioniert!
(War nur in meinem Fall sinnlos, da der Fernseher, an dem das AppleTV hing, am selben Kabel Anschluss hing, wie die Fritz!Box... :)).

Wie @roedert bin ich aber mittlerweile auch bei waipu gelandet.
War im großen und ganzen besser als der TV gucken übers Kabel (und auch billiger).
 
Und wer 5.1-Ton haben möchte kann das über Zattoo haben.
 
Zurück
Oben Unten