Sat-Ausrichten Astra

omkmm

omkmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
Hei Leute
Wir haben seit neustem eine Schüssel, Kabel und Receiver. ^^

Jetzt habe ich folgendes Problem bei der Ausrichtung der Schüssel:
Ich habe meine Schüssel nach Astra ausgerichtet. Ich habe immer einen Pegel von 98% aber 0% Quali. Mehr kriege ich nicht hin. Die Qualität bleibt immer auf Null. Dann habe ich mal nach Hotbird gesucht und dort hatte ich sofort 50% Quali ohne gross auszurichten. Was mache ich bloss falsch?

Einstellungen:
LNB:
Satellit: Astra (nicht Astra 2 oder 3 ist richtig oder?)
LNB Frequenz: 9750/10600
LNBSpannung: AN
22kHz Schalter Aus
DiSEqC 1.1: Aus
DiSEqC 1.0: Aus
Transponder 10772/H/22000/Auto....
müsst ihr noch mehr wissen?
 
Hast Du kein Messgerät zum Ausrichten der Schüssel?
 
nein nur den receiver aber der ist nicht schlecht.
 
Es gibt mehrere Satelliten. Du musst auf 19,2 (wie macht man ein grad-Zeichen?) Ost ausrichten.
 
Es gibt mehrere Satelliten. Du musst auf 19,2 (wie macht man ein grad-Zeichen?) Ost ausrichten.

° = Oben links neben der "1" ist die Taste. -Musst Du zusammen mit der Shift-taste drücken.
 
...Ich habe immer einen Pegel von 98% aber 0% Quali. Mehr kriege ich nicht hin. ...

Also

SNR: 98%
AGC: 0%

Hast Du überhaupt schon ein Bild gesehen (über Hotbird jetzt)? Wenn nicht, vlt. nochmal die Kabelverbindungen überprüfen.

Ist der Receiver direkt an der Sat-Schüssel angeschlossen oder über ein Multiswitch?
 
Stimmt auch der Elevationswinkel? (neigung der Schüssel nach oben/unten) der muss auch zum Astra passen. sind oft nur ein paar milimeter.
 
Und der LNB ist auch Digital tauglich?
 
Vielleicht kann ich mich hier mit meinem Problem mal einklinken, scheinen ja sehr kompetente Leute am Start zu sein :)

Ich habe einen digitalen Sat Empfang in unserer Mitwohnung über einen Smart MX04+ Receiver. Hier empfange ich die Satelliten Hotbird und Astra.

Soweit so gut, nur leider habe ich bei den Programmen DSF, DMax, MTV und Viva kein Signal.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun? In der Einstellungsvielfalt des Receivers habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.
 
@Amanatidis: Es könnte sein, dass die Sender den Transponder gewechselt haben (ist das schon länger so?)
Einfach mal einen neuen Sendersuchlauf starten, oder die Programmliste aktualisieren.
 
Vielleicht kann ich mich hier mit meinem Problem mal einklinken, scheinen ja sehr kompetente Leute am Start zu sein :)

Ich habe einen digitalen Sat Empfang in unserer Mitwohnung über einen Smart MX04+ Receiver. Hier empfange ich die Satelliten Hotbird und Astra.

Soweit so gut, nur leider habe ich bei den Programmen DSF, DMax, MTV und Viva kein Signal.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun? In der Einstellungsvielfalt des Receivers habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.

Hmm, DSF, DMAX, MTV und VIVA liegen ja auf Astra, Hotbird hat diese Programme glaube ich nicht.
Hast Du eine Multifeed-Anlage, also mit mehreren LMB's?
 
Das war eigentlich von Anfang an so (ca. seit 10 Monaten).

Die Senderlisten werden automatisch aktualisiert (über Raps-Listen). Die Updates werden dann auch immer von mir gespeichert.

Gibt es noch weitere Vermutungen?
 
ehm zu MEINEM Problem ^^

Ja über Hotbird hatte ich Bild aber Astra kriege ich keine Qualisignal
Das LNB ist neu und digital tauglich und die Schüssel ist direkt am Receiver angeschlossen.
 
nene xD so kommt hier Stimmung rein xD

Nein ist besser so, dann kriegen wir beide was von den Sat-Pros ab ^^
 
Was für ein Receivermodell hast du denn?
Satellit ist Astra 1E 19,2° Ost.
 
also das mit den 19,2 Ost verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie ist das gemeint?
Ich habe das auf der Page von Astra berechnet und bin auf folgendes gekommen: Siehe Bild unten. Stimmt das mit den 163 Grad? Ich hatte nur einen Kompass und konnte in etwas ausrichten. Und wenn ich Hotbird kriege müsste ich die Schüssel ja nur um wenige CM verschrieben um auf Astra zu gelangen oder sehe ich das falsch?

Receiver ist: Topfield TF7700 HSCI

seltsamerweise kann ich nicht mehr auf die Seite von astra.de zugreiffen alle meine Browser können die Seite nicht finden. ISt das bei euch auch so? das nervt mich sehr weil es dort haufenweise nützliche Tipps gab.
.
 

Anhänge

  • Sat-Ausrichtung.png
    Sat-Ausrichtung.png
    54,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten