"Sasser"-Programmierer verhaftet!

Ja, wie bekommen die das raus? Es heißt ja, mit Hilfe aus Amerika. Wie kann das angehen? Wissen die in Amerika, was ich hier am Rechner treibe?
Man, das ist sehr merkwürdig!
 
"I love you!" kann ich da nur sagen..... :music

Da kommt doch irgend son Realschüler und macht mal
kurz Windoof platt! kaputtlach!!

Nicht der arme Junge sollte verklagt werden, sondern
Microsoft für ihr Schrott Beteibungssystem.

Also locker bleiben und nicht alles so eng sehen.

gruss euer mekkie

der auch ne Windof daddelkist hat.
 
Original geschrieben von Appelmus
Ja, wie bekommen die das raus? Es heißt ja, mit Hilfe aus Amerika. Wie kann das angehen? Wissen die in Amerika, was ich hier am Rechner treibe?
Man, das ist sehr merkwürdig!
 

Ich gehe davon aus, dass FBI und Kollegen in den nächsten Tagen
mit stolz geschwellter Brust rumposen werden, wie sie den Churken
zu Poden gechleudert haben...
 
Original geschrieben von NickdieErdnuss
 

Sorry, aber ist das dein ernst?
 

also ich denke genauso

haben sie halt pech, die leute, die denken, nix geht über XP
 
Andere Arbeit

Original geschrieben von HAL9500
 

Ich gehe davon aus, dass FBI und Kollegen in den nächsten Tagen
mit stolz geschwellter Brust rumposen werden, wie sie den Churken
zu Poden gechleudert haben...
 

Haben die keine andere Arbeit? Zum Beispiel ein paar Folterknechte im Irak dingfest machen? :rolleyes:

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von HAL9500
als tödliche Waffe sehen, ebenso wie unsere Mikrowelle, in die ich ja (rein
theoretisch) eine Katze stopfen könnte...
 

Rechtlich ist das alles neu. Bei AKWs sowie der Mikrowelle lauern Gefahren, wo man nur Symtome sieht. Wo Rauch ist, da ist Feuer – das geht ja nicht mehr. Dazu kommt: Das Rechts ist für den 18jährigen (bis jetzt) etwas abstraktes, denke ich.

Elefant

PS. Danke noch für die §, werde sie mir in Ruhe zu Gemüte führen. Bei einem Becks – vielleicht.
 
Original geschrieben von mekkie
"I love you!" kann ich da nur sagen..... :music

Da kommt doch irgend son Realschüler und macht mal
kurz Windoof platt! kaputtlach!!

Nicht der arme Junge sollte verklagt werden, sondern
Microsoft für ihr Schrott Beteibungssystem.

Also locker bleiben und nicht alles so eng sehen.

gruss euer mekkie

der auch ne Windof daddelkist hat.
 


na da bin ich mal gespant, ob die betroffenen Firmen, die jetzt auch ihrem Schaden sitzen bleiben werden (von dem Jungen wird ja wohl nichts zu holen sein), auch lachen können.

Ich weiß ja nicht genau, aber von Sasser waren bestimmt nicht nur große Firmen betroffen, die das mal so locker wegstecken. Und für kleinere Betriebe können solche Schäden schnell an die Substanz gehen.

Nick die Erdnuss
 
Was mich an der ganzen Sache immer wieder wundert, ist die Tatsache dass die ganzen großen Firmen im Normalfall alles andere als zimperlich sind jemanden oder eine Firma vor den Kadi zu schleppen. Warum gibt's bis heute noch keine Schadenersatzklage wg. Produktionsausfall, Datenverlust gegen Microsoft? Wenn wir doch mal ganz ehrlich sind, ist es für M$ doch mehr als peinlich das soviele Viren, Würmer, Trojaner von Jugendlichen entwickelt werden...
 
Wie finden wir einen Virusautoren?

Man nehme ein Rudel wichtiger, zentraler Knotenpunkte im Internet, durch die ein überwiegender Teil allen Verkehrs läuft, Daten jegleicher Art, also auch Mails und Seitenaufrufe und andere Datenbewegungen. An diesen Punkten setzen wir Programme ein, die den Durchfluss filtern und protokollieren. Aus den Protokollen können wir Informationen gewinnen, die Aufschluss geben über Herkunfts- und Zielorte von Mails mit Viren oder anderen Daten und hinweise bezüglich der Zeit des Auftretens. Damit lassen sich Herkunftsorte eingrenzen. So arbeitet man sich zeitlich zurück. Je näher man so an den Zeitpunkt des ersten Auftretens kommt, desto besser die Chancen, den Verursacher zu finden. Die von Providern geführten Protokolle geben dann weiteren Aufschluss. Der Virus selbst kann ebenfalls sehr viele Hinweise geben, je nach dem wie der Programmcode angelegt ist. Dann kommen letztlich noch Hinweise aus dem sozialen Umfeld des Verursachers hinzu, sei es in Chats oder Foren oder sogar außerhalb des Netzes. Auf den Philipinen wurde vor ein paar Jahren ein Student so geschnappt.

Donald
 
es gab schon so viele viren&würmer

wenn die firmen nach mehreren attacken immer noch nicht raffen, dass sie das falsche system gewählt haben, HABEN SIE HALT PECH GEHABT!

den typ sollte man eher belohnen
 
Klagt Microsoft an

Der Buhmann ist MS.
Aber sind diejenigen die z.B. Lücken im Gesetz ausnutzen, kriminell?
Rechtlich hat der Junge eine Straftat begangen, und muss dafür bestraft werden.
Aber wer klagt Kleinweich an. Da haben alle Angst. Die haben unsichere Betriebssysteme, und ohne die wären Viren nicht möglich.
Der wirtschaftliche Schaden ist enorm, und keiner macht MS dafür verantwortlich. Trauerspiel elendes.
Ich und Millionen andere bekommen weder von dem 18 jährigen, falls er es denn war, noch von MS etwas erstattet. Statt dessen wird es wieder einen Run auf Virenprogramme geben. Das ist so als wenn es beim Auto ständig reinregnen und damit rosten würde, aber der Hersteller mit nix am Hut hat. Wo leben wir eigentlich, in einem Rechtsstaat, das ich nicht lache.
Die kleinen Virenschreiberlinge werden jetzt öffentlich hingerichtet und in Funk, Fernsehen und Zeitungen zum tausendsten Mal erklärt wie man Microsoftprodukte sicher macht. Das ist Wirtschaftmacht und hat mit gesundem Menschenverstand nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun.
So, nun fallt über mich her :D
 
Original geschrieben von HAL9500

Ich gehe davon aus, dass FBI und Kollegen in den nächsten Tagen
mit stolz geschwellter Brust rumposen werden, wie sie den Churken
zu Poden gechleudert haben...

es waren microsoftleute die das ganze nachverfolgt haben. diese haben sich dann direkt an die deutsche strafverfolgung gewendet...
 
ACH DU SCH****

Der erste Hinweis auf den Urheber kam aus dem direkten Umfeld des Verhafteten. In einem Telefonanruf bei Microsoft behauptete eine Person, die Identität des Sasser-Autors zu kennen. Auf Nachfragen lieferte sie dann auch Teile des Quellcodes, die Microsoft in forensischen Analysen als authentisch einstufte. Daraufhin schaltete Microsoft die Ermittlungsbehörden ein, die dann innerhalb kürzester Zeit reagierte und auch die Verhaftung vornahmen. Der Microsoft-Sprecher sah dies als Erfolg des Anti-Virus-Reward-Programms, das eine Prämie auf Hinweise auslobt, die zur Ergreifung und Verurteilung von Viren-Autoren führen. Bei der Frage, ob und in welcher Höhe der Hinweisgeber in diesem Fall ein solches Kopfgeld erhalte, wollte er sich jedoch nicht festlegen.
 
Re: ACH DU SCH****

Original geschrieben von vuuduu
Der erste Hinweis auf den Urheber kam aus dem direkten Umfeld des Verhafteten. In einem Telefonanruf bei Microsoft behauptete eine Person, die Identität des Sasser-Autors zu kennen. Auf Nachfragen lieferte sie dann auch Teile des Quellcodes, die Microsoft in forensischen Analysen als authentisch einstufte. Daraufhin schaltete Microsoft die Ermittlungsbehörden ein, die dann innerhalb kürzester Zeit reagierte und auch die Verhaftung vornahmen. Der Microsoft-Sprecher sah dies als Erfolg des Anti-Virus-Reward-Programms, das eine Prämie auf Hinweise auslobt, die zur Ergreifung und Verurteilung von Viren-Autoren führen. Bei der Frage, ob und in welcher Höhe der Hinweisgeber in diesem Fall ein solches Kopfgeld erhalte, wollte er sich jedoch nicht festlegen.

hätt ich auch gemacht für 250000 euros
 
Microsoft sollte den Knaben einstellen, vielleicht kriegt der es hin, wie man Betriebsysteme sicherer macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: ACH DU SCH****

Original geschrieben von RETRAX

hätt ich auch gemacht für 250000 euros


diese art vom umgang mit dem problem kannst du doch wohl nicht ernsthaft gutheißen oder? vielleicht haben wir ja bald nen privat gemanagetes gefängnis für computerkriminelle powered by microsoft?

ich glaub ich spinne... warum wendet sich dieser blockwart nicht an die strafverfolgungsbehörden?
 
Passend und gut IMHO aus dem Heiseforum

Hallo Sven,

ich bin hin und her gerissen, stehe also genau zwischen der
"Rübe Ab" - und der "Arme Junge" - Fraktion.

Der Schaden den Du angerichtet hast ist so groß wie der
Augenblick kurz war, als Du irgendwann diesen einen Mausklick
getan hast und Sasser in die Welt schicktest.

Du wirst Dich an diesen Klick wahrscheinlich noch dein ganzes
Leben erinnern und sehr viele Jahre davon sehr schmerzlich und
wütend, vor allem was das Finanzielle angeht.

Ich habe den Stern-Artikel über Dich gelesen und falls er
in etwa stimmen sollte, bist Du eigentlich der nette, ruhige,
schüchterne Junge von nebenan. Kein Problem also mit so einem
Mitleid zu haben und viele zeigen das ja hier auch ganz offen,
selbst im Stern dringt das an einigen Stellen ziemlich deutlich
durch.

Ein bissel bedaure ich dich allerdings auch, wenn auch aus einem
ganz anderem Grund:

Obwohl Du eindeutig der Hauptschuldige bist, das soll man mal
bitte wirklich nicht vergessen, gibt es doch noch eine ganze
Menge anderer, die auch ihre Aktie an dem immensen Schaden haben,
der durch Sasser entstanden ist. Nein, damit meine ich ausdrücklich
mal nicht Microsoft, denn die hatten schon lange vorher einen
Patch gegen die Lücke die Sasser ausnutzt ins Netz gestellt,
sondern die vielen Hundertausend Anwender und auch Admins, die
genau diesen nicht eingespielt haben.

Sicher ist das in großen Netzwerken mit vielen tausend Rechnern
micht so einfach und auch nicht so ruckzuck erledigt wie auf einem
einzelnen Privatrechner oder Mini-Netzwerken.

Sicher haben die Admins solcher Netze eine enorme Verantwortung,
müssen für die Folgen geradestehen und haben auch schon ihre
(schlechten) Erfahrungen mit manchen Updates und Patches machen
müssen.

Allerdings eines steht ja wohl auch fest:

Woanders, in genauso großen Firmen klappt das ja trotzdem, denn es
wurden ja nun beileibe nicht alle, sondern unterm Strich sogar nur
wenige der wirklich großen Firmen auf der Welt betroffen.

Also kann das dann ja wohl unmöglich die *ganze* Wahrheit
sein,sondern hier wird wohl *auch* versucht, von eigenen
Fehlentscheidungen abzulenken.

Ich nehme mal an, das wird Dir im strafrechtlichen Teil etwas helfen,
aber sicher nur sehr wenig im zivilrechtlichen, wo es ja dann so
richtig ums Geld geht. Denn selbst wenn dort Mitverschulden
festgestellt wird, der Schaden sich aber auf viele Millionen pro
Einzelfall beläuft, dann hilft es Dir überhaupt nichts, wenn Du an
Firma X dann eben "nur" 5 Millionen zahlen mußt, statt der
ursprünglich geforderten 10.-Und es gibt viele Firmen "X" die
betroffen sind. Auch wenn Dich vielleicht nicht alle belangen, aber
mehr als genug für dich, werden das schon tun.

Der Schaden ist so hoch, das das wirklich irgendwo schon wieder egal
ist,denn abzahlen kannst Du weder das Eine noch das Andere.

Die Privatinsolvenz wird dich letztendlich retten, aber es wird
bestimmt noch 2-3 Jahre dauern bis überhaupt alle Gerichtsverfahren
durch sind und danach wirst Du noch mal 7 Jahre jeden Cent den Du
verdienst und der über einem Mindestsatz zum Leben liegt abgeben
müssen.

Im Prinzip hast du jetzt schon mindestens 10 Jahre bekommen und das
für einen einzigen Mausklick - der eben Folgen hatte.

Und das man sich einen erheblichen Teil seines Lebens mit so wenig so
verpfuschen kann, *das* ist es, was mir an der ganzen Geschichte
wirklich leidtut.
 
Re: Re: Re: ACH DU SCH****

Original geschrieben von vuuduu

diese art vom umgang mit dem problem kannst du doch wohl nicht ernsthaft gutheißen oder? vielleicht haben wir ja bald nen privat gemanagetes gefängnis für computerkriminelle powered by microsoft?

ich glaub ich spinne... warum wendet sich dieser blockwart nicht an die strafverfolgungsbehörden?

ganz einfach...weil Geld zieht...

was meinst du wie gut ich 250000 euros brauchen könnte....da scheren mich evtl. gesellshaftspolitische auswirkungen wenig in der beziehung...

und das ist nur ehrlich...

viele die da jetzt moralisch kommen würden doch genauso handeln wenn sie könnten und die kohle abgrapschen.
 
Re: Re: Re: Re: ACH DU SCH****

Original geschrieben von RETRAX

ganz einfach...weil Geld zieht...

was meinst du wie gut ich 250000 euros brauchen könnte....da scheren mich evtl. gesellshaftspolitische auswirkungen wenig in der beziehung...

und das ist nur ehrlich...

viele die da jetzt moralisch kommen würden doch genauso handeln wenn sie könnten und die kohle abgrapschen.


Ich versteh schon Deinen Punkt und ich hab ja auch nicht DICH an den moralischen Pranger gestellt, steht mir nicht zu. Mir ist klar, dass 95% der Leute so reagieren und trotzdem kritisiere ich diese Vorgehensweise massiv. Anschwärzen wird belohnt und das von einem Unternehmen welches sich in den Köpfen fast aller auf der moralischen Schattenseite bewegt.
 
Zurück
Oben Unten