"Sasser"-Programmierer verhaftet!

Der wird verdonnert, glaube mir. Darauf wette ich hier öffentlich einen Kasten Becks!

:D
 
Ein Geständnis ...

Original geschrieben von vuuduu
 

Es wird gesagt, dass er schon ein Geständnis abgelegt hat...
 

... ist noch kein Urteil! Er kann jederzeit widerrufen. :rolleyes:

Es grüßt

Lynhirr
 
Bankkonto

Bin kein Jurist, also bitte nicht wörtlich nehmen.

Jedes Produkt hat doch sein Kleingedrucktes. Wer bei Absturz einens Flugzeugs, Ausfall eines Herzschrittmachers und wie hier erwähnt: Löschen eines Guthabens/Kredit auf einem Privatkontos aufkommen muss, wird bei Vertragsabschluss geregelt.

In bestimmten Fällen werden die Verursacher aber nicht gestraft, Hersteller fehlerhafter Betriebsysteme, sowie Hersteller von Viren. Das finde ich falsch. Die Welt sollte (mindestens) gerecht bleiben.

Elefant
 
Bisschen rechtliche Nachhilfe gefällig ?

...snip...

Das vorsätzliche Versenden / Verbreiten von Viren und Würmern ist in aller Regel als
eine versuchte oder vollendete Datenveränderung gem. § 303a StGB strafbar.

Problematisch ist dabei allerdings, dass diese Programme aufgrund entsprechender
Automatismen oft unwissentlich weiter verbreitet werden. Die nicht fahrlässige oder
unwissentliche Verbreitung von Schadprogrammen ist nicht strafbar!

Wird durch den Virus / den Wurm die Computeranlage einer Firma, eines
Unternehmens oder einer Behörde betroffen, kommt darüber hinaus noch eine
Strafbarkeit nach § 303b StGB Computersabotage in Frage. Durch ein höheres
Strafmaß wird hier der Bedeutung der Datenverarbeitungsanlagen Rechnung
getragen.

....snip...

Quelle: Straftaten im Internet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
Zuerst mal enthält Sasser überhaupt keine Schadroutine. Es stellt sich also die Frage, ob überhaupt eine Starftat vorliegt.

Ich plädiere für 20Std soziale Arbeit nach Jugendstrafrecht als erzieherische Maßnahme für den Jungen. Und zivilrechtliche Schadensersatzforderungen gehen bitte an Microsoft, immerhin haben die ein unzureichendes Produkt geliefert. (Wenn überhaupt, es gab ja schon einen Patch, also hat der Sysadmin fahrlässig gehandelt.)
 

rotfl - wenn der nur 20Std bekommt dann lach ich mich kaputt. Mein kumpel ist ohne Fuehrerschein Auto gefahren und hat keinen Schaden angerichtet und hat dafuer 170 Arbeitsstunden bekommen. Finde das mehr als laecherlich, man sollte ihn zu einer Freiheitsstrafe von mindestens nem halben bis ganzen Jahr verdonnern.

Die Leute die Wuermer verbreiten sind einfach hohl in der Birne um es noch freundlich auszudruecken.
 
Und dann noch ein Blick in das Gesetzbuch:

StGB § 303a Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht
oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


StGB § 303b Computersabotage

(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes
Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört,
daß er

1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht oder

2. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt,
unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf
Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
 
Eben nicht

Sasser verändert und beschädigt oder löscht keine Daten. Er fährt nur den Computer runter und hoch. :rolleyes:

Und nun? ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von insk
Mein kumpel ist ohne Fuehrerschein Auto gefahren ...
... und hat damit das Leben und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ein Auto ist eine tödliche Waffe.
 
ich denke es reicht wenn man ihn während der Gerichtsverhandlungen so richtig einschüchtert und ihm am Ende ein mildes Urteil gewährt , denn

1) er ist erst 18 und mit horrenden Schadensersatz Zahlungen wäre seine Zukunft VORBEI
2) durch die harten Verhandlungen wird er sicherlich in Zukunft sowas nicht mehr machen.
3) wenn ich seine Eltern wäre würd ich ihm verbieten einen Computer zu besitzen von da an, das ist Strafe genug ;)
 
Re: Eben nicht

Original geschrieben von Lynhirr
Sasser verändert und beschädigt oder löscht keine Daten. Er fährt nur den Computer runter und hoch. :rolleyes:

Und nun? ;)

Es grüßt

Lynhirr
 

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe:

Das vorsätzliche Versenden / Verbreiten von Viren und Würmern ist in aller Regel als
eine versuchte oder vollendete Datenveränderung gem. § 303a StGB strafbar.

:cool:


wenn ich seine Eltern wäre würd ich ihm verbieten einen Computer zu besitzen

Kann passieren, dass der Richter das Verbot anordnet. Wird auf jeden Fall
einen hübschen Medienrummel geben, das dürfte sicher sein. Ich glaube,
ich entstaube schon mal meinen Presseausweis...
 
Re: Eben nicht

Original geschrieben von Lynhirr
Sasser verändert und beschädigt oder löscht keine Daten. Er fährt nur den Computer runter und hoch. :rolleyes:

Und nun? ;)

Es grüßt

Lynhirr
 

lam.gif
 
Mal sehen ...

Original geschrieben von Pretzel
ich denke es reicht wenn man ihn während der Gerichtsverhandlungen so richtig einschüchtert und ihm am Ende ein mildes Urteil gewährt , denn

1) er ist erst 18 und mit horrenden Schadensersatz Zahlungen wäre seine Zukunft VORBEI
2) durch die harten Verhandlungen wird er sicherlich in Zukunft sowas nicht mehr machen.
3) wenn ich seine Eltern wäre würd ich ihm verbieten einen Computer zu besitzen von da an, das ist Strafe genug ;)
 

zu 1): Die Schadensersatzforderungen werden kommen, und sein Leben drastisch verändern

zu 2): das erste, was er in Freiheit machen wird, ist einen Computer besorgen. Solche Leute _brauchen_ das. :)

zu 3): Seine Eltern können ihm nichts mehr verbieten!

Es grüßt

Lynhirr
 
Ja, was soll ein Betriebsystem leisten, wieviel ist es wert. Gute Frage! Die Sache könnte für M$ peinlich werden.
 
Ein Auto ist eine tödliche Waffe.

Mal unabhängig von dem Sasser-Looser, wenn ich mich via Terminal in
den Mainframe eines AKW einlogge (ja, ich weiss, nur mal angenommen),
und mal eben eine Kernschmelze auslöse, würde ich meinen Rechner auch
als tödliche Waffe sehen, ebenso wie unsere Mikrowelle, in die ich ja (rein
theoretisch) eine Katze stopfen könnte...

Im Ernst, der Sasser-Looser hat momentan Probleme an der Hacke (ah,
daher also der Begriff _Hacker_), die wohl keiner von uns kennenlernen
möchte, zumal FBI, CIA und das LKA hinter dem Knaben her waren, und
er jetzt im weltweiten (wahrscheinlich überwiegend negativen) öffentlichen
Interesse steht.

Fazit: He is not the One.
 
könnte mir auch durch aus vorstellen das der kiddy eine hohe strafe zu erwarten hat, zumal die strafe, nachahmer abschrecken soll.........
naja für viele ist er ein held und für andere eben zu dumm, wenn es den nicht so wäre, wäre ihm auch niemand auf die schliche gekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten