"Sasser"-Programmierer verhaftet!

Wenn er es war, so wird er wohl eine Jugendstrafe erhalten

Er ist 18. Da ist nix mehr mit Jugendstrafe. Schon garnicht, wenn er, wie
geschildert, bestehende Wurmscripte verändert und neue in den Umlauf
schickt. Das ist eine vorsätzliche Handlung, und da kennt ein Richter im
Normalfall kein Pardon. Zumindest meinte das gerade einer meiner Ver-
wandten am Telefon, und der ist Richter. Von daher schauen mer mal
was kommt...

:cool:
 
Original geschrieben von HAL9500
Er ist 18. Da ist nix mehr mit Jugendstrafe.
 

Meines Wissens kann man bis man 21 ist eine Jugendstrafe erhalten sofern man kindliches/jugendliches Verhalten an den Tag legt bzw. zum Zeitpunkt der Tat an den Tag gelegt hat.
 
Kann. Ist aber absolute Auslegungssache. Und in Anbetracht des Ärgers
und des wirtschaftlichen Schadens, der entstanden ist, kann ich für den
Coder nur hoffen, dass der Richter schon seinen Morgenkaffee und eine
angenehme Nachtruhe hatte...
 
wie will man denn aber kindliches verhalten vor gericht definieren?? :confused:
 
Bis 21 Jahre kann der Richter noch Jugendstrafrecht anwenden, wenn

1. die Gesamtwürdigung der Persönlichkeit des Täters bei Berücksichtigung auch der Umweltbedingungen ergibt, dass er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand, oder

2. es sich nach der Art, den Umständen oder den Beweggründen der Tat um eine Jugendverfehlung handelt


Auf jeden Fall braucht er einen guten Anwalt.

Nick die Erdnuss
 
Der arme Junge. Der hat sich mit einem gnadenlos, üblen Tier angelegt. Man sollte ihn irgendwie beschützen. Freispruch mit einem breiten Grinsen- hoffe ich wenigstens.
 
Original geschrieben von Kernelpanik
Der arme Junge. Der hat sich mit einem gnadenlos, üblen Tier angelegt. Man sollte ihn irgendwie beschützen. Freispruch mit einem breiten Grinsen- hoffe ich wenigstens.
 

Der "arme Junge" wusste ganz genau was er tut. Von daher wird er, respektive
sein Anwalt (und den braucht er 300 %ig) arge Probleme haben. Und Grinsen
ist das letzte, was angebracht ist. Eher angestrengtes Überlegen, wie er den
Schaden begleicht, den er Weltweit angerichtet hat. Denn selbst wenn, und
das ist meiner Meinung nach das letzte was passieren wird, er freigesprochen
werden sollte, wird er zivilrechtlich so zugeklagt, dass er froh sein kann, wenn
er am Ende noch weiss, welche Muttersprache er spricht. Von daher kann ich
es auch nicht nachvollziehen, wenn jemand daher kommt, und noch positive
Hoffnungen für so ein dämliches Script Kiddie hegt.

Man darf gespannt sein, denn wenn Microsoft sich damit reinhängt, kann der
"arme Junge" sich gleich von allem verabschieden, denn die haben bekannter-
weise die bestbezahltesten Anwälte der Welt.

;)
 
ich finds schade

die viren in der winwelt bringen mich immer wieder zum schmunzeln

sollen die leute doch merken dass mhz und preis eben nicht alles ist!
 
Hallo zusammen
Die Rechtssprechung vor Ort ist doch ausschlaggebend, nicht die amerikanische, oder?
Elefant
 
Interessanter Aspekt, Elefant. Aber da der Wurm
auch in den USA getobt hat, na, wir werden sehen...

:cool:
 
Original geschrieben von Elefant
Hallo zusammen
Die Rechtssprechung vor Ort ist doch ausschlaggebend, nicht die amerikanische, oder?
Elefant
 

Natürlich ist die deutsche Rechtsprechung ausschlaggebend. Er kommt ja auch vor ein deutsches Gericht nicht vor ein amerikanisches.

Nick die Erdnuss
 
Aber möchte nicht jedes Script Kid einmal von FBI, CIA und LKA gleichzeitig gejagt werden ?!

;)
 
Ist bloss reine Spekulation: M$ will Filesharing über die Grenzen eindämmen. Das Gericht in D ist ausschlaggebend, die Visumspflicht für Viren ist einzuhalten:).
Elefant
 
Original geschrieben von HAL9500
 

Der "arme Junge" wusste ganz genau was er tut. Von daher wird er, respektive
sein Anwalt (und den braucht er 300 %ig) arge Probleme haben. Und Grinsen
ist da... noch positive
Hoffnungen für so ein dämliches Script Kiddie hegt.
 Da scheint ja einer ein richtig proindustrieller Hitzkopf zu sein. Das Skript Kidi ist mir noch allemal sympatischer als der Microshrotthaufen.
 
Original geschrieben von Kernelpanik
 Da scheint ja einer ein richtig proindustrieller Hitzkopf zu sein. Das Skript Kidi ist mir noch allemal sympatischer als der Microshrotthaufen.
 

Sorry, aber ist das dein ernst?
 
wer nichts hat von dem ist auch nichts zu holen ;)
3 jahre knast, danach einen fett buch veröffentlichen und als legende für die kommende scipt kidds werden.
 
Original geschrieben von Kernelpanik
 Ganz entspannt ging ich an den Bankomat und wollte Geld abheben und- das Ding stürzte ab. Zu meiner Verwunderung popte nach einigen Sekunden der Startscreen vom Windows 98 am Bildschirm auf. Mit Entspannung war es erstmal vorbei.
 
Bei welcher Bank bist du denn? Nur zur Warnung, um welche Bank man lieber einen grossen Bogen machen sollte. Ich bin bei der Spasskasse und da hab ich mal am Bankomat mitverfolgen können, wie ein Unix bootet.
 
Original geschrieben von Brannigan
Ich bin bei der Spasskasse und da hab ich mal am Bankomat mitverfolgen können, wie ein Unix bootet.
 

Manche Geldautomaten arbeiten auch mit OS/2
 
Deutsche Bank und Dresdner benutzen Oldschool NT 4,
Berliner Sparkasse hat auch OS/2 am Laufen. Auf meine
Frage, warum denn das, meinte der Servicescherge mit
einem breiten Grinsen, dass Windows indiskutabel wäre.

;)
 
Zuerst mal enthält Sasser überhaupt keine Schadroutine. Es stellt sich also die Frage, ob überhaupt eine Starftat vorliegt.

Ich plädiere für 20Std soziale Arbeit nach Jugendstrafrecht als erzieherische Maßnahme für den Jungen. Und zivilrechtliche Schadensersatzforderungen gehen bitte an Microsoft, immerhin haben die ein unzureichendes Produkt geliefert. (Wenn überhaupt, es gab ja schon einen Patch, also hat der Sysadmin fahrlässig gehandelt.)
 
Zurück
Oben Unten