SAS Platten im cMP 5.1?

tyroldude79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
55
Reaktionspunkte
6
Ich könnte mir ja so in den A....llerwertesten beißen. Hab mir 2 "günstige" 4TB HDD´s von Western Digital gebraucht gekauft und ich hatte tatsächlich keine Ahnung, dass es neben SATA immer noch SCSI gibt *ärger* *ärger* *ärger*

Gibt es eine Möglichkeit mittels Adapter, die im cMP 5.1 zu verbauen?

Vielen Dank für eure Infos.

*ärger*
 
Anscheinend kann die Apple Raid Karte SAS.

Hätte noch eine und Du eine Unterhaltung ;)
 
@Macschrauber

Was kostet so ein Ding, also die Apple Raid Karte SAS und warum Unterhaltung? :)
Funktionieren die Karte und die SAS Platten mit Big Sur? 😳🥴

Ich glaub, ich such mir einen Server-Shop, der Gebrauchtgeräte nimmt und versuch die Platten gewinnbringend zu verkaufen 💵💲💵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schade, darauf wirds rauslaufen, hab gelesen dass die Apple Raid Card für 4.1/5.1 maximal 2 TB pro Laufwerk verwalten kann.

Es gibt noch andere Raid / Sas Controller aber die sind alle sündhaft teuer.
 
@Macschrauber

Nein, ich glaub, das tu ich mir nicht an. Aber ich hab grad gelesen, dass so eine Platte neu € 160,- kostet. Mit etwas Glück kann ich dann wenigstens den Einsatz verdoppeln, weil ich sie wirklich günstig gekauft hab. Jetzt müsst ich halt eine Firma finden, die sie mir testet und ggf abkauft.
 
Du könntest sie ja auch so verkaufen - falls sie nicht funktionieren sollten, wird sich der Käufer direkt melden und dann könntest du immer noch die Rücknahme anbieten. Wäre aber blöd, falls alle hinüber wären. Vielleicht findest du eine HBA-Controller-Karte mit SAS-Ports, die kompatibel ist. Ich weiß nicht, was es da gibt. Verwende zB eine HP H220, die kann 8 SAS-Platten betreiben, hab ich um unter 100 Euro auf Ebay bekommen. Aber ich verwende die nicht mit Macs. Apple selbst sagt ja auch nur, in PCI-E-Slots kann man "Third-Party"-Karten betreiben, aber schweigen sich zur Kompatibilität aus.
 
ich hab noch ne apple raid card hier... falls du die zum testen haben willst... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: tyroldude79
und SCSI und SAS sind zwei paar schuhe!
 
ja, SAS hat zwar seine wurzeln bei SCSI, aber anschluss und protokolltechnisch ist da eben schon kein kleiner unterschied.
und wenn man von den wurzeln spricht müsste man dann auch gleich USB mit einbeziehen +g*
 
@OmarDLittle

Danke für die Tipps, aber nein, ich werd sie testen lassen und verkaufen. Das ist mir zu mühsam, die zum Laufen zu bringen. Ich konzentrier mich drauf, dass auf der Käsreibe Big Sur läuft. Brauch keine Experimente mit SAS *ärger* *ärger* *ärger*

Braucht sie wer? Die zB @Indio? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Verkauf sie um ein paar Euro günstiger weiter mit dem Hinweis, dass es ein Fehlkauf war und du sie nicht testen kannst - dann hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
 
sorry, hab keinen bedarf an SAS devices
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
Zurück
Oben Unten