SAR Wert bei handys

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hey,

macht ihr euch um den SAR wert eurer handys gedanken ?
ich schaue mich grad nach nem neuen handy um.
das nokia e51 gefällt mir aber der sar wert ist sehr hoch.

ich wills mir jetzt hier nicht absegnen lassen (oder doch :D)
naja, jedenfalls mal eine diskussion anstossen.
 
Ich hab hier daheim 4 WLANs laufen. 3 DECT Telefone.
Fragen? :D :hehehe:
 
hälstse dir aber nich an den kopf
 
Die DECT Teile schon. Ums kurz zu sagen. Der Wert hat mich noch nie interessiert.
 
Strahlung hat auf mich keine direkt erlebbaren Einflüsse, aber trotzdem vermeide ich sie, wenn es geht. DECT hab ich nicht, WLAN nur ganz schwach, dass es grad so reicht und nachts aus. Das Vermeiden kostet mich hier keinen Komfort.
Den SAR Wert meines iPhones kenn ich aber nichtmal, also ganz paranoid bin ich dann doch nicht :)
 
0,93 beim 4er :D
 
OK :hehehe:

Und ist das viel?
 
Ah, hier ist eine Tabelle: http://www.bfs.de/elektro/oekolabel.html

Der iPhone Wert ist nicht grad gut. Ich telefonier aber nicht so besonders viel... Die Blackberry Werte sind vielleicht eine Erklärung für die Lage in Politik und Management :crack:
 
WLan ist bei mir auch aus, ein DECT Telefon hatte ich mal, das hat aber meine Studioboxen (Hobbymusiker) gestört, und mein Handy ist meistens aus, da ich es nur brauche wenn ich weg gehe, und das Handy stört meinen USB Hub (!!). Die Peripherie, die an dem Hub hängt funktioniert nicht mehr, wenn ich das Handy daneben lege und anklingeln lasse. Ich muss den Hub dann aus- und wieder einstecken.

Der Vorteil von ausgeschaltetem WLan: Da ich mich auch öfter mit dem LAN- Kabel durch die Wohnung bewege (kleine Wohnung, langes Kabel) MUSS ich die Wohnung aufgeräumt halten. :hehehe:

Ja, ich bin etwas strahlenparanoid. Die sieben (!) WLan- Netze der Nachbarn, die hier rumfunken reichen mir, da muss ich nicht auch noch meinen Senf zu geben.
Bienen und Vögel verlieren dadurch nachweislich ihre Orientierung.
 
Schade, ich dachte du hättest einen lesenswerten Artikel zu Hand, zum selektieren hab ich grad keine Zeit, dann muss ich später mal schauen. Allgemeinbildung ist das jedenfalls nicht.
 
Nein einen Artikel hab ich leider nicht. :(
 
ich empfange in meiner bude 12 wlans.
 
So wenig nur?
Wohnst aufm Land?:hehehe:
 
Wenn Du in der Stadt wohnst ist es eh egal.
Die Dinger fangen nur an mit voller Power zu senden, wenn sie schlechten Empfang haben.

btw das e51 hatte ich auchc mal. s60 ist echt rotz und Nokia ist oft schlecht verbaut
 
ich schlaf auch nur mit Alufolie aufm Kopf
 
Hier mal ein bisschen was zum SAR-Wert:

http://www.sar-wert.info/sar-wert-infos/definition-sar-wert.html


Die gemessenen Werte entsprechen dabei der Maximalleistung bei den Handys. Diese fallen aber nur bei maximaler Entfernung zum nä. Sendemast oder bei maximaler Abschirmung an und entsprechen nicht den SAR-Werten im Durchschnittsbetrieb.

Äquivalent wäre es bei einem Auto den Verbrauch bei maximaler Ladung und Vollgas zu Grunde zu legen bei der Kaufentscheidung. Das macht auch keiner.

Zudem halte ich es für fragwürdig das dadurch Handys die im Falle eines Falles eine besonders hohe Sendeleistung generieren können abqualifiziert werden.

Die Grundidee die Strahlenbelastung um uns herum so niedrig wie möglich zu halten ist ja richtig. Wie immer wenn man das Problem auf eine Zahl reduziert, verfälscht man dadurch die Wahrheit so sehr, dass eine reelle Betrachtung nicht mehr gegeben ist. Selbiges passiert ja gerade mit den CO2-Labels der KFZ-Hersteller, wo das Fahrzeuggewicht mit einberechnet wird.

Kurzum. Löblicher Ansatz, lausige Umsetzung -> SAR-Wert vergessen.
 
Zurück
Oben Unten