Sapphire HD7950 Mac Edition @ Mac Pro 2006

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
...läuft so erstmal nicht.

Hallo erstmal,

ich habe diese Grafikkarte recht günstig bekommen und war doch sehr optimistisch, dass diese auch im ersten Mac Pro läuft. Ausgegangen bin ich davon, weil diverse Windows Karten wie HD5450, Geforce 9500GT und GTX570 ja anstandslos in meinem Mac Pro liefen. Nur beim hochfahren war kein BootScreen zu sehen was aber nicht weiter störte. Aber ich wollte ja ne richtige Mac Karte. So bin ich auf diese Sapphire gestossen und hab sie gekauft. Anfangs war ich echt happy, weil nach dem ersten hochfahren sogar der BootScreen zu sehen ist. Aber das ganze scheitert an der Treiberinstallation. Denn nachdem anschließenden ReBoot (nach Treiberinstallation), sieht man nur den BootScreen, danach hängt sich der Mac auf und man sieht nur nach ein weißes Bild. Ich gehe mal davon aus, das der 64bit Treiber der Grafikkarte nicht mit dem 32Bit Kernel meines Lion klar kommt. Also was jetzt tun? Erstmal läuft er wieder mit der Geforce 7300GT. Bin am nachdenken, auf Mountain Lion hochzusetzen. Aber ist es diesen Aufwand wert? Vorallem aus meinem echten Mac einen Hackintosh zu machen? Karte wieder verkaufen und/oder gegen ne anderen Karte zu tauschen wäre auch noch ne Option.
Aber vielleicht hat auch jemand hier ein ähnliches Problem und ne Lösung gefunden und das ganze mit angepassten Treibern zum laufen gebracht?!

Gruß Salem
 
Was hat das Upgrade auf ML denn nun mit einem Hackintosh zu tun?

Welche Treiber hast du wozu installiert, wenn doch augenscheinlich die Karte out-of-the-box bereits funktioniert hat?
 
Was hat das Upgrade auf ML denn nun mit einem Hackintosh zu tun?

Welche Treiber hast du wozu installiert, wenn doch augenscheinlich die Karte out-of-the-box bereits funktioniert hat?

weil Mountain Lion auf dem ersten Mac Pro nicht so ohne weiteres läuft. Und man hier die Installation mit BootLoadern, Boot Laufwerk, Windows Partition usw erst anpassen muss. Danach läuft der Mac Pro auch mit 64Bit Kernel.

Out of the Box läuft die Karte ja nicht. Nur weil ein Bild angezeigt wird, heißt das noch lange nicht, dass auch die 3D Funktionen funktionieren. Auch im Windows Rechner läuft erstmal jede Grafikkarte ohne Treiber Installation. Nur anfangen kann man damit nix bzw nicht viel. Und genauso verhält es sich auch im Mac. Der Unterschied besteht nur darin, dass im Mac schon die meisten Treiber integriert sind und man meistens nie einen Treiber nach installieren muss. Aber im Lion halt nicht für die HD7950.
 
Laut Sapphire setzt die HD 7950 Mac einen Mac Pro ab 2009 voraus, also einen 4,1.

Aber es geht doch. Bisher mussten, zB für die ML oder Mavericks Installation, ein 1,1 oder 2,1 mit „anderem BootLoader, Boot Laufwerk, Windows Partition usw erst angepasst” werden, wie Du richtig schreibst.

Es gibt eine neue Methode, bei der im wesentlichen nur das boot.efi ersetzt wird. Einfach mal hier weiter lesen, insbesondere die Posts von tiamo, er hat es geschafft das ganze Prozedere zu vereinfachen und eleganter zu machen. Mavericks auf einem 1,1/2,1:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1598176&page=2

und auch mit der HD 7950 hatte damit dann schon jemand Erfolg. Wenn es mit einer geflashten geht, siehe Posts 5-8, dann sollte es auch mit der Original Mac Edition von Sapphire funktionieren:

http://forum.netkas.org/index.php/topic,7512.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, Salem30, Istari 3of5 und eine weitere Person
Danke. Werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Laut Sapphire setzt die HD 7950 Mac einen Mac Pro ab 2009 voraus, also einen 4,1.

Aber es geht doch. Bisher mussten, zB für die ML oder Mavericks Installation, ein 1,1 oder 2,1 mit „anderem BootLoader, Boot Laufwerk, Windows Partition usw erst angepasst” werden, wie Du richtig schreibst.

Es gibt eine neue Methode, bei der im wesentlichen nur das boot.efi ersetzt wird. Einfach mal hier weiter lesen, insbesondere die Posts von tiamo, er hat es geschafft das ganze Prozedere zu vereinfachen und eleganter zu machen. Mavericks auf einem 1,1/2,1:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1598176&page=2

und auch mit der HD 7950 hatte damit dann schon jemand Erfolg. Wenn es mit einer geflashten geht, siehe Posts 5-8, dann sollte es auch mit der Original Mac Edition von Sapphire funktionieren:

http://forum.netkas.org/index.php/topic,7512.0.html

Goil. Danke für den Link. Dann kann ich Chameleon ja einstampfen auf meinem 2,1er. :D Fett.
 
...ich bin gerade soweit, dass er Mavericks auf meinem Mac Pro 1.1 installiert.... :)

Edit:

Nach rund 25 Minuten war die Installation fertig und erfolgreich. Auch meine HD7950 von Sapphire läuft, und das nativ d.h - ohne zusätzliche Treiberinstallation. Ich habe direkt von Lion auf Mavericks installiert ohne die HDD zu löschen. Alle Daten sind vorhanden.
Am besten natürlich, keine Hardware die verändert werden musste. Lediglich ein paar Anpassungen der Software. Theoretisch dürfte es auch keine Probleme mit Mavericks Update´s geben.


PERFEKT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal das boot.efi ausgetauscht. Nun bin ich unter 10.9 OHNE Chameleon. :D Funzt alles. Endlich keinen Mac-Hackintosh mehr. QE/CI Patch für meine 4890HD klappt ebenfalls. Einzig Mail wollte nochmal die Passwörter für meine Mailserver haben und bei iTunes musste ich mich nochmal anmelden. Aber damit kann ja wohl jeder leben.
 
Hallo, geht dann auch der Ruhezustand,.... ?

lg
 
Jupp, zumindest funktioniert er bei mir tadellos.
 
Freut mich für Euch das es geklappt hat. Ich dachte schon, ich könnte günstig meine Mac 5770 upgraden ;)
 
na nur die Boot.efi austauschen bringt ja nichts, er verweigert nach wie vor die Installation. Musst ja noch, um es auch installieren zu können, das OSInstall.mpkg Paket und die InstallableMachine.plist Datei anpassen. Darin muss die ID des Mac´s in meinem Fall die des Mac Pro 1.1 eingetragen werden. Ich habe alle Mac´s eingetragen.

Hatte erst ein Upgrade von Lion auf Mavericks gemacht und es gab keine Probleme. Habe aber gestern ne komplette Neuinstalltion gemacht weil ich noch ein Fusion Drive erstellt habe (Kombination aus 128GB SSD und 2TB HDD als ein Laufwerk).
 
na nur die Boot.efi austauschen bringt ja nichts, er verweigert nach wie vor die Installation. Musst ja noch, um es auch installieren zu können, das OSInstall.mpkg Paket und die InstallableMachine.plist Datei anpassen. Darin muss die ID des Mac´s in meinem Fall die des Mac Pro 1.1 eingetragen werden. Ich habe alle Mac´s eingetragen.

Hatte erst ein Upgrade von Lion auf Mavericks gemacht und es gab keine Probleme. Habe aber gestern ne komplette Neuinstalltion gemacht weil ich noch ein Fusion Drive erstellt habe (Kombination aus 128GB SSD und 2TB HDD als ein Laufwerk).

Habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte die die schon mit Chamäleon installiert hatten.
 
Ich habe einfach nur die Datei ausgetauscht. Was allerdings komisch war .... unter Chameleon habe ich sicherheitshalber die AppleSMC.kext aus 10.8.3 benutzt. Wollte sie nach austausch der boot.efi auch gegen die originale aus 10.9 ersetzen. Plötzlich bootete der Rechner nicht mehr durch. Also hab ich wieder die alte Kext hergenommen und damit gings. Kannst Du ja mal versuchen obs damit bei dir auch geht. Die Kext findest Du hier:

http://ul.to/tad5lfd2
 
Da es mein Thread ist, grab ich den mal gerade wieder aus.

Vor ein paar Stunden kam das Update 10.9.2. Ich habe es auf meinem Mac Pro 1.1 mit Mavericks installiert. Danach startete das OS nicht mehr. Wer also hier ein gemoddestes OS auf seinem Mac hat, sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein. Ich muss jetzt erstmal meine letztes Backup einspielen, damit der Mac wieder startet und anschließend nach einer Lösung suchen.

Edit: habe doch nicht mein Backup eingespielt sondern mit dem Macbook über den Firewire Festplatten-Modus die Boot.efi ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder.
 
Update:

Ich benutze mal meinen Thread weiter.

Ich habe gestern auf meinem Mac Pro 1.1 mit Mavericks und der Sapphire HD7950 Mac Edition das Update auf 10.9.3 installiert. Das ich nach so einem Update die Boot.efi austauschen muss, war mir klar und ich habe mir mittlerweile auch was gebastelt, dass das in wenigen Minuten behoben ist. Aber dieses Update war anders. Nach der Installation von 10.9.3 und anschließendem Neustart hatte ich kein Bild mehr. Also erstmal den Mac Pro geresetet. Brachte aber keinen Erfolg. Also meine alte 7300GT rein und siehe da, Bild ist wieder vorhanden. Also erstmal die Sache mit der Boot.efi korrigiert. Dann wieder die 7950 eingebaut aber nach wie vor kein Bild bzw. erst ab dem Anmeldebildschirm was bei Windows Karten ja üblich ist. Nur die 7950 ist je ne Mac Karte und sollte bereist ein Bild beim Hochfahren zeigen was sie ja bisher immer tat. Auf der Karte ist ein Windows BIOS und das Mac EFI vorhanden was mittels Schieberegler umgestellt werden kann. Also aufs Windows BIOS umgestellt aber auch dort das gleiche. Als ich allerdings den Regler wieder auf Mac EFI stellte, verhielt sich die Karte wieder so, wie sie sollte. Keine Ahnung was da war. Ich tippe mal drauf, dass durch das Update auf 10.9.3 das EFI der 7950 nicht mehr geladen werden konnte. Durch das Umstellen an der Karte gab es vielleicht eine Art Reset und dadurch konnte die Karte beim hochfahren wieder korrekt erkannt werden. Vielleicht hilft diese Erfahrung dem ein oder anderen der die gleiche Erfahrung machen durfte wie ich. Jedenfalls läuft mein Mac wieder und das auch mit 10.9.3.

Gruß Salem
 
Bei 10.9.3 hättest du das boot.efi nicht ersetzen müssen, da es beim update nicht verändert wurde.
 
Bei 10.9.3 hättest du das boot.efi nicht ersetzen müssen, da es beim update nicht verändert wurde.

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. Der Mac fuhr ja nicht hoch und die oder das Boot.efi zeigte das Änderungsdatum von gestern an wo ich das Update installierte. Es kam auch das typische Ordner Symbol das er kein Bootlaufwerk fand. Nach dem Austausch fuhr er auch wieder hoch.

Ebend mal beim Macbook nachgeschaut, dort wurde die oder das Boot.efi nicht geändert bzw ersetzt.
 
Laut Macrumors musste das EFI nicht getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten