Sapphire 7950 HD Mac Edition und Bootcamp

Lif3mau5

Lif3mau5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

notgedrungen möchte ich mich nun an euch wenden, da ich gerne wissen möchte ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Mein jetztiges System ist ein Mac Pro Early 2009 mit Upgrade auf 5.1 und einem x5675, der bald durch den x5690 ausgetauscht werden soll :) Zusammen mit der Gigabyte GTX 680 OC 4GB und einem Mac Bios läuft derzeit "fast" alles bestens. Ich bin von einem Windows Rechner umgezogen, nachdem mir das Windows zum "arbeiten" dermassen auf den Strich ging... aber nicht nur wegen dem - OS X ist für mich das bessere, stabilere und innovativiere Operating System. Auch da ich viel mit Musik arbeite...
Letzteres möchte ich aber auf dem Mac Pro auch etwas zocken, deshalb..

...Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte gerne auf meine Spiele, die ich noch vom Windows Rechner hatte nicht verzichten (ist auch kleinwenig mein Hobby geworden) nur hab ich eine PCIe SSD mit einer OWC Mercury Accelsior S und von dort aus kann Bootcamp nur per EFI Boot installiert werden. Deswegen kommt es nachdem ich den Nvidia Treiber meine GTX 680 installiert habe, nach dem Neustart (auch Kaltstart) zu einem Recovery- bzw. Treibercrash (kennen bestimmt ein paar von euch).

Nun liegt das defenitiv am Bios wie ich nach etlichen Foren wälzen, herausgefunden habe. Deshalb meine Frage an euch:

Funktioniert die Sapphire 7950 HD Mac Edition oder evtl. auch die EVGA GTX 680 Mac Edition unter einem EFI-Bootcamp ohne Crash 100% oder kann ich mit meinem Mac nur die Bios Bootcamp Version fahren?

Sorry ich bin mit der Materie recht neu und würde mich auf ein paar nette Bekanntschaften und Antworten freuen :)

Mit freundlichen Grüßen,
ein genußvolles Wochenende,

wünscht Euch Sven.
 
Ah ja, die Information "EFI-Boot" hatte in deinen Posts bei MR wohl gefehlt (oder ich hab sie überlesen), das ist nicht ganz zu vernachlässigen. Generell ist das beim cMP etwas blöd, da die alten MacPros nicht UEFI-compliant sind. Ich kann mir Vorstellen, dass es beim Handoff vom EFI Display Driver zum OS "kracht". Der Einfachheit halber habe ich daher Windows im cMP immer nur klassisch im Legacy Mode installiert.

Ich könnte allerdings die Windows-Platte aus meinem PC (UEFI-Install) mal in den cMP stecken und gucken was passiert. Zur Auswahl hätte ich da eine geflashte R9 280 und eine geflashte GTX 770. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu kommen.

Von den offiziellen "Mac Editions" würde ich mir nicht zu viel versprechen, die bieten eigentlich keinen Vorteil, falls das Flashen richtig gemacht wurde (was bei den üblichen Verdächtigen bei eBay manchmal fraglich ist).
 
Ja ich nutze den DVI Adapter, bei HDMI bleibt bei mir das Bild auf immer und ewig "schwarz". VGA geht natürlich, ist aber etwas old und bei dem jetzigen TV flimmert das Bild dort eben sehr stark. Sobald ich meinen Asus Monitor wieder zurück habe, werde ich das natürlich dort auch ausprobiert, dieser hat sogar noch einen DP 1.2 Anschluss. Würd mich freuen, zu wissen wie s es dann bei Ihnen (Fl0r!an) aussieht. Natürlich kann es sein, das sich meine PCIe SSD Platte etwas anderst verhält als bei Ihnen (Sie wird auch als externe HDD in Windows und OS X angezeigt). Ansonsten müsste ich wohl oder übel mich mit dem IDE Modus rumschlagen bzw. einen modifizierten MBR mir zusammen basteln :/
 
In nem anderem Forum hab ich gelesen, das der Mac Bios auf der GPU nur die Lüfter usw. steuert und der PC Bios dann nur die Taktraten ect. hergibt, sprich in dieser Hinsicht müsste man den Nvidia Treiber nur umschreiben, so das die Kommunikation zwischen Mac Bios und PC Bios klappt...oder seh ich das falsch?

Update: Ich habe auf mehren Webseiten gelesen, das es für meinen PCIe Adapter (Mercury Accelsior S) einen Bootcamp Enabler gibt, der allerdings nur den Mac Pro 2013 mit UEFI unterstützt. Könnte man den nicht auch irgendwie mofizieren, so das er mit dem Mac Pro's von 2008-2012 läuft? Und wenn ja, macht bestimmt aber keinen Sinn, wenn der Mac Pro nicht den CSM Modus hat oder wie muss ich das verstehen (immerhin zeigt er ja EFI an)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst mich ruhig duzen ;)

Die wichtigste am Mac ROM ist der EFI Display Driver, der dafür sorgt, dass man vor dem Laden des richtigen 3D-Treibers schon ein Bild bekommt. Bei einem Legacy Windows spielt das keine Rolle, hier verhält sich eine "Mac-Grafikkarte" genauso wie eine einfache PC-Grafikkarte ohne UEFI.
Bei einem EFI Windows wird dagegen schon ein EFI Treiber benötigt, üblicherweise UEFI-konform. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Windows-Treiber das "falsche" EFI nicht mögen und das für Probleme sorgt. Aber wie gesagt, ich hab das noch nie ausprobiert.

Der MacPro hat auch durchaus ein CSM, allerdings kann im "Legacy Mode" eben nur von SATA gebootet werden, und nichts anderes.
Grundsätzlich wäre es wohl am einfachsten, die SSD direkt an einen SATA-Port anzuschließen und Windows klassisch zu installieren. Ja, das ist kein SATA III, aber ich finde das ist eigentlich kein Problem.

Allerdings klingen deine Probleme (toter DVI-Port) so, als wäre da ein falsches ROM auf die Karte geflasht worden.
 
Super Danke für deine Mühe und tolle Erklärung, so hab ich's jetzt auch verstanden :)

Der tote DVI-Port ist nur im EFI Boot da, im Legacy Mode funzen "alle" Anschlüsse ohne Probleme.

Jetzt wäre noch interessant ob jemand das mit der Sapphire 7950 noch im EFI Mode ausprobieren könnte, dann wäre ich glücklich und kann die volle Bandbreite von bis zu 500 MB/s (mit Samsung Magician sogar bis zu 1000 MB/s) nutzen. Ansonsten versuch ich's im IDE Mode mit dem AHCI Mod (MBR). Mit IDE ereiche ich über den Standart Intel Treiber nur an die 200 MB/s bei R/W ebenso kann ich dann auch keinen Trim nutzen, was den Samsung 840/850er Platten auf Dauer nicht wirklich gut tut (Performance auf die Dauer), so hab ich es mal zumindest gelesen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den IDE to AHCI Spaß kann man schon mal vergessen... Hab es mit etlichen Anleitungen versucht ohne Erfolg - heißt ich muss mir entweder ne andere Grafikkarte besorgen (wenn das mir endlich jemand verrät, ob das unter EFI Boot geht) oder ne andere Bootcampfähige PCIe SSD Karte/M.2 -.-
Update: Nach langem Gebastele ist es mir gelungen, die SSD direkt im DVD Laufwerk Fach als SATA AHCI Gerät zu installieren. Allerdings sind es nun statt 230 MB/s nur etwas mehr als 256 MB/s also nicht wirklich schneller ...


Irgend jemand Vorschläge dazu? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe soeben mal die Windows-Platte (UEFI) in den Mac Pro gesteckt. Das Ergebnis war allerdings recht ernüchtern, direkt nach der Auswahl von "EFI Boot" crasht das System und startet den Rechner neu (noch lange bevor irgendwas treiberrelevantes passiert). Ich vermute, dass ich das System clean installieren müsste, dafür fehlt mir aber die Zeit. (Bei klassischen Legacy-Installs war das bisher nicht notwendig).
Kann dir da also leider nicht weiterhelfen...
 
Okay, das ist schade ... naja ich hoffe auf andere Hilfe und schau wie ich es evtl auf anderen Foren oder Bekannten noch hinbekomme.

Trotzdem dir herzlichen Dank und ein recht schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben Unten