SAPgui Einstellungen?

F

fischli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir sollen an der UNI mit einem SAP-System arbeiten und nachdem ich die SAPgui nun auf meinem Mac habe, komme ich nicht mehr weiter. Hat da jemand Erfahrung mit?

Wie muss die Pfadangabe zu der z.B. Router-Datei aussehen? Bei Windows gibt es eine ini-Datei, die man anlegt.

Dann kommt dazu, dass wir in dieser ini-Datei *haha* :( einen Eintrag machen sollen, damit wir uns von zu Hause auch verbinden können, dabei wird von einem Server in München irgendwie ein Firewallzugriff gestattet. Wie geht das beim Mac??

Die ini-Datei sieht bei Windows so aus:

[Router]
hcc=/H/server/S/Port/H/
hccremote=/H/server/S/Port/H/

[Default]
name=hcc

Hierbei ist zu beachten, das mir der Server und der Port vorliegen, ich aber aus Sicherheitsgründen diese entfernt habe.

Ihr würdet mir echt helfen!! Ich hab leider kein MacBook (Pro) auf dem ich ein Windows laufen habe, sondern "nur" ein iBook G4 PPC.

mit verzweifelten Grüßen

fischli
 
Weiß keiner einen Rat?
 
Hallo fischli,

ich denke normalerweise wird das über den SAP Logon gesteuert. Für MAc gibt es nur den Java GUI! Welchen hast Du den installieret? 6.20, 6.40, 7.00? Was sagt den der SAP Logon?

Im SAP Logon hast #Du normalerweise den Messageserver...dort solltest Du das System eintragen...gefolgt von Gruppenname, SystemID, SystemNr und SystemArt...

Gruß Proteus_66
 
Den MessageServer hast Du aber nur dann, wenn Du mehrere Instanzen im logischen System hast.
Im Regelfall braucht man "nur" die IP/Namen des Servers, die SID, die Systemnummer und ggf. den SapRouter-String.

Ich muss nicht erwähnen dass das alles ohne einen User/Kennwort beim SAP-Server nichts wird? Den korrekten Mandanten muss man natürlich auch noch wissen.
 
Das Java SAP GUI ist über die Datein ziemlich schlecht zu konfigurieren. Am einfachsten ist es wenn du beim Anlegen eines neuen Eintrage bei Advanced die Expert Configuration aktivierst und folgendes dort eingibst:

conn=/H/SERVER/S/PORT

SERVER und PORT sind dir ja bekannt.

Gruß
Lofwyr
 
Wo gebe ich denn den Message Server und die System ID an?

Gruß
fischli
 
hmm, kennt sich wohl doch leider keiner mit aus...schade
 
Habt Ihr denn keinen Admin ? Die Leute sollten das doch wissen...
 
Doch, aber die sind hier nur auf Windows fixiert. :(
 
...aber der Java GUI müsste doch auf dem Mac genauso aussehen wie auf einer DOSe?

Gruß Proteus_66
 
ne, außerdem ist die konfiguration eine andere, ich weiß aber nicht genau wie. bei windows gibt es eine saproute.ini die man ins windows verzeichnis kopiert und ruhe ist. :'(
 
Hast du meine Methode schon ausprobiert? Damit geht es eigentlich ohne Probleme.
 
Ja, hab ich ausprobiert. Allerdings reicht bei uns im System die SAP IP nicht aus. Wir müssen auch einen Router eingeben, der steht in München, die Adresse habe ich aber. Es kommt aber leider immer eine Fehlermeldung: "Connection broken".

Kennt vllt jemand eine andere Möglichkeit SAP auf dem MAC laufen zu lassen, muss ja irgendwie möglich sein.
 
Versuch es mal so:
conn=/H/Router/S/Router_PORT/H/SAP_SERVER/S/SAP_SERVER_PORT
 
Zurück
Oben Unten