Fachbücher SAP R/3 Buch Empfehlungen und Gebrauchtkauf

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo.

Da in immer mehr Stellenausschreibungen SAP Kenntnisse gefordert werden, muss ich mich über die Bedienung ein bischen schlau machen. So ein System hat man ja nicht gerade mal schnell in ein paar Minuten zu Hause aufgebaut, von den Kosten ganz zu schweigen. Deswegen wollte ich fragen, welches "günstige" Buch Ihr da einem Anfänger empfehlen könnt? Gerne auch Arbeitsbücher.

Und falls jemand zu Hause noch ein Gebrauchtes hat, wäre ich auch sehr daran interessiert, da ich mir aktuell ein Buch für 22 Euro und mehr derzeit nicht leisten kann.

Für Tipps und Angebote bedankt sich

Alex24
 
Respekt, dass du dir das anlesen willst.

Ich hör mich mal um, ob jemand noch Unterlagen rumliegen hat.

Weiß ja nicht, wo du wohnst, aber selbst unsere schlecht sortierte Stadtbibliothek hat ein paar R3-Bücher. Vielleicht kannst du da mal nachschauen.

*miau*
 
Bibliothek klingt gut, muss ich mal nachsehen, wieviel ein Ausleihausweis in Nürnberg kostet. Bei eBay hatte ich auch auf ein Schnäppchen gehofft, aber irgendwie gab es da nichts.

Möchte ja kein SAP Profi werden, aber die die Grundbedienung im ERP und im Modul SD (Sales & Distribution) wäre ganz interessant.

Da ich bisher immer in kleinen Firmen gearbeitet habe, hatte ich noch nie die Chance mir SAP live anzusehen. Einzige Erfahrung war mal "Baan", aber das gibt es ja nicht mehr :)
 
SAP Kenntnisse lernst du nicht aus dem Buch!
Falls du es wirklich anwenden solltest.
 
Dann erzähl das mal jemanden bei einem Vorstellungsgespräch. Die Realität ist die, dass erwartet wird, dass man zumindest schon einmal damit gearbeitet hat. Ich weiß selber, dass ich nach einer kurzen Einführung prima damit zurechtkommen würde, da ich computertechnisch einen hohen Sachverstand habe. Allerdings gibt dir niemand eine Chance, wenn du so argumentierst.

Von daher möchte ich einfach mal selber eine Maske sehen, einen Anwenderfall als Beispiel inkl. Screenshot etc., ein paar Tastenbefehle wissen um sagen zu können, das ich das zumindest schon mal gesehen habe.

Photoshop und Co. habe ich mir auch selbst aus Büchern und mit dem Try&Error Prinzip angelernt und letztendlich Kataloge und Flyer in 5stelliger Auflage für meine damalige Firma drucken lassen.

Die meisten halten SAP für ein Hexenwerk, für mich ist es nichts anderes als ein modular, aufgebautes Warenwirtschaftssystem das flexibel auf die Bedürfnisse einer Firma angelegt werden kann und viel "Automation" mit sich bringt. Ich denke jeder technisch versierte Mensch kann mit einer kurzen Einführung oder einem Crash Kurs innerhalb kürzester Zeit damit arbeiten. Als Sachbearbeiter wird man ja sowieso immer in der selben Maske arbeiten. Aber die Personalentscheider haben halt dieses Wissen nicht und wollen kein Risiko eingehen und entscheiden sich dann lieber für Leute die schon mal damit gearbeitet haben und das ist das gemeine daran. Denn so wird man sich nie Kenntnisse in SAP aneignen können, weil man nicht die Chance dazu erhält. Deswegen auch die Idee mit dem Buch.

Habe es selbst erlebt. Ich habe meine Computerkenntnisse in meiner Bewerbung auf einem separaten Blatt aufgelistet. Aufgrund der Menge der angegebenen Programme wurde ich bei einem Vorstellungsgespräch darauf angesprochen, dass ich bei meinen Computerkenntnissen wohl "überzogen" hätte und ich doch bitte erstmal beweisen soll, das ich das auch wirklich kann. Da war ich natürlich erstmal "baff".
 
Dann lass dich nicht aufhalten. Im Web stehen doch bestimmt Tipps, oder???
 
Wenn du arbeitssuchend bist, könnte doch auch die Behörde dir einen Kurs verschaffen, der erstmal Grundkenntnisse vermittelt, oder?

Vielleicht findest du ja auch eine Firma, bei der du mal ein Praktikum zu dem Thema machen kannst?

Vielleicht ist ja sogar jemand im Forum unterwegs, der SAP im Einsatz hat und dir einen Einblick ermöglichen kann?

Bei uns kommt Baan (dass es angeblich nicht mehr gibt) und Navision als ERP - Software zum Einsatz...

D.
 
Hallo Alex24,

das Abenteuer SAP - mit die besten Bücher zum Thema SAP findest du im Galileo Press Verlag. Dort gibt es eine sehr große Auswahl an Büchern in meistens guter bis sehr guter Qualität. Auch in den Bereichen SD und Materialwirtschaft gibt es gute Sachen. Allerdings wird für diese Bücher auch richtig gutes Geld verlangt. Das ist wie bei SAP Software allgemein relativ teuer.

Die Bedienung eines SAP R/3-Systems ist nicht viel schwieriger als die anderer größerer Software-Programme. Die Schwierigkeit liegt vielmehr darin, das die riesige Funktionsvielfalt an die bestehenden Geschäftsprozesse des Unternehmens angepasst sein muss. Und das kann man gut oder weniger gut erledigen. Entsprechend kompliziert kann die Bedienung geraten. Dazu kommt im praktischen Einsatz noch die Kombination mit im Unternehmen selbst entwickelten Programmen und Systemen anderer Hersteller (z.B. Lagerverwaltungssystemen, Planungswerkzeugen, Bürokommunikationslösungen, Web-Anbindung, usw.).
Das alles kann unterschiedlich in eine SAP-Landschaft integriert sein. Dazu kommt,dass die hohe Integration der R/3-Komponenten, die bereits seitens SAP nicht immer gut gelungen ist, sehr komplexe und für einen Anwender schwer zu durchschauende Zusammenhänge aufbaut, so dass man manchmal denkt, dass ein kleineres System vielleicht dienlicher wäre. Aber wie gesagt, das hängt stark vom Umfang und der Qualität der Installation ab.

Deshalb glaube ich nicht, dass man die SAP-Bedienung aus Büchern allein so weit lernen kann, dass man sofort produktiv in einem Unternehmen mitarbeiten kann. Ohne längere praktische Erfahrung, am besten mit unterschiedlichen Installationen, wird es schwer. Bücher können da nur einen ersten Überblick geben. Für Anwender ist es oft schwer, die komplexen Zusammenhänge zu beachten und das System dazu konform zu bedienen. Das hängt auch sehr stark vom fachlichen Arbeitsgebiet und dem eingesetzten SAP-Modul ab.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht abschreckend geklungen hat - die Software ist halt nur ziemlich anspruchsvoll.

Gruß, Uwe.
 
Habe es selbst erlebt. Ich habe meine Computerkenntnisse in meiner Bewerbung auf einem separaten Blatt aufgelistet.

Das hätte ich in einem Vorstellungsgespräch ehrlich gesagt auch als Anlass genommen, mal nachzuhaken. Wohl nicht es in Frage zu stellen, aber wenn Du den Fokus so darauf lenkst, darfst Du Dich über bohrende Fragen zu dem Thema nicht wundern. Wobei man jetzt nicht weiß, um was für eine Art von Vakanz es ging/geht. Wenn es wirklich um Sachbearbeiter-Vakanzen geht, dann ist eine Seite mit EDV-Kenntnissen deutlich überzogen. Im IT-Bereich oder teilweise im Finanz- und Rechnungswesen kann die Liste der Software schon einmal länger ausfallen.

Ansonsten.....bist Du Dir sicher, dass es in einem Vorstellungsgespräch wesentlich besser wirkt zu sagen "Dazu habe ich mal ein Buch gelesen!" ? Im Zweifelsfall, je nachdem wie kritisch Dein Gegenüber ist, ist das mit einem "Nein!" zu beantworten. Ich sage nicht, dass es in jedem Fall so ist, aber es kann Dir trotz der Lektüre passieren kein bisschen besser da zu stehen.

Am elegantesten ist es mit Sicherheit - sofern die Zeit es erlaubt - ein Praktikum o.ä. in einem Unternehmen, welches SAP einsetzt zu machen. Denn nur dort bekommst Du die entscheidene Praxiserfahrung.
 
Alex, ich kann dir folgendes anbieten:

Wir haben in der Firma so ziemlich alle SAP Press Bücher (Galileo Verlag). Schau mal bei Amazon oder im Web nach. Wenn du 1-2 findest, die dir zusagen, kann ich sie dir per Post zuschicken. - Eine Leihgabe!

Die Frage ist wo du einsteigen möchtest?
SAP-Infrastrukur, Systemarchitektur, ABAP(Objects) etc.pp technisches Zeug halt.
Oder eher modulbasierend: MM,PP,SD,FI,CO,HR...

http://www.amazon.de/sap-galileo/s/...rds=sap galileo&rh=i:aps,k:sap galileo&page=2
 
Danke für das Angebot. Ich sehe mir die Liste mal durch und überlege mir das mal bis Montag.
 
Thema hat sich erledigt, habe von einem Bekannten zwar ein älteres Buch zur Leihgabe erhalten, aber das dürfte vorerst genügen. Hatte heute noch ein Vorstellungsgespräch bei einem großen Konzern und dort kam die Info, dass ich mich gerade einlese um einen Überblick über das System zu erhalten ganz gut an. Nebenbei bin ich ein bischen auf den Personaler eingegangen und habe gesagt "Sie haben SAP doch bestimmt auch erst bei Sixxxxx kennengelernt und eine Einführung in das Programm durch die Firma bekommen". Da hat er mir Recht gegeben und gemeint "SAP ist kein Hexenwerk". Tja, und der Satz kam mir dann sehr bekannt vor s. o. #5 :D

Trotzdem noch mal vielen lieben Dank an myRANDOM für dein Angebot.
 
Bis vor etwa einem Jahr habe ich noch mit SAP /R3, speziell mit dem Sales & Distribution Modul gearbeitet. Habe davor auch von Null an angefangen, aber mir wurde es von meinen Kollegen auch gut erklärt, was ich allerdings für unumgänglich halte, denn das System an sich ist anfangs schon kompliziert und man sieht schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht (ist aber auch kein Hexenwerk, wenn man ne Zeitlang damit zu tun hatte) :)

Ich hab noch PDF-Unterlagen rumliegen, wenn du möchtest, kann ich sie dir zuschicken. Es geht darin zwar nicht um die Bedienung von SAP, sondern vielmehr um das Funktionsprinzip des Systems. Falls Interesse vorhanden ist, dann bitte per PM melden :)
 
... Für Tipps und Angebote bedankt sich

Alex24

Hallo Alex24,

hier ein Link für einen Gratis-Zugang zu dem IDES-Schulungssystem von SAP. Dort kannst Du Dich in den meisten Modulen austoben :)

Ich kann ich Dir die Bücher von SAP-Press empfehlen - gibt's an fast jeder Uni-Bib.

Link zum Gratis-Zugang: http://www.consolut.net/s/sap-ides-zugriff/kostenloser-sap-ides-zugriff.html

Viele Grüße
slf

EDIT: Hier das SD-Schulungshandbuch zu IDES: http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/data/pdf/IDES/idessd.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial. Dankeschön. Da habe ich dann genug Stoff zum Lesen für das Wochenende. Das mit dem Gratis-Zugang werde ich auch ausprobieren.
 
Die meisten halten SAP für ein Hexenwerk, für mich ist es nichts anderes als ein modular, aufgebautes Warenwirtschaftssystem das flexibel auf die Bedürfnisse einer Firma angelegt werden kann und viel "Automation" mit sich bringt. Ich denke jeder technisch versierte Mensch kann mit einer kurzen Einführung oder einem Crash Kurs innerhalb kürzester Zeit damit arbeiten. Als Sachbearbeiter wird man ja sowieso immer in der selben Maske arbeiten. Aber die Personalentscheider haben halt dieses Wissen nicht und wollen kein Risiko eingehen und entscheiden sich dann lieber für Leute die schon mal damit gearbeitet haben und das ist das gemeine daran. Denn so wird man sich nie Kenntnisse in SAP aneignen können, weil man nicht die Chance dazu erhält. Deswegen auch die Idee mit dem Buch.

Nein, Du kennst R3 nicht...
Es gibt nicht viel, was unlogischer aufgebaut ist als R3.
Da kommt man mit Allgemeinwissen / Branchenwissen nicht sehr weit.

Die meisten Anwender, die tagtäglich damit arbeiten, haben gelernt die Unwägbarkeiten des Dings zu umgehen und es entsprechend ihrer Bedürfnisse auszutricksen.

Noch dazu kommt, das sich sehr viele Firmen es sich nach der Einführung nicht mehr Leisten können oder/und wollen, das Ding WIRKLICH anzupassen.

So leid es mir tut - Bücher werden Dir da leider nicht viel weiterhelfen!

Charlie
 
Es gibt nicht viel, was unlogischer aufgebaut ist als R3.

Na, so schlimm ist es nun wirklich nicht.
Aber ansonsten gebe ich Dir recht, dass man mit einem Buch nur sehr, sehr oberflächlich an SAP herumkratzen kann.
Prinzipiell ist die Software so flexibel, dass man mit unendlich vielen Stellschrauben (ich rate mal aus dem Bauach heraus etwa 500.000) ein und das selbe Produkt so umstricken kann, dass man damit entweder Autos produziert oder ein Krankenhaus verwaltet. Beides ist immer noch "SAP R/3". :noplan:

So ziemlich alle Felder am Bildschirm kann man an- und ausknipsen, Muss- oder Kannfelder definieren, automatische Abläufe verwenden oder nicht. Die eine Materialnummer löst im Einkauf eine Bestellung und in einer anderen Gesellschaft einen Produktionsauftrag aus, die andere tut es nicht. Das ist alles sehr speziell für eine bestimmte Firma eingestellt und nur sehr, sehr bedingt von der einen auf die andere zu übertragen.

Ich weiß wovon ich rede - ich bin seit > 15 Jahren in Sachen SAP unterwegs (erst R/2, dann R/3) und das nicht als Anwender...
 
Zurück
Oben Unten