SAP GUI auf dem Mac

K

ksero

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kennt sich jemand mit SAP GUI aus?
ich hab die entsprechende datei (.jar) vom Server geladen und möchte die Anwendung starten.
Ich öffne das Programm also mit java und es erschein als Prgrammname "Microkernel", aber es tut sich nix.
Liegt es vielleicht daran, dass ich die aktuelle OSX-Version habe?
 
Hallo,

ich verwende unter 10.8.2 ohne Probleme die SAP GUI 7.20 Rev. 5. Habe schon seit ewigen Zeiten nicht mehr nachgeschaut, ob es eine aktuellere Version gibt.

Gruß
ripe_md
 
Komisch. Irgendetwas muss ich falsch machen.
Die geladene Datei ist auch nur ca. 35 mb groß (angeblich ca. 800 mb) und hat folgenden Namen:
PLATINGUI720MACOSX_6-10006059.JAR
Wie gehe ich nun vor?
 
Aktuell ist die PlatinGUI720MacOSX_9-10006059.JAR die am 10.08.2012 veröffentlicht wurde. Und diese Version läuft problemlos auf imac (2011) und MBA13 (2012) mit ML 10.8.2.
Das mit den 35MB paßt übrigens, die JAVA-Variante ist bei weitem nicht so voluminös (dafür aber die zuvor zu installierende JRE) wie die WIN-Ausführung.

https://websmp230.sap-ag.de/sap/bc/...id=012002523100014804982012D&action=DL_DIRECT

(Der Link zu dieser Installationsdatei funktioniert nur mit gültiger S-User ID oder SSO-Zertifikat!)

README schrieb:
Install the Java Runtime Environment 6.0 (if you haven't already done so). Please refer to the Chapter
"3 System Requirements" to check if your system environment is prepared for the installation.
On Win32 and MacOS X platforms doubleclick 'PlatinGUI<platform>_<version>.jar' file.
On Unix platforms call command 'java -jar PlatinGUI<platform>_<version>.jar' for installing SAP GUI.
This command also can be used on Win32 and MacOSX alternatively.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider steht mir nur die oben genannte Version zur Verfügung und dein Link gestattet mir keinen Zugang zum Download.
 
Ich persönlich habe keine SAP-ID, um die aktuellste Version zu laden. Die Zeiten, als sie die Versionen über ihren FTP-Server verteilt haben sind anscheinend vorbei. Besorg dir mal die aktuellste Version, die dir von betateilchen genannt wurde und probier es damit aus.
 
Deine Version sollte genauso funktionieren, wenn die genannten Installationsvoraussetzungen gegeben sind. Ich habe hier Kollegen, die arbeiten noch problemlos mit der -4.

Edit: grade mal nachgeschaut, die Installationsvoraussetzungen sind für -6 und -9 identisch.
 
Das Problem ist ja, sobald ich die Datei starte, öffnet sich kein Fenstern, sondern nur der Prgrammname oben links ("Microkernel").
Sonst tut sich nix.
das heißt, ich komme nicht mal zum installieren.
 
welche Java Runtime hast Du installiert? Direkt von Oracle oder von Apple?

Warum können Applets nicht ausgeführt werden, nachdem Java über Apple-Softwareaktualisierung erhalten wurde?
Apple deaktiviert das Java Plug-in und Web Start-Anwendungen, wenn das Java-Update über "Softwareaktualisierung" erfolgt. Wenn das Java Plug-in feststellt, dass während längerer Zeit keine Applets ausgeführt wurde, wird das Java Plug-in ebenfalls wieder deaktiviert. So aktivieren Sie das Java Plug-in

Gehen Sie zu Finder > Anwendungen > Dienstprogramme > Java-Einstellungen.
Aktivieren Sie im Fenster "Java-Einstellungen" das Kontrollkästchen für Applet-Plug-ins und Web Start-Programme aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten