Fachbücher SAP Einstiegsbuch gesucht

gfc

gfc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
602
Reaktionspunkte
0
So meine Lieben

Bin auf der Suche nach einem Einstiegsbuch ins SAP, vorallem Grundarchitektur, sprich NetWeaver. Ich dachte hier gibts sicher den eint oder anderen SAP Freak.

Gibts da konkrete Empfehlungen? Hab mal zwei Bücher dazu gefunden, eins von Galileo Press ( http://www.amazon.de/dp/3898426084/ ), doch in wie Fern die taugen.. keine Ahnung..
 
Alles Mumpitz. Der erste Link ist übrigens kaputt.
Wirklich gute Bücher zum Thema findest Du hier:
http://www.sappress.de/
Nebenbei wirst Du Dich entscheiden müssen was Du von SAP wissen willst - das Thema ist einfach viel zum komplex um es komplett überbicken zu können. (Ich spreche da aus Erfahrung...)
 
Klar, und ich werd mich später auch entscheiden. Aber zuerst geht's um fundamentales :)
 
gfc schrieb:
Klar, und ich werd mich später auch entscheiden. Aber zuerst geht's um fundamentales :)

in welcher Richtung ? Technisch oder betriebswirtschaftlich ?

z.Z. befindet sich die SAP-Software im "Umbruch";
Du solltest also besonders auf die Versionen achten.
Zwischen Netweaver 2004 und Netweaver 2004s
liegen mehr Unterschiede als sich vermuten laesst.
 
modi4711 schrieb:
in welcher Richtung ? Technisch oder betriebswirtschaftlich ?

z.Z. befindet sich die SAP-Software im "Umbruch";
Du solltest also besonders auf die Versionen achten.
Zwischen Netweaver 2004 und Netweaver 2004s
liegen mehr Unterschiede als sich vermuten laesst.

Ich merke es, dass SAP im Umbruch ist, siehe allein SAP GRC.

Die Richtung wird ein Mittelweg zwischen Business und IT werden (v.a. im Bereich Prozesse Modellieren, Optimieren), aber bis das so weit ist, möcht ich mir ein schönes technisches Polster aneignen. Auch wenn ich später kaum direkt implementieren werde, muss ich doch wissen von was ich rede. :)

Hab jetzt von einem Arbeitskollegen mal das Buch "mySAP ERP" von Forndron. et. al. bekommen, sieht mal als Einstieg nicht so schlecht aus.
 
Konkrete Bücher kann ich dir nicht nennen aber vielleicht ein Tipp:

Belaste dich nicht mit Büchern über Netweaver, das ist für deinen Bedarf auf einem zu niedrigen Level. Überspitzt formuliert ist der Netweaver nur die Laufzeitumgebung für all die Anwendungen die SAP bereitstellt (ERP, CRM, etc.). Um zu wissen wie man mit einer Textverarbeitung Briefe schreibt musst du ja auch nicht wissen wie das Betriebssystem funktioniert.

Du brauchst einen grundlegenden Überblick über die Anwendungen die SAP bietet mit denen die Geschäftsprozesse abgebildet werden können - auch da ist ERP zum Beispiel nur ein Teil. "Was bietet der Standard?", "Wie kann ich das mit dem Standard lösen?", das sind die Fragen auf die du später immer wieder eine Antwort brauchst. Da einen Überblick zu haben ist nicht schlecht. Für die Details/Implementierung brauchst du dann immer Experten oder eignest dir bei Bedarf das Wissen an (Kurse/Bücher).
 
schau dir doch mal die homepage von sap an

Hallo,

als Orientierungshilfe kannst du dir auch erst mal die Homepage von SAP anschauen. Da gibt es schon einiges an Infos. Vielleicht kannst du auch auf help.sap.com zugreifen. Da gibt's sogar Details.

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
Stimmt suf help.sap.com kommt man auch ohne Service-id. Wenn du schon Zugriff auf eine SAP-Installation hast, kannst du dich mit der Installationsnummer (Im Menü des SAP-Gui: System->Status) auf service.sap.com einen Account anlegen. Dann kommst du auch auf sdn.sap.com (SAP Developer Network) da gibts auch interessannte Infos.
 
Zurück
Oben Unten