Sanyo XACTI Digital Movie C1

mekkie

mekkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
609
Reaktionspunkte
6
Hi Leute
kennt jemand von euch die Sanyo XACTI Digital Movie C1
Wie ist so die Movie Qualität und kann ich die MPEG 4 Movies mit
Final Cut Pro oder iMovie bearbeiten, oder muss ich die konvertieren?
gruss mekkie
 
hallo

ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird mit imovie oder FC. die programme selbst können mpeg4 nicht importieren, d.h. du kommst um eine konvertierung nicht herum. welche software das kann weiss ich jedoch nicht.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird mit imovie oder FC.
die programme selbst können mpeg4 nicht importieren,
d.h. du kommst um eine konvertierung nicht herum.
welche software das kann weiss ich jedoch nicht.

gruss
wildwater
Danke wildwater
aber wer weiss wie das geht? Wäre froh um eine Antwort...
gruss mekkie
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

ich kann dir nur die hardware lösung anbieten -> Analoge Videos digitalisieren
fällt aber vermutlich flach.

gruss
wildwater
 
Ne schöne Software wäre schon eleganter...
Als Hartware hab ich nen Dual G5, da müsste es doch was geben...
gruss mekkie
 
Hallo Video Profis
wie kann ich mpeg4 in ein Format konvertieren das ich
in Final Cut Pro verarbeiten kann?
Vielen Dank mekkie
 
hallo

ich hab nun mal ein wenig rumgegraben, und dabei einen converter gefunden. ich kann dir jedoch nicht genua sagen, ob es das ist was du suchst, aber sieht sehr danach aus. ->hier gehts lang

gruss
wildwater
 
Ja sieht auf den ersten Blick recht viel versprechend aus...
Werd ich mir mal ankucken.
thanks und tschüss mekkie
 
hallo

und hast du schon erfahrungen mit der software gemacht?

gruss
wildwater
 
Und? Hast Du eine Möglichkeit gefunden? iMovie HD verarbeitet inzwischen ja MPEG4 direkt, war zu lesen.


Gruß Christian
 
C. Sohrab schrieb:
Und? Hast Du eine Möglichkeit gefunden? iMovie HD verarbeitet inzwischen ja MPEG4 direkt, war zu lesen.


Gruß Christian

...interessiert mich auch ;)
 
iMovie geht super

Hi,

in einem anderen Thread habe ich mich neulich zum Xacti geäußert.

Bin absolut zufrieden mit der C6. iMovie-Import geht auch (habe Version 6.0.2).
Habe im genannten Thread auch einen Link zu einigen Clips gemacht. Allerdings habe ich beim Export zur Webdarstellung die Qualität etwas runtergesetzt und in iMovie selbst auch exzessiv Effekte drübergelegt.
Mit FinalCut habe ich das Ding noch nicht ausprobiert. Denke aber, daß eventuelle Importprobleme sich mit ffmpegX ziemlich einfach lösen lassen.

Noch kurz einige Pros und Kontras:

Gut finde ich am Xacti C6:
- Handlichkeit
- SD-Card (muß nicht tausende Videotapes rumschleppen)
- Digitalphotos sind möglich (sogar sehr gute Qualität, aber mit etwas gewöhnungsbedürftigem Zoom)

Nicht so gut sind:
- Design 1 (wenn man den Bildschirm seitlich aufklappt, ist er leicht nach unten gekippt -> irritierend bei Gebrauch mit Tripod; aber das mag an der Konzeption als "Hand-Kamera" liegen)
- Design 2 (Plastik; Alugehäuse fände ich besser, weil ich ethnologische Footages damit mache & das Ding dabei auch mal fallen könnte)
- Design 3 (das Tripod-Gewinde ist auch aus Plastik -> wird wohl irgendwann futsch sein)
- Design 4 (SD-Cards und Batterien sind quasi gleich neben dem Tripod-Gewinde, weshalb man die Kamera bei Batterietausch erst abschrauben muss; gleiches gilt f. Netzbetrieb, der übrigens nur mit so'nem komischen Extra-Stöpsel geht = Futzikram geht leicht verloren)
- Etwas gewöhnungsbedürftige Systemsoftware.
- Batterien lassen sich nur im Kameragehäuse aufladen.

Die Aufnahmequalität kommt selbstverständlich nicht an DV ran, aber es reicht meist. Ach, ja! Man kann das Gerät auch für Tonaufnahmen benutzen.
Ich nehme 1 GB-Karten und drei Batterien (habe je 3 davon). Pro GB kann man etwa eine Stunde in höchster Qualität aufnehmen, und dies entspricht auch etwa einer Batterieladung.
Übrigens müssen die Ersatzbatterien nicht unbedingt von Sanyo (DB-L20) sein (teuer). Ich habe sehr viel günstigere "Clones" gekauft, die allerdings auch etwas weniger Leistung haben (merke aber kaum was davon).

Zuletzt noch: hat jemand Erfahrungen mit dem 'neuen' Topmodell HD1?

Gruss
h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doch schonmal super. Im übrigen bin ich gerade durch deinen Bericht im anderen Thread darauf aufmerksam geworden ;)

Ich will eben auch was kleines für die Hosentasche um mal ein paar Minuten bei der WM etc. aufzunehmen. Habe mich die Tage schon so oft geärgert keine kleine VidCam zu haben.... :(

MiniDV ist sicher besser zum nachbearbeiten, aber mehr als in iMovie ziehen, bisserl schneiden und evtl. 'nen Effekt würde ich sowieso nicht machen. Ich mache ja keine 10 Std. Urlaubstapes um dann daraus 30min zu basteln. Das wäre viel zu viel Aufwand :)
 
Zurück
Oben Unten