Santa Rosa im Mai, dann erst neue MacBooks?

Einen Speedbump.
 
ist das echt langsamer?
 

Aber mehr Evolution statt Revolution. Für Poweruser interessant. Gravierend werden die Unterschiede nicht werden. Ich gehe mal aber davon aus, dass Apple zu den ersten Herstellern gehören wird, mit Santa Rosa.
 
Kommen mit Santa Rosa eigentlich auch neue Prozessoren? Von DDR3 war doch sogar auch schon die Rede, oder bring ich das was durcheinander:eek:
 
Alo ich warte gaaanz dringend auf nen adressierbaren Speicher von 36 GB. Damit und den 16 Kern Prozessoren sollte mein System in 3 Sekunden starbereit, die Textverarbeitung geladen und schreibbereit sein.
 
Wirklich Schade...

Mit großem Intereese habe ich diesen Thread verfolgt. Stelle mir ähnliche Fragen und finde alle Beiträge interessant. Schade nur, dass so viele Mitglieder statt ernsthafter und neutraler Meinungs- oder vor Allem Wissensmitteilung, absolut hetzend, verurteilend und verletzend sind.

Wieso werden da Studenten verurteilt, die über finanzielle Mittel verfügen? Ist das etwa ein Verbrechen, Geld in der Tasche zu haben?

Wieso wird da über Leute hergefallen, die eine Anschaffung eines neuen Laptops nicht aus absoluter Notwendigkeit machen, sondern Zeit hätten, bis Juli zu warten?

Stimmt es nicht, dass jeder in seiner eigenen Welt lebt und eigene Wertvorstellungen hat? Und wenn jemand es schätzt neueste Hardware zu haben: bitteschön. Und wenn jemand nach Schnäppchen fahndet und refurbished second-hand-rabatt Macs kauft: bitteschön.

Außerdem würde ich gerne einmal erwähnen, dass es Leute gibt, die sehr wohl ihren Laptop für Hardcore Benutzung verwenden. Ich arbeite nun schon seit Jahren als sebstständiger Grafiker in verschiedenen Agenturen und bei Kunden. Warum ich einen Laptop habe? Nicht weil ich unterwegs das Teil benutze und auf Akkulaufzeiten angewiesen wär, nein, sondern weil es mir zu umständlich wär einen Mac Pro durch die Gegend zu schleppen, oder ständig hin- und her- zu verkabeln.

Alles worum es mir geht ist, dass andere Mitglieder nicht Lebensentwürfe und Wertvorstellungen anderer kritisieren, sondern Wissen und Erfahrungen austauschen, den dafür ist so ein Forum schließlich da.
 
Mit großem Intereese habe ich diesen Thread verfolgt. Stelle mir ähnliche Fragen und finde alle Beiträge interessant. Schade nur, dass so viele Mitglieder statt ernsthafter und neutraler Meinungs- oder vor Allem Wissensmitteilung, absolut hetzend, verurteilend und verletzend sind.

Wieso werden da Studenten verurteilt, die über finanzielle Mittel verfügen? Ist das etwa ein Verbrechen, Geld in der Tasche zu haben?

Wieso wird da über Leute hergefallen, die eine Anschaffung eines neuen Laptops nicht aus absoluter Notwendigkeit machen, sondern Zeit hätten, bis Juli zu warten?

Stimmt es nicht, dass jeder in seiner eigenen Welt lebt und eigene Wertvorstellungen hat? Und wenn jemand es schätzt neueste Hardware zu haben: bitteschön. Und wenn jemand nach Schnäppchen fahndet und refurbished second-hand-rabatt Macs kauft: bitteschön.

Außerdem würde ich gerne einmal erwähnen, dass es Leute gibt, die sehr wohl ihren Laptop für Hardcore Benutzung verwenden. Ich arbeite nun schon seit Jahren als sebstständiger Grafiker in verschiedenen Agenturen und bei Kunden. Warum ich einen Laptop habe? Nicht weil ich unterwegs das Teil benutze und auf Akkulaufzeiten angewiesen wär, nein, sondern weil es mir zu umständlich wär einen Mac Pro durch die Gegend zu schleppen, oder ständig hin- und her- zu verkabeln.

Alles worum es mir geht ist, dass andere Mitglieder nicht Lebensentwürfe und Wertvorstellungen anderer kritisieren, sondern Wissen und Erfahrungen austauschen, den dafür ist so ein Forum schließlich da.

Sehr schöner Beitrag ...

Alles worum es mir geht ist, dass andere Mitglieder nicht Lebensentwürfe und Wertvorstellungen anderer kritisieren, sondern Wissen und Erfahrungen austauschen, den dafür ist so ein Forum schließlich da.

Absolut deiner Meinung! Ich verfolge dieses Forum seit ungefähr 1,5 Jahren, obwohl ich nur wenige Beiträge verfasst habe. In den letzten Wochen und Monaten findet man immer weniger Beiträge bei denen es um den Austausch von Wissen und Erfahrung geht sondern es wird hier immer öfter auf einer "ideologischen" Basis diskutiert. Ich komme nicht drumherum zu denken dass das allgemeine Niveau dieses Forums deutlich gesunken ist und das finde ich sehr sehr schade.
 
Mit großem Intereese habe ich diesen Thread verfolgt. Stelle mir ähnliche Fragen und finde alle Beiträge interessant. Schade nur, dass so viele Mitglieder statt ernsthafter und neutraler Meinungs- oder vor Allem Wissensmitteilung, absolut hetzend, verurteilend und verletzend sind.

Wieso werden da Studenten verurteilt, die über finanzielle Mittel verfügen? Ist das etwa ein Verbrechen, Geld in der Tasche zu haben?

Wieso wird da über Leute hergefallen, die eine Anschaffung eines neuen Laptops nicht aus absoluter Notwendigkeit machen, sondern Zeit hätten, bis Juli zu warten?

Stimmt es nicht, dass jeder in seiner eigenen Welt lebt und eigene Wertvorstellungen hat? Und wenn jemand es schätzt neueste Hardware zu haben: bitteschön. Und wenn jemand nach Schnäppchen fahndet und refurbished second-hand-rabatt Macs kauft: bitteschön.

Außerdem würde ich gerne einmal erwähnen, dass es Leute gibt, die sehr wohl ihren Laptop für Hardcore Benutzung verwenden. Ich arbeite nun schon seit Jahren als sebstständiger Grafiker in verschiedenen Agenturen und bei Kunden. Warum ich einen Laptop habe? Nicht weil ich unterwegs das Teil benutze und auf Akkulaufzeiten angewiesen wär, nein, sondern weil es mir zu umständlich wär einen Mac Pro durch die Gegend zu schleppen, oder ständig hin- und her- zu verkabeln.

Alles worum es mir geht ist, dass andere Mitglieder nicht Lebensentwürfe und Wertvorstellungen anderer kritisieren, sondern Wissen und Erfahrungen austauschen, den dafür ist so ein Forum schließlich da.

Sehr schöner Beitrag. Du sprichst vielen hier aus der Seele und mir auch.

Es ist halt einfacher sinnlose oder falsche und beleidigende Sachen zu posten als im Einzelnen jeden dieser Posts sachlich und freundlich zu wiederlegen. Das ist eine Sisyphosarbeit.
 
Bin auch so lange etwa dabei und beobachte das auch, leider.

Bei Studenten sollte man bedenken, dass einige vielleicht aus der Schule frisch an die Uni kommen und noch Gespartes zur Verfügung haben. Wieso also nicht genau abwägen, wofür das kleine Vermögen ausgekleckert wird?
Außerdem gibt es auch welche, die neben dem Studium nen kleinen Krepeljob haben, das Geld ist ebenso hart verdient und sollte demnach möglichst optimal ausgegeben werden. In genau dieser Situation befinde ich mich bspw.

Wenn hier Leute mit guten Jobs sind, die sich auch alle 6 Monate nen neuen Mac kaufen könnten, bitte. Studenten gehören in den seltensten Fällen dazu. Die Aussagen über die Studis hier finde ich zT auch zum Erbrechen, sorry.

MfG

edit: Studenten leben gutgelaunt am Rande des Existentialismus. :D
 
Zuerst einmal möchte ich auch Redadd zustimmen.
Zur Sache ist auch schon viel gesagt worden.
Nur... irgendwie vermisse ich das Eingehen auf die ganz einfache Psychologie.
Ein MacBook (Pro) bezahlt man gewöhnlich nicht aus dem Wechselgeldfach seines Portemonnaie, d.h. man sitzt von 2 bis 4 Jahre an dem Gerät.
Dessen ist man sich bewusst, sobald man diesen Kauf überlegt.
Unmittelbar vor einer neuen OSX-Version und eines Chipsatz-Upgrades (von dessen Wirkung nur spekuliert werden kann, kann sein, dass man es kaum merkt, kann auch sein, dass es wesentlich ist) ist da eine starke Hemmung.

Immerhin gibt man (im Extremfall) bis zu 3.000 Euro aus und sobald man das Gerät zuhause ans LAN hängt liest man im Internet zuerst, dass Apple jetzt die neuen Books rausbringt, mit Leopard, SantaRosa, 2GB standardmässig, MBPs mit 13" (wie MBs) und Magnetverschluss, besserer Camera, MBs mit besserer GraKa, damit auch CoreImage ohne Abstriche flüssig läuft, ... und das alles um den gleichen Preis, inkl. Leopard.

Das täte weh.
Und der Mensch handelt hauptsächlich nach dem Schema "Lust steigern, Schmerz vermeiden". (Des ersten wegen hat man eine Freundin, des zweiten wegen erzählt man das nicht der Ehefrau :)

Selbstbestimmtes Handeln ist ohnehin nur möglich, wenn man die Wahl hat. Also, die Frage nach dem "Warten" stellt sich nicht, wenn man das Gerät _dringend_ braucht. Je mehr sich allerdings der Wunsch als Motivationsgeber gegen die Not durchsetzt, umso unwesentlicher ist es, wann exakt man kauft.

*Ich* ganz konkret kaufe unter Garantie erst mit Leopard. Ich will nicht ein paar Wochen später gleich wieder 120 Euro löhnen - und ja, ich will unbedingt die neueste Katze.
Ob ich auf SantaRosa warte (oder warten kann), weiss ich nicht, ich habe es allerdings schon vor. Ohnehin will ich erst kaufen, wenn ich ein MBP "locker" vom Konto nehmen kann, ohne meinen Pluspuffer anzukratzen. (Ich habe nicht die letzten 3 Jahre alle Kosten in den Griff gebracht und meine allgemeine Ausgabenstruktur reformiert, um mein Kontoplus dann für einen Computer zu opfern.)

Momentan habe ich eine Windowskiste. Sollte sich Apple noch lange Zeit lassen, upgrade ich zwischendurch auf Vista - schadet nichts, das auch zu kennen - und es kostet mich ein Trinkgeld. (Nein, nicht illegal, Insider).

Fazit: Mein Rat an alle, für die es praktisch egal ist: Warten. Wem nur Leopard wichtig ist, bis dahin, wer auch hardwaretechnisch am neuesten Stand sein will: SantaRosa abwarten.

PS: Das Warten auf SantaRosa könnte sich natürlich auch als Pferdefuß herausstellen, wenn der Chipsatz floppt. Es muss ja nicht zwingend ein fehlerfreier Chipsatz sein, kann ja auch ein bugverseuchter Schrott werden.
Also, die ersten paar Wochen würde ich ... nicht sofort kaufen....
 
Einfach ignorieren und zurück zum Thema kommen. Der Eine hats, der Andere nicht. Ist doch egal, hauptsache die Community lebt und der Ton bleibt angemessen freundlich/sachlich.
 
Hmm .. ich hab mir auch überlegt, auf Santa Rosa zu warten. Interessanterweise ist mein Argument genau das, was hier jeder als mehr oder weniger zwecklos bezeichnet, nämlich Turbo Memory (aka Robson).
Primär ist das einfach ein ziemlich großer Festplattencache, mit dem Zugriffe auf die Festplatte erheblich beschleunigt werden können, sofern das OS das Ding ordentlich zu nutzen weiß. Zudem kann die Festplatte länger schlafen, wenn hauptsächlich auf den Cache zugegriffen wird, was bei einer entsprechenden Cachegröße gar nicht unwahrscheinlich ist. Das reduziert den Stromverbrauch - wenn auch nicht signifikant, denn der Cache braucht ja auch Strom.

Ebenfalls interessant finde ich Speed-Stepping für den FSB. Bei Langeweile wird der von 800 auf 400 MHz reduziert, was den Stromverbrauch weiter reduziert.

Zunichte gemacht wird das ganze dann wieder durch die stärkere Grafikkarte und die schnelleren Prozessoren - sicher wird Apple bei neuen Modellen auch wieder die Taktrate steigern.

Längere Akkulaufzeiten würde ich darum nicht erwarten.
 
Es ist ja gar nicht klar ob Robson überhaupt von Apple integriert wird, dazu gibt es ja viele Ansätze. Auch von anderen Herstellern, Apple hat ja nie komplett auf das Centrino System gesetzt. Natürlich weitestgehend schon.
 
ich habe seit wenigen tagen ein mb. wollte nicht mehr länger warten. auf den cachezwischenspeicher (robson) kann man aber getrost verzichten. denn hybridfestplatten oder reine flashfestplatten sind am kommen. von daher ....
was mir allerdings fehlen würde, wäre eine led hintergrundbeleuchtung.... wenn es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, klar ist das nicht, aber um das rauszufinden muss man warten ;-)
Ich vermute aber, zumindest im MBP wird Robson oder ein vergleichbarer Ansatz integriert werden, sonst hätte man einen in der Performance deutlich spürbaren Nachteil gegenüber anderen Geräten in dieser Preisklasse.

Laut Intel startet Photoshop mit Robson in 3 sec, gegenüber 15 sec auf dem selben Gerät ohne Robson. Jaja, ich weiß schon was ihr jetzt sagen wollt ... ich halte generell auch nichts von Versprechungen. Aber wenn sie sich bewahrheiten, wie beim C2D, könnte das ne tolle Sache werden.
 
@Chicco

Auf LED kannst sicher länger warten, ein großes Update der Geräte kommt eh sicher erst mit den Prozessoren in 45nm Fertigung. Santa Rosa wird nur ein weiterer Zwischenschritt.
 
Was soll man sagen. Ich habe damals auch auf die 2 nach Core Duo gewartet. Es war allerdings auch schon Ende Oktober, als der Kauf anstand.
Jeder hat das Recht das Neuste haben zu wollen. Der Effekt ist zwar überschätzt, aber doch nicht von der Hand zu weisen. Ist halt so, als wenn jemand letzte Woche eine Xbox360 mit Festplatte gekauft hätte. Die Eliteversion bietet für ein wenig Mehrgeld dann doch etwas mehr.

Andererseits sollte man gerade bei OS X nicht eine neue Version als Kaufgrund nennen. Oder ist die neue Katze schon am ersten Tag stubenrein?
Ich habe schon einmal bei OS 9 -> OS X Betatester gespielt. Darauf habe ich keine Lust. Wenn jemand natürlich die jeweilige Vorgängerversion noch hat und sich sozusagen nur den Neukauf sparen will, ok. Aber ich hatte keine Probleme die 100€ auf den Tisch zu legen. Der Mehrwert war bisher immer da. Wobei ich bei der aktuellen Version so das Gefühl habe, dass es mehr für Desktoprechner ausgelegt ist und man als mobiler Macianer viele Funktionen kaum nutzen kann. Aber das ist auch nur so ein Gefühl ;)

Wenn wir gerade bei Gefühlen sind:
selten soviel rote "Don't Buy - Updates soon" bei http://buyersguide.macrumors.com/ gesehen.
Mein prä-Intel Mini ist schon bei den Großeltern und der freie Platz ordentlich geputzt und freigehalten worden :D
 
Auf LED kannst sicher länger warten, ein großes Update der Geräte kommt eh sicher erst mit den Prozessoren in 45nm Fertigung. Santa Rosa wird nur ein weiterer Zwischenschritt.
Glaube ich nicht. LED steht bei Apple sicher für die nächste Generation in den Startlöchern. Die Technik ist reif und die Nachteile der alten Technik überwiegen.
Zudem steht bei den Macbook Pros eine grundlegende Überarbeitung dringend an, die ich mit Santa Rosa erwarten würde. Warum sonst hat sich Apple wohl im Oktober eben nicht die Mühe gemacht das Gehäuse etwas umfassender umzubauen, um Features der Consumer-Reihe zu integrieren, wie die Festplatte, Magnetverschluss etc.?
 
Zurück
Oben Unten