sandy bridge macbook: turbo boost/taktung limitieren

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo,
ich habe ein 2011er 13" mbp (mit i7 prozessor) und jedes mal wenn ich z.B. einen skype videochat mache, läuft die CPU auf hochtouren und der rechner wird einfach zu laut. mein altes macbook pro mit dem core2 duo hat auch super funktioniert bei skype und war nicht so laut.

Gibt es eine Möglichkeit, die CPU herunterzutakten bzw. den turbo boost zu deaktivieren? :/ wenn ich irgendetwas render ist das ja ok dass das gerät etwas lauter wird aber oft möchte ich niemanden stören und da ist das schon zu laut.
 
...soviel ich weiss wird Turbo Boost ja bei 'rechenintensiven' Aufgaben verwendet. Was Skype auf OS X zu sein scheint. Das Problem liegt zudem wohl daran, dass beim Core i7 der Grafikchip in der CPU integriert ist, was zu erheblichen ''Hitzeschwellungen'' führen kann. Du hast ja vermutlich ein 2.7GHz MBP13", richtig? - Stell dir vor, video-chat, was ja grafisch ist, und CPU der die Frames für den Chat verarbeitet, arbeiten am gleichen Ort zusammen...das bei evtl. HD Video -> Hitze, Fan-Speed steigt, es wird etwas lauter.
Was das deaktivieren des Turbo Boost Modus betrifft, weiss ich nicht allzu viel, aber ich vermute, dass das entweder von Grund auf nicht möglich ist (locked, durch Intel Inc.?!) oder zumindest nicht auf einem Mac(Book Pro) möglich ist, da sich solche Einstellungen normalerweise über das BIOS des PCs festlegen lassen, nicht aber über Apples EFI System. (Ich bin mir relativ unsicher, aber es kann dir bestimmt jemand anders weiterhelfen, bezüglich deiner Frage ;) )

LG Phil
 
Zurück
Oben Unten