Sanduhr - Arbeitsspeicher

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

am Macbook ist die Sanduhr, die die Auslastung des Arbeitsspeichers (oder Prozessor?) anzeigt ein kleiner rotierender Kreis. Vom PC kenne ich nun den Taskmanager, der bei Bedarf Prozesse und Anwendungen erzwungen beenden kann.
Wo finde ich eine solche Möglichkeit (evtl Tastenkombination) am Macbook?
Und, kann ich (sollte ich) in gewissen Abständen den Arbeitsspeicher bereinigen, falls das bei einem macOS überhaupt nötig ist?!
Vielleicht habt ihr generell ein paar Tipps, wie ich mit solchen Dingen umgehen sollte. Bin ja noch neu auf dem Macbook unterwegs.

Ich danke :Waveypb:
Gruß Ralf
 
Das Programm heißt "Aktivitätsanzeige". Bitte keine Optimierungstools für den Speicher. Falls der Speicherdruck (in Aktivitätsanzeige unter Speicher) rot ist, hilft evtl. mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, electricdawn, FrederikBochum und eine weitere Person
Die von Dir gesuchte Funktion erreicht Du mit der Tastenkombination alt+cmd+esc
Installier bloß keine "Optimierungstools" Die sind auf dem mac die reinste Pest die den Rechner erst recht unbrauchbar machen.
Wie bereits geschrieben... schau in die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) was Deinen Rechner ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrederikBochum und dg2rbf
Die Tastenkombination erreicht also die gerade geöffneten Programme Bildschirmfoto 2019-03-21 um 13.02.48.png und die Aktivitätsanzeige auch alle im Hintergrund laufenden Prozesse Bildschirmfoto 2019-03-21 um 13.05.58.png. Ok, das habe ich jetzt. Danke! Oben sehe ich Windowsserver angezeigt. Soll das so sein?
Mein Frage hat den Ursprung, da die Eieruhr ewig arbeitete, als ich Daten vom USB-Stick eingelesen hatte. Ist wohl normal.

Gruß Ralf
 
USB Sticks und macOS sind zwei verschiedene Welten die sich hassen
 
Wenn der Stick alt und schon etwas muerbe ist, kann das schon mal vorkommen. Im Uebrigen muss man auch unter Windows keine "Optimierungstools" (eher, Verarschung) installieren. Das Betriebssystem kann das schon ganz gut alleine, vielen Dank, und braucht keine "Nachhilfe". ;)
 
Der Cache ist recht voll. Ist es ratsam den regelmäßig zu löschen? Fast 2GB ist ja allerhand!
 
USB Sticks und macOS sind zwei verschiedene Welten die sich hassen

Wenn der Stick alt und schon etwas muerbe ist, kann das schon mal vorkommen. Im Uebrigen muss man auch unter Windows keine "Optimierungstools" (eher, Verarschung) installieren. Das Betriebssystem kann das schon ganz gut alleine, vielen Dank, und braucht keine "Nachhilfe". ;)

Den Stick habe ich neu gekauft, Intenso 64GB. Habe es gemerkt. Der muss kurz laden und dann läuft alles.
Wenn sich macOS und USB-Sticks hassen, was empfehlt ihr da so als Externe Speicher?
 
Der Cache ist recht voll. Ist es ratsam den regelmäßig zu löschen? Fast 2GB ist ja allerhand!
Na da läuft ja auch ein Betriebssystem.... :D
Das verwaltet OSX schon sehr gut. Da brauchst Du nichts machen.
USB-Probleme? Sind mir völlig unbekannt.
Wenn der Stick draussen ist läuft alles flüssig?
Wie ist der Stick partitioniert? Wenn der neu ist....... vielleicht sind da noch irgend welche Windows-Helferlein installiert die Dein MacOS ausbremsen.
Lösch den einfach mal im Festplattendienstprogramm und partitioniere ihn als ExFAT.
Dann kannst Du den Stick sowohl bei Win als auch am Mac verwenden und hast keine Dateigrößenbegrenzung wie bei FAT32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Jörg,

bin hier richtig? Bildschirmfoto 2019-03-21 um 13.45.42.png

Und, den Cache also nie löschen?

Gruß Ralf
 
Achso, bei meinem Bild von der Aktivitätsanzeige Bildschirmfoto 2019-03-21 um 13.05.58.png ist oben der Windowsserver aufgeführt. Soll das so sein?

Oder ist hier mit Window etwas anderes gemeint?
 
Ja, im Festplattendienstprogramm bist Du richtig.
Der Windowswerver hat (so weit ich weiss) mit der Darstellung zu tun. Da musst Du nichts machen.
 
Ok.
An euch alle...Besten Dank! :Waveyib:

Gruß Ralf
 
Problem gelöst?
 
Ja, es ging ja ursprünglich um die "Sanduhr".
Wie ich geöffnete Programme sehe und notfalls schließen kann, wie der Speicher aussieht und das Cacheproblem und letztlich die Sache mit dem Stick ist alles gelöst.
Den Stick formatiere ich mal nach Feierabend. Guter Tipp mit ExFAT, da ich noch öfter Daten vom PC holen werden, bzw ja auch mit anderen "Leuten" Daten tauschen möchte.

Gruß Ralf :dance2:
 
Prima, dann passt ja alles. :D
 
Und noch einmal: Lass das Betriebssystem tun, was es tun muss. Du musst da NICHTS "optimieren", oder - noch schlimmer - "schuetzen". Antivirenprogramme sind absolut kontraproduktiv! Das gilt fuer macOS genauso wie fuer Windows, Linux, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und FrederikBochum
Ja, das ist mir auch am liebsten so. So kenne ich das vom iphone und bin froh, wenn das hier vergleichbar ist.

Danke nochmals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Gern geschehen. Viel Spass mit dem Mac! :)
 
Zurück
Oben Unten