Alltag Sandsack-Thread Teil 5

wirklich, das sieht mir nach einer klaren Handungsanweisung aus, die entsprechend Anwendung finden kann.

Mit "theoretisch" willst du vermutlich eine mehr prakmatische Anwendung propagieren. Aber Prakmatik sieht von Land zu Land und Fall zu Fall anders aus.
Menschen müssen sich aber auf eine widerholbare Situation verlassen können und nicht interpretieren müssen "was soll mir dieses Signal wohl sagen".
Nein, damit meine ich, dass irgendwelche beauftragten Ingenieure irgendwas empfohlen und entsprechende Stellen der EU dann beschlossen haben. Kein Blinder verlangt einen 75dB lauten Katzenschreck an den Türen, das würde auch Fahrgast- und Anwohnerfreundlicher möglich sein. Wir sind nicht mehr in den 80er Jahren, in denen wir Signalgeräusche mit Sinusgeneratoren erzeugen mussten, lässt sich allerdings leichter in einen § giessen als moderne (kompliziertere) Tonfolgen. Ein Vorschlag wird also beschlossen und über alle neuen Züge in Europa gebügelt. Die alten Züge haben ja Bestandschutz.
 
— Schalldruckpegel —

Entweder durch
— eine geregelte akustische Warneinrichtung, eingestellt auf mindestens 5 dB LAeq über Umgebungsgeräusch bis max. 70 dB LAeq,T (+ 6/– 0),
oder eine ungeregelte Warneinrichtung, eingestellt auf 70 dB LAeq,T (+ 6/– 0).
Ich behaupte einfach mal, dass ungeregelte Piepser weniger Geld kosten. Wenn sie beim Motorenlaufenlassen und Dieselverbrennen nur auch so sparsam wären.
 
Heute Nacht um 01:00 gelesen: "heute ist Black Friday". Super hab ich mir gedacht und heute in der ersten Videokonferenz bei der Verabschiedung allen schon einmal ein schönes Wochenende gewünscht. :eek: Heute ist überhaupt nicht Freitag! :faint:

Diese Black Friday-Woche, Black-Friday-Wochenende, Cyber-Monday-Woche usw. macht mich ganz kirre! :koch:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, BalthasarBux und Mahonra
Eigentlich: Juhuu!

… aber dennoch echt strunz-nervig als Sache: Hochfrequentes Piepen in der Wohnung

2 Tage lang nach der Quelle rumgesucht, welche dieses hochfrequente Piepen (Tinnitus-mäßig) verursacht.
Soundbar gecheckt, Heizung gecheckt – Ventile gecheckt, Wasser aufgefüllt usw.

Und was war es?
Die leere Knopfbatterie eines Infrarot-Fieberthermometers ließ eben dieses hochfrequent piepen.
Aaalter…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, maccoX, stonefred und 2 andere
Jetzt platzt mir aber bald vollends der Kragen.
Seit heute bekommt man bei Radiosendern die Meldung, dass seit gestern DVB-S nicht mehr unterstützt wird und man teilweise einen neuen Empfänger benötigt der ein neueres Audioformat unterstützt, also hier kein öffentliches Radioprogramm mehr hörbar ausser DLF noch, von gestern heute, trotz hdmi ausgang.
Noch nie ein Mucks auf den Programmen davon gehört, nicht einen..

WAS-FÜR-ARSCHLÖCHER !
 
Ich bin schon wieder erkältet… das zweite mal den Winter und mein Hals ist teils gleichzeitig verschleimt und rau, konnte nichtmal durchschlafen … so ein Mist!
 
Ich bin schon wieder erkältet… das zweite mal den Winter und mein Hals ist teils gleichzeitig verschleimt und rau, konnte nichtmal durchschlafen … so ein Mist!
Gute und schnelle Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Anruf vom Kindergarten - eine Betreuerin hat Corona :rolleyes: Man kann sich zuhause einsperren wie man will - nutzt im Falle eines Falles auch nix.
 
Seit heute bekommt man bei Radiosendern die Meldung, dass seit gestern DVB-S nicht mehr unterstützt wird und man teilweise einen neuen Empfänger benötigt der ein neueres Audioformat unterstützt, also hier kein öffentliches Radioprogramm mehr hörbar ausser DLF

Also ich habe in den letzten Wochen schon mehrfach in der Presse davon gelesen.

Hast du schon den empfohlenen neuen Sendersuchlauf für »mehr Raumklang und den besonderen Musikgenuss« :cool:gestartet?

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/rundfunktechnik-radio-satellit100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Also ich habe in den letzten Wochen schon mehrfach in der Presse davon gelesen.

Hast du schon den empfohlenen neuen Sendersuchlauf für »mehr Raumklang und den besonderen Musikgenuss« :cool:gestartet?

Nach ich les keine Zeitung, hör aber täglich Radio, SWR 2 oder ähnliche, kein Mucks je davon gehört, nicht ein Wort auch nix im TV
weil ARD-Alpha gibts ja jetzt auch nicht mehr am alten Platz und ohne HD.
Alle tot nur noch DLF un D-radio gehen. Ja nachm dem suchlauf hat er auch Sender gefunden, die auch nicht gehen..:hamma:

Ich find das ne Frechheit, gibt bestimmt noch haufen Leute die ihre älteren Receiver noch haben weil der ausreicht.
Ist ein Kathrein mit HDMI, und der ist jetz unbrauchbar.? Ich werd noch zum Attentäter... :imad:
 
Ich find das ne Frechheit, gibt bestimmt noch haufen Leute die ihre älteren Receiver noch haben weil der ausreicht.
Ist ein Kathrein mit HDMI, und der ist jetz unbrauchbar.? Ich werd noch zum Attentäter... :imad:
Kannste in die Gitterbox zu den UKW und DVB-T-Empfängern schmeissen.
 
DVB-T versteh ich ja noch, hatte ja schon fast keiner mehr.

UKW solln se sich mal trauen, millionenfach noch im Einsatz und DAB+ kannste oftmals empfangstechnisch vergessen, mal je nach Region oder Gebäude. Und dann rauscht zwar nix wenn das Signal nicht gut durchkommt sonder ist gleich ganz tot.
 
Nach ich les keine Zeitung, hör aber täglich Radio, SWR 2 oder ähnliche, kein Mucks je davon gehört, nicht ein Wort auch nix im TV
weil ARD-Alpha gibts ja jetzt auch nicht mehr am alten Platz und ohne HD.
Alle tot nur noch DLF un D-radio gehen. Ja nachm dem suchlauf hat er auch Sender gefunden, die auch nicht gehen..:hamma:

Ich find das ne Frechheit, gibt bestimmt noch haufen Leute die ihre älteren Receiver noch haben weil der ausreicht.
Ist ein Kathrein mit HDMI, und der ist jetz unbrauchbar.? Ich werd noch zum Attentäter... :imad:
Nach dem, was ich heute im Radio hörte, gilt das nur für Satellitenempfang. Meine Antennenradios funktionieren.
 
Ja, natürlich es geht um Satellit. Aber glaub mir, da laufen noch richtig du viele davon, eben weil du halt Standortunabhngig komplett Germany reinkriegst
Stonefreds ukw-bemerkung war eher als Joke gedacht..

Übrigens, da denkt man DAB+ sei auch D -weit...weit gefehlt ähnlich lokal begrenzt..:hamma:ist echt langsam ne Bananenrepublik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich find das ne Frechheit, gibt bestimmt noch haufen Leute die ihre älteren Receiver noch haben weil der ausreicht.
Das wurde doch auf allen Kanälen herumposaunt seit min. Anfang des letzten Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das wurde doch auf allen Kanälen herumposaunt seit min. Anfang des letzten Jahres.
Ich weiss nicht was deine Kanäle sind, ich höre Täglich DLF, alternativ D-Radio auch SWR2.. weit und breit nichts dergleichen.

Auch im TV ARD-Alpha, Phoenix, ZDF-info, 3Sat sind so meine Standarts, nicht eine Einblendung..
vielleicht auch nur Pech bzw. Zufall.
 
Zurück
Oben Unten