stonefred
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Nein, damit meine ich, dass irgendwelche beauftragten Ingenieure irgendwas empfohlen und entsprechende Stellen der EU dann beschlossen haben. Kein Blinder verlangt einen 75dB lauten Katzenschreck an den Türen, das würde auch Fahrgast- und Anwohnerfreundlicher möglich sein. Wir sind nicht mehr in den 80er Jahren, in denen wir Signalgeräusche mit Sinusgeneratoren erzeugen mussten, lässt sich allerdings leichter in einen § giessen als moderne (kompliziertere) Tonfolgen. Ein Vorschlag wird also beschlossen und über alle neuen Züge in Europa gebügelt. Die alten Züge haben ja Bestandschutz.wirklich, das sieht mir nach einer klaren Handungsanweisung aus, die entsprechend Anwendung finden kann.
Mit "theoretisch" willst du vermutlich eine mehr prakmatische Anwendung propagieren. Aber Prakmatik sieht von Land zu Land und Fall zu Fall anders aus.
Menschen müssen sich aber auf eine widerholbare Situation verlassen können und nicht interpretieren müssen "was soll mir dieses Signal wohl sagen".