Sandsack-Thread Teil 5

Deine Mudda

Aktives Mitglied
Registriert
21.02.2014
Beiträge
1.301
Du bist ja frei in der auswahl der medien. Lies doch was differenzierendes dazu statt ausgerechnet die Welt. Ich habe neulich das für mich höchst interessante interview in der chrismon gelesen. Rainer Moritz war mal chef bei Hoffmann und Campe. Er hat eine sehr durchdachte meinung zum momentanen umgang mit dem binnen-I oder -sternchen, die ich so teile (und dringend um den aspekt der lesefreundlichkeit ergänzen würde).

Moritz: Wir sind das einzige Literaturhaus in Deutschland, das kein Sternchen in Editorials und Einführungstexten setzt. Es ist gar nicht so schwer, ohne das Sternchen auszukommen. Ich schreibe die Doppelformen, wenn auch nicht sklavisch. Aber sagen Sie, Frau Diewald, das Sternchen, der Knacklaut – von welchem Teil der Bevölkerung wird das getragen?

Diewald: Das wissen wir gar nicht so genau.


https://chrismon.evangelisch.de/art...d-und-rainer-moritz-ueber-gendern-und-sprache
Interessantes Interview.

Ich frage mich: was ist denn dieser "Knacklaut", der im Text mehrfach im Zusammenhang mit Binnenmajuskeln genannt wird?

" Er sagt "Politiker*innen" mit dem berühmten Knacklaut."
"Aber sagen Sie, Frau Diewald, das Sternchen, der Knacklaut – von welchem Teil der Bevölkerung wird das getragen?"
"Auf dem Wochenmarkt auf der Schwäbischen Alb wird dieser Knacklaut nie gesprochen werden!"
u.a.

Wenn ich solche Buchstabenungeheuer sprechen muss, lasse ich eigentlich eine Pause an der jeweiligen Stelle, spreche also das "Innen" einzeln.

Wie "knackt" man das denn? Gibt es da Beispiele?
 

punkreas

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2012
Beiträge
2.620
Wie "knackt" man das denn? Gibt es da Beispiele?
Ja, du knackst immer, wenn du als Deutsch-erstsprachler einen vokal im anlaut hast. Beim binnen-I beginnt ja das wortende gesprochen noch einmal mit dem vokal. Frag mal sängerinnen, die müssen sich das knacken mühsam abtrainieren. Am einfachsten ist, ein H fast nur gedacht vorzuhauchen.

Horch mal hier (für eilige ab 1:30):

 

Deine Mudda

Aktives Mitglied
Registriert
21.02.2014
Beiträge
1.301
Ja, du knackst immer, wenn du als Deutsch-erstsprachler einen vokal im anlaut hast. Beim binnen-I beginnt ja das wortende gesprochen noch einmal mit dem vokal. Frag mal sängerinnen, die müssen sich das knacken mühsam abtrainieren. Am einfachsten ist, ein H fast nur gedacht vorzuhauchen.

Horch mal hier (für eilige ab 1:30):

Danke, wusste ich bislang nicht, dass das Knacklaut heißt.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.115
Ich hab schon wieder keine Erinnerungen mehr auf meiner Apple Watch! 😡🤬

Verdammte Sc/eine wie das nervt! Das ist jetzt bestimmt das 4. Mal das urplötzlich alle auf der Watch weg sind und ich bekomm die nur wieder drauf wenn ich am iPhone neue Listen anlege und alle Einträge in diese Verschiebe und die alten lösche... ein Ansatz auf den ich vor ca. einem Jahr gekommen bin als es das erste mal passierte weil der Apple Support ratlos war! Und jetzt passiert das immer mal wieder!! So ein Kack!!!!
 

Marie Huana

Aktives Mitglied
Registriert
25.02.2006
Beiträge
1.771
Bediene niemals nie Kunden aus der Hölle! :koch:
1. Mache keine "Wordschreibemaske" :hehehe: für gedruckte Briefbögen unkundiger Wordbenutzer!
2. Kunden die Word beherrschen (hahahahahaha), bauen die Maske selbst!
3. Tutoriat nicht versuchen, da zwecklos!
4. Da Anfragen oft Sonntag Abend erfolgen, Beruhigungsmittel Vorrat anlegen!
:sick22: :imad:
 

Marie Huana

Aktives Mitglied
Registriert
25.02.2006
Beiträge
1.771
Er hat 2 Optionen aber er darf 3 Mal raten? 🤔
Das ist ein Spruch und hat nichts mit Mathematik zu tun. :muede: Wie war das noch ... ah …
„Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?“ laute die Frage. Artus: „Meint ihr eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?“ Wächter: „Keine Ahnung. Ahhhh....“ Großartig.
 

Fleetwood

Aktives Mitglied
Registriert
03.04.2010
Beiträge
1.084

stonefred

Aktives Mitglied
Registriert
20.11.2007
Beiträge
7.744
Wenn irgendwann die Lokführer der Bayerischen Regionalbahn BRB streiken sollten, dann gebt mir bescheid. Ich komme und werfe Eier und Tomaten!!! Diese rücksichtslosen uneinsichtigen Nachbarschaftsterrorisierer mit ihren Mist-Lint-Zügen aus der Schweiz, denken sie wären Flugzeugpiloten und machen Lärm, nur damit die Computer in ihren Zügen zufrieden sind und schieben das auf "Vorschriften". In Wirklichkeit fahren sie stupide Schienenbusse durch die Pampa mit Dieselmotoren, die sie mit einem Knopf an und wieder ausschalten können und die sie im Stand nur brauchen, damit die Klos genügend Luftdruck für die Spülung haben, so siehts doch aus. Hebel vor und Hebel zurück, grrrrrrrr!!!! :koch:
 

Flauschi

Mitglied
Registriert
05.07.2019
Beiträge
521
zum Thema OSB Platten:
 

Anhänge

  • 9dc180df22597b282df2545c5a4a58ea4532.jpg
    9dc180df22597b282df2545c5a4a58ea4532.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 48

Carmageddon

Aktives Mitglied
Registriert
18.02.2005
Beiträge
1.448
Was geht mir grad der Typ hier im Forum auf den Sack, der alle siezt, die Fragen nicht versteht und in einem unverständlichen Kauderwelsch falsche Terminalbefehle als angebliche Lösung postet, die mit dem Problem NULL zu tun haben.
Ich verstehe NICHT, warum der nicht endlich gesperrt wird. Er macht hier alles wahnsinnig.
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
12.496
Was geht mir grad der Typ hier im Forum auf den Sack, der alle siezt, die Fragen nicht versteht und in einem unverständlichen Kauderwelsch falsche Terminalbefehle als angebliche Lösung postet, die mit dem Problem NULL zu tun haben.
Ich verstehe NICHT, warum der nicht endlich gesperrt wird. Er macht hier alles wahnsinnig.
Hilft es dir, wenn du wüsstest, dass er noch recht jung ist? :crack:
Gib' ihm etwas Zeit.
 

Carmageddon

Aktives Mitglied
Registriert
18.02.2005
Beiträge
1.448
Hilft es dir, wenn du wüsstest, dass er noch recht jung ist? :crack:
Gib' ihm etwas Zeit.
Und weil er "jung" ist, darf er blöde sein? Und warum schickt er alle Nachrichten durch Google Translate? Und warum treibt er sich als Nicht-Muttersprachler in einem deutschen Forum herum obwohl er die Sprache offensichtlich in keinster Weise beherrscht? Auch weil er jung ist?
Und weil er jung ist, hat er Narrenfreiheit?
 

cpx

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2005
Beiträge
1.858
"bestellt beim Lieferanten, voraussichtlich verfügbar in 5-7 Tagen"

Warum dauert das in Deutschland so elendig lange etwas Bezahltes zu bekommen ? :Oldno:
Müssen die erst noch Silizium aus dem Strand machen ? :cautious:
 

Dextera

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2008
Beiträge
16.257
Die schönen Zeiten der Pandemie sind wohl wieder vorbei ... die Autobahn hier ist wieder dauerhaft verstopft mit Urlaubern :klopfer:
 

Strunzoelp

Neues Mitglied
Registriert
09.05.2021
Beiträge
40
Mich ärgern die marodierenden Jugendlichen die nachts in diversen Parks saufend und lärmend herumstrolchen dürfen. Die Polizei scheint damit überall überfordert zu sein. Ist das die Zukunft unseres Landes? Ich will die nächtliche Ausgangssperre wiederhaben!
 
Oben