Alltag Sandsack-Thread Teil 5

"Essentiell" sind im Zweifelsfall alle 3699ß0 Cookies die der Website-Ersteller für wichtig hält....
Der „Website-Ersteller“ ist nur der Arbeiter der das macht was von ihm verlangt wird. Ich bau auch Webseiten und mach diese „tollen“ Cookie Banner da rein die ich privat verfluche, aber so ist das Leben.

Die Firmen wollen zum einen eben sehen ob ihre Webseite genutzt wird (irgendwie logisch) oder mal ein YT Video einbinden und zum anderen haben unsere Politiker es geschafft ohne Sinn und Verstand die DSGVO zu schaffen wo eben zwangsläufig jede fucking Website erst mal so einen Banner braucht und die User nerven muss, das ist jetzt der Standard mit dem wir leben müssen.

Ein anderes Gesetz wie z.B. standardmäßig nur essentielles, kein Banner, Einstellungen wie Impressum Seite oder gar das einfach eine globale Browsereinstellung abgefragt wird, so das der User das nur einmal im Browser einstellt und sich die Webseiten danach richten müssen… ja ne, da hätten unsere Politiker ja etwas digitale Kompetenz gebraucht. Stattdessen haben wir jetzt halt den DSGVO Dreck und Cookie Banner! :koch:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo und dg2rbf
Frauenfußball finde ich so spannend wie alkoholfreies Bier.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos und erikvomland
Gibt eh' zu viel Berichterstattung über Fußball generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, dg2rbf, t_h_o_m_a_s und 2 andere
Der „Website-Ersteller“ ist nur der Arbeiter der das macht was von ihm verlangt wird. Ich bau auch Webseiten und mach diese „tollen“ Cookie Banner da rein die ich privat verfluche, aber so ist das Leben.
...
Schon, der Kram wird aber auch entsprechend abgesegnet. Gibt auch Sites die "alle ablehnen" anbieten und auch funktionieren.
Nervig sind so Vollseiten-Jalousien wie bei Amazon. Das muss nicht sein und kann auch weniger wie ein Stacheldraht gemacht sein.
Da will man nur mal ein Mass oder so wissen und Sites sind vollblockiert.. Dämlich, ich meide so Läden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Homebrew
Der „Website-Ersteller“ ist nur der Arbeiter der das macht was von ihm verlangt wird. Ich bau auch Webseiten und mach diese „tollen“ Cookie Banner da rein die ich privat verfluche, aber so ist das Leben.

Die Firmen wollen zum einen eben sehen ob ihre Webseite genutzt wird (irgendwie logisch) oder mal ein YT Video einbinden und zum anderen haben unsere Politiker es geschafft ohne Sinn und Verstand die DSGVO zu schaffen wo eben zwangsläufig jede fucking Website erst mal so einen Banner braucht und die User nerven muss, das ist jetzt der Standard mit dem wir leben müssen.

Ein anderes Gesetz wie z.B. standardmäßig nur essentielles, kein Banner, Einstellungen wie Impressum Seite oder gar das einfach eine globale Browsereinstellung abgefragt wird, so das der User das nur einmal im Browser einstellt und sich die Webseiten danach richten müssen… ja ne, da hätten unsere Politiker ja etwas digitale Kompetenz gebraucht. Stattdessen haben wir jetzt halt den DSGVO Dreck und Cookie Banner! :koch:
Danke für die Erklärung.

Dennoch nerven mich diese ganzen Schikane.Scripts deren einziges Ziel es ist zu verhindern dass der Enduser den Artikel auf der Seite (und im Idelafall auch noch die Kommentare dazu) lesen kann.

- Da werden Werbeoverlays einfach über den text gelegt die man nicht weg klicken kann, und die dann auch noch Minuten nachdem se aufgepoppt sind stehen bleiben.
- Da werden kurze Videos eingeblendet die den Text nach oben oder unten weg schieben und jedes mal wenn man da wieder hin scrollt wird der Text erneut verschoben.
- Egal wie du die Systemlautstärke eingestellt hast, die Werbung SCHREIT einen immer an.
- Sobald manangefangen hat zu lesen wird der Content abgedunkelt um für das Abomodell zu werben, in jedem der 12 Tabs in denen man jeweils einen Artikel der Hauptseite geöffnet hatte.
- Oft gibt es Vorlesevideos weil die Website-Hoster der Meinung sind deren Konsumenten seien hirnentleert Vollidioten (wahrscheinlich ist man da auch wenn man solche Medien nutzt)
- Spezialität bei Locus-Oline: Diese Vorlesevideos werden mitten im Satz unterbrochen um die Werbung zu bringen, einfach vorher wie bei anderen geht ja nicht, man muss den leser ja maximal nerven. Und kaum ist der völlig lustlose Vorlser fertig springt die Seite zu einem anderen Artikel so dass man enventuelle Kommentare nicht mehr lesen kann.
- Und eben der Beschiss mit der Auswahl ob man kostenfrei + Werbung + Cookies akzeptiert, oder ein Abo im Gegenwert einer Münchener Monatsmiete abschließen möchte, nur um dann nachdem man Werbung und Cookies akzeptiert hat zu sehen "Ätsch angechmiert du musst den Scheiss nun doch abonieren." Man gibt seine Daten also ohne jede Gegenleistung her.

Und nur weil man einen Inhalt bezahlt heißt das noch lange nicht dass man von diesem Script-Wahnsinn verschont wird, die WAZ ist da ein ganz tolles Beispiel.>80 des Contents hinter der Paywall (ist ja legitim) aber den Nutzer dann doch so lange schikanieren bis er entnervt das Browserfenster schließt und auf den bezahlten Content verzichtet, weil man diese Scheisswebsite so beschissen wie irgend möglich programmieren musste damit sie keiner der noch alle Sinne beisammen hat länger als 30 Sekunden nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Stimmt. Fußball ist langweilig. Aber Frauen-Fußball ... ist noch mal ne ganz andere Liga (im wahrsten Sinne des Wortes) :crack:
 
unsere Politiker es geschafft ohne Sinn und Verstand die DSGVO zu schaffen wo eben zwangsläufig jede fucking Website erst mal so einen Banner braucht und die User nerven muss
Das ist falsch und diese Erzählung, die alles der Politik zuschiebt, nervt hart.

Die DSGVO schreibt nicht per se Banner vor.
Cookies, die für den Betrieb der Webseite nötig sind, dürfen ohne Einverständnis zu holen, genutzt werden.
Nur Cookies, die nicht nötig sind, benötigen die Einwilligung des Users. Es ist natürlich eine Unsitte, in den Bannern zu suggerieren, man wäre gezwungen, die Einwilligung für alle Cookies einholen zu müssen, denn das ist faktisch falsch.
Würde man eine saubere Seite nutzen, die keine Drittdienste einbindet, wäre auch kein Banner nötig. Dass dennoch alle tracken und werben wollen und ihre User auf Facebook und co wiederfinden möchten und deswegen auf so dark patterns setzen, die durch Entnervung und mies gestaltete Buttons darauf setzt, dass man irgendwann auf "geh mir nicht auf den Geist und setz halt alle Cookies" klickt, ist auf vielen Ebenen asozial.

Dennoch nerven mich diese ganzen Schikane.Scripts deren einziges Ziel es ist zu verhindern dass der Enduser den Artikel auf der Seite (und im Idelafall auch noch die Kommentare dazu) lesen kann.
...
- Oft gibt es Vorlesevideos weil die Website-Hoster der Meinung sind deren Konsumenten seien hirnentleert Vollidioten (wahrscheinlich ist man da auch wenn man solche Medien nutzt)
- Spezialität bei Locus-Oline: Diese Vorlesevideos werden mitten im Satz unterbrochen um die Werbung zu bringen, einfach vorher wie bei anderen geht ja nicht, man muss den leser ja maximal nerven. Und kaum ist der völlig lustlose Vorlser fertig springt die Seite zu einem anderen Artikel so dass man enventuelle Kommentare nicht mehr lesen kann.
Deswegen bin ich auch nur noch mit guten Werbe- und Trackingblockern unterwegs.
Die Geschichte mit den Videos ist aber eine andere: Videos sorgen dafür, dass du länger auf der Seite bist, wodurch die Seite relevanter für Werbetreibende wird. Außerdem ist Werbung in Videos wahrscheinlicher, beachtet zu werden.
Sowas guck ich mir auch gar nicht mehr an. Bevor ich so ein Video angesehen habe, such ich lieber schneller eine Seite, die mir den Inhalt aufschreibt, damit ich mit einem Blick sehe, ob es für mich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Bubo bubo und dg2rbf
Das ist falsch und diese Erzählung, die alles der Politik zuschiebt, nervt hart.

die Einwilligung für alle Cookies einholen zu müssen, denn das ist faktisch falsch.
Würde man eine saubere Seite nutzen, die keine Drittdienste einbindet, wäre auch kein Banner nötig.
Theorie vs. Realität. Sag mir bitte eine Firma die eine professionelle Website erstellen lässt (ohne Werbebanner etc, nur eine seriöse Fimenseite als Visitenkarte die über sich informiert), dafür tausende Euro ausgibt und nicht zumindest tracken will wie viele Besucher da drauf gehn. So was gibts nicht, das wär nämlich saudämlich!

Also braucht schon so eine Firma einen Cookie Banner. Hätte die Politik also nicht nur von 12 bis Mittag gedacht und einen Funken Verstand an den Tag gelegt hätte man das ganz anders regeln können.
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux und Bubo bubo
Stimmt. Fußball ist langweilig. Aber Frauen-Fußball ... ist noch mal ne ganz andere Liga (im wahrsten Sinne des Wortes) :crack:
Wenn sie nicht so schlabbern würden, sondern so wie Beach-Volleyball...
 
  • Haha
Reaktionen: Mad Mac
tracken will wie viele Besucher da drauf gehn. So was gibts nicht, das wär nämlich saudämlich!

Also braucht schon so eine Firma einen Cookie Banner.
Falsch. Sie brauchen einen Cookie-Banner, wenn sie Tracking über externe Dienste mit Cookies realisieren. Man kann DSGVO-konform tracken, ohne Cookies nutzen zu müssen, aber das muss man dann eben wollen und einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
Nochmal, Theorie vs. Realität! Nicht umsonst haben 99,999% aller Webseiten einen Cookie Banner. Das ist halt Industriestandard und Basta. Da änderts nichts das du meinst es geht irgendwie auch anders wenn es nicht praktikabel für die Firmen ist. Und das hätte man vorhersehen können, hat aber natürlich Niemand und das Gesetz nachjustiert natürlich auch nicht. Interessiert jetzt keine Sau mehr was da angerichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal, Theorie vs. Realität! Nicht umsonst haben 99,999% aller Webseiten einen Cookie Banner.

Web-Designer - eine Milliarde ... können nicht irren, also mache ich es auch so. Wird schon nicht falsch sein.
 
Bist du Web Designer? Nein? dann hast du keine Ahnung wie es läuft!

Da wird das umgesetzt was der Kunde oder PO wünscht. Aber klar, ich sag track nicht mit Google, das hast du zwar auch auf der alten Seite gemacht und du machst dein ganzes Marketing darüber, deine Mitarbeiter wissen wie sie da Kampagnen auswerten können und du kaufst dir Keywords ein aber hey, scheiß drauf!
 
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo
Bist du Web Designer? Nein? dann hast du keine Ahnung wie es läuft!

Bist du Web-Designer?

Nun, ich habe jahrelang mit denen zusammengearbeitet.
Bei mir war das nur die zentrale Abteilung für E-Commerce. Ein Mittelständisches Unternehmen mit ... knapp 5 Mrd. Euro Umsatz. :hehehe:

Keywords über Google tracken ... :sleep2:

Erzähl mal von dir.
 
Ok, also ALLE bis auf dich/euch sind zu dumm und setzen komplett grundlos Google ein, alles klar!

Ich bin raus, Manche wollen es einfach nicht kapieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Ich bin raus, manchen wollen es einfach nicht kapieren…

Ja, wie am Beispiel von dir zu sehen.

Wenn du dich so absolut äußerst solltest du dir da schon sicher sein und das auch argumentativ vertreten können.
Sollte doch ein leichtes sein ....
 
Du Oberschlaukopf, wenn du es besser weisst wie alle anderen (auch unzählige Global Player Firmen!) dann befrei doch das ganze Internet von diesen Cookie Bannern und hilf den ganzen armen Firmen und den geplagten Usern. Auf gehts!
 
Zurück
Oben Unten