Glaubst du ernsthaft, dass Putin Ruhe gibt, wenn wir ihm die Ukraine zum Fraß vorwerfen?
Ich glaube, dass wir nicht umhin kommen, differenziert vorzugehen. Frieden schaffen ohne Waffen geht nicht, mit dem unbedachten Einsatz von Waffen erreichen wir den Frieden aber erst recht nicht. Es ist richtig, dass die NATO die roten Linien zieht, also sozusagen einen neuen "eisernen Vorhang", und dass sie gleich dahinter das so ziemlich Schrecklichste stationiert, was sie aufzubieten hat. Es ist richtig, dass sie massiv aufrüstet. Es ist auch richtig, Schweden und Finnland im Eilverfahren in die NATO aufzunehmen. Es ist richtig, Geschlossenheit zu zeigen. Es ist auch richtig, die Ukraine militärisch zu unterstützen, dies aber eben nur bedingt, weil es eine diffizile Gratwanderung ist. Ich wiederhole mich ungern, aber es darf keinesfalls zum Kontrollverlust kommen, denn dies wäre das Allerschlimmste, was Europa passieren könnte, und es ist eine sehr reale Gefahr. Um es nochmal klar zu sagen: Ich meine nicht, dass wir uns von Putins oder Lawrows Atomdrohungen ins Bockshorn jagen lassen sollten, die sind natürlich nichts als Psychoterror und Bluff. Wenn aber Russland die Waffenlieferungen wie angekündigt angreift und dabei einigermaßen erfolgreich ist, und wenn dann noch mehr modernere und schwerere Waffen in Verbindung mit noch mehr militärischer Schulung kommen, und wenn schließlich die Flugverbotszone nach Logik der vergangenen Wochen doch irgendwie eingerichtet werden muss, weil die in die Enge getriebene Ratte blindwütiger denn je um sich beißt... das
kann gar kein gutes Ende nehmen, das muss doch klar sein!