Gesellschaft Sandsack-Thread Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird wohl so sein.
 
Jede hinreichend große Firma mit entsprechender Verwaltung wird irgendwann zur Behörde. Man lese auch mal "Parkinsons Gesetz".
Ich denke, daß es sogar Firmen gibt, die weit bürokratischer agieren als manche Behörden.
Da spielen ja auch jede Menge anderer Faktoren eine Rolle, Aufstiegs- und Leitungschancen zum Beispiel. Wo dann Firmen eher mal Pseudo-Titel vergeben, natürlich wenigstens mit einer Sekretärin, als an Gesetze und parlamentarische Entscheidungen gebundene Verwaltungen. Privatwirtschaft ist nicht effizienter als der Staat. Nicht grundsätzlich. Es kommt immer auf die Details an.
Leider, muß man sagen, schaffen es Staatsbetriebe, die formell privatisiert werden, also den Haushaltsgesetzen, die ja angeblich so ineffizient sind, nicht mehr unterliegen, dennoch seltsamerweise nur selten, effizient zu handeln.
Die Deutsche Bahn ist ein tolles Beispiel, als Staatsbehörde warb sie noch mit "Alle reden vom Wetter. Wir nicht." Heute, formal privatisiert,also viel effizienter, fallen Züge aus bei Hitze oder Kälte, Pünktlichkeit ist ein Fremdwort geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Airdrop ... vom Mac aufs iPhone oder umgekehrt ... kannste vergessen. MannMannMann, Apple war mal einfach und intuitiv zu bedienen und hat vor allem funktioniert. War ... Airdrop kann man echt in die Tonne treten!!!
 
Vielleicht hat die iPhone-Generation, der sicher auch Tim Cook und seine Adepten angehören, einfach ganz andere Vorstellungen davon, was einfach und intuitiv ist. Ich habe schon ein paar Mal mitbekommen, wie junge Leute völlig intuitiv mit Smartphones umgegangen sind (bei dingen, wo ich dastand wie der bekannte Ochse vorm Scheunentor), aber bei den simpelsten Dingen auf "richtigen" Computern, die ich für völlig offensichtlich und intuitiv gehalten habe, ins Stottern kamen.
 
Was aber auch daran liegen kann das hier gerade eine Generation anfängt die schon sehr oft in ihrer Jugend mit einem PC garnicht erst in Kontakt kommt... weil sie bis dahin alles mit ihrem Smartphone machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Ralle2007
So was erlebe ich auch immer wieder, interessanterweise sind die anderen Fähigkeiten, wie z.B. Geduld und Mimik nicht mehr so ausgeprägt vorhanden.
 
Was aber auch daran liegen kann das hier gerade eine Generation anfängt die schon sehr oft in ihrer Jugend mit einem PC garnicht erst in Kontakt kommt... weil sie bis dahin alles mit ihrem Smartphone machen.
Sicher, ich sage ja nur, was ich so erlebe.
Ganz ohne Wertung.
Außer natürlich daß alles, was wir so können, immer besser ist als das, was andere Generationen können. Aber das ist doch normal.
Und sicherheitshalber: :)

Soll ja schon Kinder geben, die versuchen, auf Zeitschriftenseiten mit den Fingern zu wischen zum Umblättern.
Die Welt ändert sich.
Kaum jemand kann noch Feuersteine bearbeiten, um damit Felle zurechtzuschneiden gegen die Kälte.
 
Vielleicht müssen sie das schneller wieder lernen als ihnen lieb ist :) so ein zwei Tage würde uns wieder etwas zur Gesinnung kommen lassen, ganz ohne Smartphones, Internet, TV, Radio, Telefon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Musst du halt nach Deutschland migrieren – hier gibt es nur lediglich Bahnbrände, Bahn-Verspätungen und mal richtig viel Freizeit, wenn gar keine DB fährt…
Aber so halbe Katastrophen macht die DB hier nicht. :D
Nix, vorher zieh ich nach Österreich. :)
 
ich dachte du wohnst im allgäu ? :confused:
 
Nix, vorher zieh ich nach Österreich. :)
Ich bitte drum! :D
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist auch "zurück in seine Steiermark" und dort direkt in die Lokal-Politik eingestiegen.
Er hatte auf zwei Dinge keinen Bock mehr: Deutschland und Internet. :D
 
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist auch "zurück in seine Steiermark" und dort direkt in die Lokal-Politik eingestiegen.
Er hatte auf zwei Dinge keinen Bock mehr: Deutschland und Internet. :D
Da war Hamburg ja auch eine Herausforderung. Ich sag schon immer, man soll nur dorthin migrieren, wo man eine ähnliche Kultur vorfindet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich könnt mich nicht erinnern dass ich um Erlaubnis gefragt wurde? :suspect:
Wieso das denn?
Ein Bayer in Österreich würde doch erstmal nur euren guten Käse zu Brei (Obatzter) machen und Brezel mag doch jeder! :crack:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten