Gesellschaft Sandsack-Thread Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens gibts in München eine Kneipe, da sind Lederhosen und Dirndl verboten und es gibt Astra. Cafe Cosmos. Aber in München tät ich jetzt Augustiner Oktoberfestbier trinken, schmeckt einfach besser.
Augustiner ist das EINZIGE Münchner Bier, dass genießbar ist.

Nachtrag: der Laborchef und Braumeister ist ja auch Mittelfranke und ein Freund meines Mannes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Augustiner ist das EINZIGE Münchner Bier, dass genießbar ist.
Ich war übrigens grad eine halbe Std in Nürnberg und hab mir da eins gekauft. Leider grad leer und kein Aufenthalt mehr, zefix.
 
Ich war übrigens grad eine halbe Std in Nürnberg und hab mir da eins gekauft. Leider grad leer und kein Aufenthalt mehr, zefix.
Oh Mann, melde Dich halt, wenn Du in N bist!
Dann hättest ein Held-Bräu Dunkel von mir bekommen.
 
Ich war übrigens grad eine halbe Std in Nürnberg und hab mir da eins gekauft. Leider grad leer und kein Aufenthalt mehr, zefix.

Kannst auch zum Niederrhein durchfahren und dich mit Altbier betanken.
Das knallt auch. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Oh Mann, melde Dich halt, wenn Du in N bist!
Dann hättest ein Held-Bräu Dunkel von mir bekommen.
Waren ja nur 30 min, sonst hätt ichs getan. Klappt schon nochmal. Ich habs nicht so weit. :)
 
Kannst auch zum Niederrhein durchfahren und dich mit Altbier betanken.
Das knallt auch. :jaja:
Bei uns heisst das Kellerbier. Mag ich, auch wenn ichs jedes Mal am nächsten Tag bereue... morgen ist ja Feiertag und mein Date hat mir abgesagt! Yeah, der Wirt hat immer Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
... ein Date ist kein Date. Kaputt gibt neu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Augustiner ist das EINZIGE Münchner Bier, dass genießbar ist.

Nachtrag: der Laborchef und Braumeister ist ja auch Mittelfranke und ein Freund meines Mannes.
Will ja hier kein Fass aufmachen, aber das Bayrische Bier ist echt Pinkelwasser.

Damals als ich noch jung, schön und unschuldig war, meine Halbschwester in München besucht habe, alles Theaterleute (Staatsoper), gelandet in ner Schwulenkneipe und hing ständig auf Klo da man määhr trinken musste um ein Brand zu bekommen als mit Norddeutschen Bier.

Bin auch kein Fan von diesen herben Norddeutschen Bieren, aber das Norddeutsche Bier im allgemeinen ist schon ein anderer Schnack als das Bayrische!
 
Will ja hier kein Fass aufmachen, aber das Bayrische Bier ist echt Pinkelwasser.
Das sag ich doch, meine damit aber explizit MÜNCHNER Bier. Du meintest das wohl auch so.

Du müsstest mal oberfränkisches Bier probieren. Das ist was gaaaaanz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, nonpareille8 und stonefred
Ach, Kölsch ist ein Bier???
:confused:

Wenn man zusammen ein Bierchen trinkt ist Toleranz ganz wichtig. Der eine trinkt ein Bier, der andere das, was er für ein Bier hält, und der nächste der Balls of Steel hat outet sich direkt als Abstinenzler und trinkt etwas Alkoholfreies*.

*(nein, Kölsch ist damit nicht gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63, MmeBezier, Schiffversenker und eine weitere Person
Will ja hier kein Fass aufmachen, aber das Bayrische Bier ist echt Pinkelwasser.
Kannst du, bevor ich meine Killerfreunde von der CIA auf dich ansetze, spezifizieren, was du mit "Bayrisch Bier" meinst?
Das von den Lederhosenträgern südlich der Donau (ist mir egal) oder attackierst du alles, was unter bayerischer Freistaatherrschaft produziert wird?
Die kleinen fränkischen, vor allem oberfränkiscchen Brauereien… was völlig anderes als die Münchner Massengärinstitute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63, Rednose und MmeBezier
was du mit "Bayrisch Bier" meinst?
In der Tat, vom bayrischen Bier sprach ich, ich Preuß, das ich in München zu mir nahm!

Spezialitäten mal ausgenommen ist meine Erfahrung, das das bayrische Gesöff weniger stark ist als das Norddeutsche Bier.
Jedenfalls wollte ich keinen Einheimischen auf die Hufe treten! :cool:

Bin nur “friesisch“, nordisch herb, aber letztlich herzlich! :)
 
Richtiges Bier gibt es nur in Mittel- oder Oberfranken, die Gegend mit der dichtesten Brauereidichte und echtem Brauhandwerk.
Das war früher mal so. (Deswegen habe ich auch ein paar Fahrradtouren von Brauereigasthof zu Brauereigasthof durch Franken gemacht, an die ich gern zurückdenke.)
Heute gibt es im gesamten Bundesgebiet – auch und grade im Norden! – wieder etliche handwerkliche Brauereien, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Deren Produkte bekommt man allerdings nur in ihrer Region, aber das ist bei den fränkischen Brauereien ja auch oft so.

Für gutes Bier ist, neben der Expertise der Braumeister, vor allem die Qualität des Hopfens entscheidend. Und da finde ich die Frage interessant, warum der Hopfenanbau, früher eine Domäne des Nordens und gute Einnahmequelle für die Bauern, so drastisch zurückgegangen ist.
Im Süden, also vor allem in der Hallertau, wird vor allem diese Art Standard-Industriehopfen für die Großbrauereien angebaut. Guter Hopfen, zumal in Bioqualität, ist ausnehmend schwer zu bekommen und teuer, sagt ein Freund von mir, der eine kleine Brauerei betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Das war früher mal so.....– auch und grade im Norden! – wieder etliche handwerkliche Brauereien, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Deren Produkte bekommt man allerdings nur in ihrer Region, aber das ist bei den fränkischen Brauereien ja auch oft so......
Also, in der fränkischen Schweiz ist es wirklich immer noch so! Das erfahre ich jedes Jahr beim Wandern auf‘s Neue. Du kannst ja gerne mal googeln nach Weißenoher Klosterbräu, Gräfenberg Lindenbräu, Hofmann Hohenschwärz, Elchbräu Thuisbrunn, Held-Bräu Oberailsfeld u.v.m.

Was mich immer erstaunt ist, dass die Norddeutschen sich scheinbar nur an Mega-Großindustrie orientieren (siehe vorangegangenen Empfehlungen) und lokale Biere außer Acht lassen. Wir waren heuer 8 Tage in der Lüneburger Heide und haben immer versucht, regionale Biere zu testen. Sehr positiv aufgefallen sind uns Lüneburger Heide Bier (aus Hamburg), „Heidjer“ (0,3 Ltr.- Fläschchen), Celler Bier und in Lüneburg Stadt der Brauerei Gasthof „Mälzer“. Es geht also doch ohne Amstel, Heineken, Becks und Jever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten