SanDisk SSD legt MacBook Pro (2019) lahm…

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
E

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

meine Frau hatte heute morgen einen sehr seltsamen Fehler am Mac. Sie hat Ihre SanDisk Extreme SSD, 1 TB, nach knapp einer Woche an Ihren Mac geschlossen und plötzlich waren alle Symbole weg und sie konnte nichts mehr anklicken. Auch nach zwei Neustarts keine Änderung.

Ich habe dann die SSD abgezogen und nach zwei Sekunden war alles wieder da. Wieder angeschlossen - dieses Mal an anderem Port - ein ähnliches Bild. Alles extrem lahm, von den zwei Partitionen der SSD wurde nur die Time Machine gefunden, aber nichts reagierte.

Im Festplattendienstprogramm war die zweite Partition zwar zu sehen, aber nicht anklickbar.
Die Time Machine, obwohl normalerweise auszuwählen, war nicht zu nutzen.

Irgend ne Idee?

Also alles sehr seltsam. Ist die SSD hin oder hat der Mac ein Problem?

Was kann ich tun? Vielen Dank!
 
Klingt nach Defekt. Probiert die Platte mal an einem anderen Rechner.
 
Irgend ne Idee?

Also alles sehr seltsam. Ist die SSD hin oder hat der Mac ein Problem?

Was kann ich tun? Vielen Dank!
Tun kannst du bei SSD wenig, ausser wegwerfen. Bei dem Fehlerbild würde ich vermuten, hat es wahrscheinlich den Controller der SSD gerissen. Reparabel ist so etwas bei SSD in der Regel nicht. Ich das eine Version mit getrenntem oder integriertem Controller? Bei ersterem könnte man noch mal ein anderes Gehäuse probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Wie alt ist die Platte? Die Hersteller sind da eigentlich ziemlich kulant.
Mir wurde eine 1,5 Jahre alte SanDisk anstandslos ausgetauscht.
 
Die Platte ist von 2018 und heißt SanDisk Extreme Portable (ASIN: B078STRHBX).
Aber warum ist der Mac so derart abgespackt (um es mal sehr salopp zu formulieren 😉)

Hänge sie später mal an meinen Mac. Hab das noch nicht geschafft!
 
Wenn da im Controler irgendwo ein Kurzschluß ist kann das natürlich das ganze Gerät lahm legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Wenn sie von 2018 ist denke ich wird SanDisk wohl nicht mehr auf Kulanz was machen.
 
Die Platte ist von 2018 und heißt SanDisk Extreme Portable (ASIN: B078STRHBX).
Aber warum ist der Mac so derart abgespackt (um es mal sehr salopp zu formulieren 😉)

Hänge sie später mal an meinen Mac. Hab das noch nicht geschafft!
Die sieht jetzt eher so aus als ob man die nicht öffnen könnte, also wahrscheinlich was integriertes. Natürlich f*ckt der Mac ab wenn eine Platte auf dem USB Bus Amok läuft, da hat der antiquarische Finder bis heute keinen Schutz für bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Anderes Kabel probiert?

I/O erzeugt halt heutzutage immer noch einen Interupt, dann wird drauf gewartet.
 
Ich würde sie nicht mehr benutzen, sonst himmelst du noch einen USB Port oder noch schlimmer den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
denke ich wird SanDisk wohl nicht mehr auf Kulanz
Das ist ganz einfach nachzuprüfen. Suche nach "Western Digital Garantiestatus", da ist es glaube ich bei Google der zweite Eintrag und dort kannst Du einfach die Seriennummer des Gerätes (sollte auf dem Gehäuse stehen) eingeben. Dort wird Dir mitgeteilt, ob noch Garantie verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Das ist ganz einfach nachzuprüfen. Suche nach "Western Digital Garantiestatus", da ist es glaube ich bei Google der zweite Eintrag und dort kannst Du einfach die Seriennummer des Gerätes (sollte auf dem Gehäuse stehen) eingeben. Dort wird Dir mitgeteilt, ob noch Garantie verfügbar ist.
Der TE hat eine SanDisk keine WesternDigital oder gehören die zusammen?
 
Hi,
Ja, SanDisk und WesternDigital gehören zusammen, WD hat SanDisk aufgekauft.
LG Franz
 
Also alles sehr seltsam. Ist die SSD hin oder hat der Mac ein Problem?
hatte ich auch mal an einem Mac.
An einem anderen lief sie besser, aber nicht innerhalb normaler Parameter (Zitat Commander Data).
Ich habe sie damals an einem anderen Mac formatiert, die Daten wieder drauf kopiert und sie läuft sauber.

Manchmal brauchen SSDs bei größeren Aktionen Zeit, um den Cache aufzuräumen, schließ die einfach mal an, wenn du den Mac nicht brauchst und warte ein paar Stunden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten