SanDisk Portable SSD einmal eingerichtet und schon ging es los...

I

ilzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
...mit unvorhersehbarem Ärger „out of the blue“.


Nachdem ich die SSD nach Bedienungsanleitung korrekt eingerichtet hatte – inkl. Passwortschutz via SanDisk Drive Unlock – wurden alle Funktionen von mir nochmals überprüft und alles lief perfekt, wie am Schnürchen. Am nächsten Tag wurde die SSD zwar wieder erkannt, das am Vortag vergebene Passwort jedoch einfach nicht mehr akzeptiert. Nach Eingabe kam: „Das Passwort ist ungültig“. Das gleiche Passwort was am Vorabend noch bei mehreren Tests anstandslos funktionierte. Ich versuchte nach und nach alle möglichen Varianten des Passworts (typische Tippfehler etc.) jedoch ohne Erfolg. Auch die üblichen Standards wie 0000 oder 1234 etc. taten es nicht. Hätte ja sein können...

Meine Frage: Wie kann ich das Passwort zurücksetzen, auch wenn die SSD nicht angezeigt/erkannt wird (alles was immer wieder „hochfährt“ ist die Partition mit Drive Unlock) oder von mir aus auch komplett löschen/formatieren?
Ich will mir einfach keinen kostspieligen Briefbeschwerer angeschafft haben...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bis hierher und ich hoffe inständig, dass sich ein raffinierter Fuchs (oder gerne auch eine Füchsin) meldet, die/der mir bei diesem nervenraubenden Problem zielführend behilflich sein kann.

iMac Retina 5K 27" Ultimo 2014
 
Ist das nicht eine Hardware Funktion der SSD und keine reine Software?

Hast du im Festplattendienstprogramm unter Darstellung Alle Geräte eingeblendet?

Beim Passwort auch auf die Tastaturbelegung geachtet? Wenn die US Belegung aktiv war, liegen die Zeichen anders
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: ilzz, bobesch und dg2rbf
Wenn Passwörter, deren man sich sicher ist, nicht akzeptiert werden, ist mein erster Verdacht immer, daß sich das Tastaturlayout umgestellt hat, warum auch immer. Wenn mehrere Layouts benutzt werden für verschiedene Sprachen, halt mal durchprobieren (aber wer so etwas macht, lässt sie sich normalerweise in der Menüleiste anzeigen mit einer Nationalflagge), ansonsten habe ich immer den Verdacht, daß ein Rückfall auf das US-Layout vorgekommen ist.
Zweiter Verdacht: die CapsLock-Taste wurde versehentlich gedrückt, also es werden nur Großbuchstaben übermittelt. Das kleine grüne Lichtchen in der Taste, sofern je nach Tastatur überhaupt vorhanden, übersieht man leicht.
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilzz und JARVIS1187
Im Festplattendienstprogramm habe ich bereits alles versucht, was man tun kann – leider ohne Erfolg.
An der Tastatur kann's ebenfalls nicht liegen, denn ich habe es nach Einrichtung mehrfach erfolgreich getestet.
 
Dann wende dich an den SanDisk Support.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: ilzz, dg2rbf und JARVIS1187
Dachte mir könnte hier jemand helfen. Das werde ich dann wohl tun müssen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-27 um 23.33.27.png
    Bildschirmfoto 2022-10-27 um 23.33.27.png
    97,8 KB · Aufrufe: 73
Dachte mir könnte hier jemand helfen. Das werde ich dann wohl tun müssen.

Dieses Gerät verwendet sicherlich eine Hardwareverschlüsselung und daher wird das Laufwerk auch gar nicht erst angezeigt, erst wenn das korrekte Passwort
eingegeben wird. "Zurücksetzen" wird wohl nicht ganz so einfach sein, weil sonst wäre das ganze ja auch ziemlich sinnlos.

Es gibt dafür auch keine Mac-Software wenn ich deren Support-Seite richtig verstehe.
Da stand auch irgend wo das man am besten keine Sonderzeichen im Passwort verwendet..

Kann sein das du das Ding sogar einschicken musst.
Ruf aber tatsächlich erst mal den Support an, die Rechnung für das Teil wirst du sicher auch benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilzz und dg2rbf
Ich habe in mehrere MBP 2009 und 2010 diese SanDisk eingebaut. Ich hatte damit NIE Erfolg, wenn von der SanDisk Software noch etwas auf der Disk war. Also grad zB die Hardware-Verschlüsselung, die Du ja verwendest. Bei mir hat es nur funktioniert, nachdem ich alles von der Disk gelöscht hatte, und diese also "nackt" verwendet habe. Dann allerdings mit Erfolg !
Hanspeter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilzz, bobesch, WeDoTheRest und eine weitere Person
Ich verwende externe Festplatten eigentlich immer „nackt“, wie du schreibst.
Wieso ich das hier nun plötzlich nicht wieder so gemacht habe, kann ich mir selbst nicht erklären.
Allerdings wird sowas wie jetzt mit Sicherheit auch nie wieder passieren.
Das wird mir eine Lehre sein.
 
Hast du einen Windows PC zur Verfügung? Evtl. zeigt es dir die Festplatte da in der Computerverwaltung an. Hatte den Fall bereits mal. Anschliessend kannst du per Windows darauf zugreifen.
 
Allerdings wird sowas wie jetzt mit Sicherheit auch nie wieder passieren.
Das wird mir eine Lehre sein.

Ja schon. Das mit der Verschlüsselung ist ja genau dafür gedacht das selbst wenn jemand das Dingens klaut er damit absolut nichts anfangen kann.
Vermutlich hast du genau diese externe SSD ja aus bestimmten Gründen angeschafft. Das mit dem Passwort ist halt mal dumm gelaufen und es hat ganz sicher auch irgend einen Grund.

Bevor ich jetzt darauf verzichte würde ich lieber ziemlich genau wissen wollen warum das so passiert ist.
Da wäre ich zu neugierig.
 
Zurück
Oben Unten