SanDisk Dual UBS Stick wird nur über HUB erkannt

Imp4ct

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe vor ein paar Tagen einen USB Stick erworben. Es handelt sich dabei um ein SanDisk Duo mit 64GB, welcher sich dadurch auszeichnet, dass er sowohl über einen USB A, als auch USB C Port verfügt - also ganz praktisch zum Datenaustausch zwischen meinem MacBook Air, welches nur USB C hat und anderen Geräten, welche auf USB A setzen. Blöderweise wird beim MacBook der USB Stick nicht angezeigt, wenn ich ihn direkt in die USB C Buchse stecke. Weder auf dem Desktop, noch unter dem Festplattendienstprogramm, und auch nicht im Terminal. An anderen Geräten funktioniert er jedoch tadellos. Aber jetzt kommts... Ich betreibe mein MacBook in der Regel im Clamshell Mode mit einem USB HUB, welcher weiterhin komplett normal funktioniert (also schließe ich einen Defekt am MacBook aus). Wenn ich nun den USB Stick - egal mit welchem Port - dort einstecke, funktioniert der Stick ohne Probleme.
Jetzt hatte ich mir den jedoch eigentlich geholt, um unterwegs ohne HUB über den USB C Eingang Daten übertragen zu können.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das hinbekomme?

Vielen lieben Dank!
 
Das klingt so als bekäme der Stick nicht genug Strom vom MacBook Air. Kannst du den Stick an einem anderen MacBook testen? Freunde oder Bekannte oder im Geschäft?
 
Interessantes Verhalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Strom liegt.
Denn der Stick direkt im MB erhalt min. genauso viel Strom, wie über das (passiv - davon gehe ich aus) USB-Hub.

Hast Du den Stick direkt im Clamshell Mode getestet?
Funktioniert der Stick via HUB wenn nicht im Clamshell?

Ich hab diesen Samsung Stick mit meinem MBAir M1 und bei dem keinerlei Probleme
 
Hast du den Stick mal an einen anderen USB C Gerät probiert? Vielleicht hat der USB C Stecker Probleme oder sitzt zu locker.
 
Auch wenn es blöd klingt, aber hast Du den Stich mit dem USB-C Stecker in beiden Richtungen ausprobiert?
 
Das Problem kommt öfter vor…
Die Stecker an USB-C Hubs (also solche, die INS MacBook gesteckt werden) oder USB-Sticks sind oftmals nicht sehr lang, das verursacht mit dem MacBook öfter Probleme, dort liegen die Kontakte recht tief. Meine Frau kennt das nur zu gut und gerade unterwegs ist es ärgerlich. Sie hat jetzt immer eine "Verlängerung" für USB-C dabei, alternativ kann man auch einen USB-C zu USB-A Adapter verwenden, das löst das Problem in nahezu allen Fällen. Ist ärgerlich, weil man immer die Verlängerung mitnehmen muss, aber es funktioniert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und picknicker1971
Spannend. Ich hatte bis jetzt gedacht, dass es da präzise Normen gibt, die die physische Lage und Poisition der Stecker ebenso vorschreiben wie deren Protokollverhalten.
Das ist auch so (Universal…), aber es gibt einen kleinen Spielraum für das Gehäuse und insbesondere die Komponenten, die nicht unmittelbar zum metallenen Bereich des Steckers gehören, sitzen oft unterschiedlich weit vorn… Das machte den USB Stick zwar kompakter, aber er lässt sich nicht so weit einschieben.

Ich habe das mal mit einem billigen Teil kontrolliert, indem ich einen Teil des Plastikgehäuses weg "gedremelt" habe, siehe da er wurde danach sofort erkannt. Bei der Größe der USB-C Stecker und die Stärke des "Knicks" an den Kontakten, reichen ja schon minimale Abweichungen um den Kontakt nicht korrekt herzustellen. Bei den alten USB-A Steckern kam das äußerst selten vor und die Lightning Stecker haben offen liegende Kontakte (außerdem sind sie breiter und mit größerem Abstand angelegt) - das hat auch Vorteile. Mini ist eben nicht nur geil…
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf, geronimoTwo und eine weitere Person
Beispiel: mittelpreisiges HAMA Kabel, funktioniert nur, wenn der geringfügig längere Stecker im MacBook steckt…
Stecker : Hama.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, icetiger991, JeanLuc7 und eine weitere Person
--clipped -- Blöderweise wird beim MacBook der USB Stick nicht angezeigt, wenn ich ihn direkt in die USB C Buchse stecke. --clipped--
Mmmh … es wäre interessant zu wissen welchen SanDisk Dual der TE verwendet, dass ich mir den nicht aus Versehen einmal kaufen werde.

Ich nutze diesen von SanDisk, ohne Probleme, ohne Hub, man muss nur aufpassen, dass er ganz »ausgefahren« ist, und einrastet, dann ist der richtig lang.

SanDisk 1.jpg
 
@icetiger991 ,
so wie Dein Bild aussieht, verwendest Du auch einen iMac, korrekt?
Hintergrund: am iMac hatte ich bisher mit keinem Stecker Probleme, beim MacBook (pro) dagegen immer wieder mal…
 
... und da soll noch mal jemand sagen, es käme nicht auf die Länge an. :hehehe:
 
@icetiger991 ,
so wie Dein Bild aussieht, verwendest Du auch einen iMac, korrekt?
Hintergrund: am iMac hatte ich bisher mit keinem Stecker Probleme, beim MacBook (pro) dagegen immer wieder mal…
Das stimmt, und am MB12 (2017).
SanDisk on MB12.jpg

Mit diesem SanDisk USB-Stick hatte ich bisher noch keine Probleme, auch nicht an meinem MBPro 4TB3 (2020).

Das MBPro 4TB3 treibt mich allerdings mit vielen USB-C Kabeln sehr oft an den Rand der Verzweiflung, manchmal hilft Kabel drehen.

Denke es ist wie du sagst, die Stecker gucken einfach nicht weit genug raus.
 
Habe das Problem hier mit meinem Dell Laptop und dem Dock-Anschluss USB-C der Monitore. Manchmal werden nicht erkannt und Wackeln am Stecker hilft
 
Das klingt so als bekäme der Stick nicht genug Strom vom MacBook Air. Kannst du den Stick an einem anderen MacBook testen? Freunde oder Bekannte oder im Geschäft?
Das witzige ist, im Laden meinte der Typ, dass das an der Formatierung läge. Er hat den Stick bei sich am Rechner in exFAT formatiert und dann an einem MacBook im Geschäft getestet. Das hat ihn aber auch nur über das Festplattendienstprogramm erkannt. Ich dachte mir dann zuhause ok einfach dort am Mac noch mal formatieren, dann klappt es safe. Gesagt getan. Dann steck ich den Stick an den Windows Laptop per USB A, um Sachen zu kopieren, und schwupps wird er am MacBook über USB C nicht mehr erkannt.
Hast Du den Stick direkt im Clamshell Mode getestet?
Funktioniert der Stick via HUB wenn nicht im Clamshell?
Nein, MacBook war aufgeklappt und der Stick funktioniert nicht. Im Clamshell Mode gehts am HUB.
Hast du den Stick mal an einen anderen USB C Gerät probiert? Vielleicht hat der USB C Stecker Probleme oder sitzt zu locker.
Im Laden ging es. An einem Android Handy ging es auch im Laden. Daheim bei mir hab ich leider nur das MacBook Air mit USB C.
Auch wenn es blöd klingt, aber hast Du den Stich mit dem USB-C Stecker in beiden Richtungen ausprobiert?
Ja habe ich!
Die Stecker an USB-C Hubs (also solche, die INS MacBook gesteckt werden) oder USB-Sticks sind oftmals nicht sehr lang, das verursacht mit dem MacBook öfter Probleme, dort liegen die Kontakte recht tief.
Klingt plausibel, da nur das MacBook Probleme zu machen scheint (auch wenn der Anschluss geht, das habe ich mehrfach geprüft!). Aber ist das ganz oben geschriebene dennoch möglich? Hatte ich in dem Moment einfach Glück?

Jedenfalls ändert sich an der Erkennung des Sticks auch nichts, wenn ich ihn etwas fester rein drücke. Möchte das aber auch nicht übertreiben.
Mmmh … es wäre interessant zu wissen welchen SanDisk Dual der TE verwendet, dass ich mir den nicht aus Versehen einmal kaufen werde.

Ich nutze diesen von SanDisk, ohne Probleme, ohne Hub, man muss nur aufpassen, dass er ganz »ausgefahren« ist, und einrastet, dann ist der richtig lang.

Anhang anzeigen 371519
IMG_6854.png

Das ist der Stick, den ich verwende. Ich habe die Originalverpackung leider nicht mehr, aber vom Aussehen und der Bewerbung scheint es sich um dieses Modell zu handeln: SanDisk Ultra 64GB Dual Drive Go
 
Zurück
Oben Unten