Sandbox: Python(26699) System Policy: deny(1) file-read-data

HerrMoinsen

HerrMoinsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
128
Moin zusammen,

seit vielen Jahren benutze ich ein kleines Pythonskript (Print on PDF stationery, viele kennen es vermutlich) um aus jedem beliebigen Programm auf PDF-Briefpapier zu drucken.

Seit dem Update auf macOS Catalina kürzlich kann ich leider keine entsprechende PDF-Dokumente mehr drucken, z.B. aus Word. In der Konsole kann ich folgend Fehlermeldung finden:

Sandbox: Python(26699) System Policy: deny(1) file-read-data /Users/herrmoinsen/Documents/briefpapier.pdf

Vermutlich liegt es an der neuen Zugriffsverwaltung unter Catalina? Habe ich eine Möglichkeit, dem Script lesenden Zugriff auf den entsprechenden Pfad einzuräumen?

Besten Dank
HerrMoinsen
 
Unter Datenschutz.
Wahrscheinlich der Festplattenzugriff?
 
Danke für den Hinweis.

Habe das Script dort hinzugefügt, leider ändert das nichts. Habe die beiden Scripte auch schon im Bereich "Entwickler-Werkzeuge" hinzugefügt aber auch das leider ohne Effekt.

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Nur falls jemand zukünftig über die Suchfunktion das Problem findet, ich habe mir jetzt wie folgt geholfen:

Zunächst habe ich eine neue App mit Automator erstellt, die lediglich ein Shell-Script ausführt:

#!/bin/sh
python "/Users/herrmoinsen/pdf.py" "$1"


Die Automator.app liegt jetzt in ~/Library/PDF Services/, dort wo vorher direkt das Python-Script lag. Funktioniert einwandfrei, beim ersten Drucken fragt macOS nach dem Zugriff, anschließend nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colonel Panik und ruerueka
Auch eine schöne Lösung!
 
Zurück
Oben Unten