San Francisco zu Pages hinzufügen

Amenophis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Seit meinem Update auf Mac OS Catalina fehlt in Pages bei mir die Apple Schrift San Francisco. Ich nutze sie gerne bei meinen Schriftsachen. Nun sind alle meine Texte in Times New Roman.

SanFrancisco ist in der Schriftsammlung vorhanden und auch dem User Account zugänglich. Sie ist nicht inaktiv, gesperrt oder defekt. Wenn ich im Dokument den Schriften browser über Befehl-T aufrufe, sehe ich auch dort die San Francisco. Aber kann damit keinen Text ersetzen. Der Text bleibt bei Times NR.

Wie kann ich die Schrift im Schriftauswahlmenü von Pages und Co wieder auswählbar machen?

Vielen Dank
 
Hast du den Font schon mal überprüft?

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 14.49.34.jpg
 
Kannst du die Schrift in einem Leeren dokument auswählen und was schreiben?

ist deine Datei eventuell schreibgeschützt?

Funktioniert die Schrift in anderen Programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schrift ist in Ordnung. Keine Fehler. Sie ist auch aktiviert. In Word taucht San Francisco auch nicht auf, tats aber noch nie. Wenn ich ein neues leeres Pages Dokument erstelle, erscheint San Francisco auch nicht wie aus Geisterhand. Und wenn ich die Schrift im Schriftbrowser anklicke, wird automatisch Times ausgewählt.
 
Ja die Schrift ist in Ordnung. Keine Fehler. Sie ist auch aktiviert. In Word taucht San Francisco auch nicht auf, tats aber noch nie. Wenn ich ein neues leeres Pages Dokument erstelle, erscheint San Francisco auch nicht wie aus Geisterhand. Und wenn ich die Schrift im Schriftbrowser anklicke, wird automatisch Times ausgewählt.
Wenn die Schrift auf dem System enthalten ist, dann sollte sie eigentlich in jedem Program zur Verfügung stehen. Erstelle dir doch mal einen neuen Benutzer und prüfe da gegen.
Wie sieht es mit anderen Apps aus, z.B. Numbers. Geht die Schrift dort?
 
In Numbers geht die Schrift auch nicht. Den Rest versuche ich morgen mal. Danke soweit.
 
Seit meinem Update auf Mac OS Catalina fehlt in Pages bei mir die Apple Schrift San Francisco.
Rückfrage:
Bei mir unter macOS-10.14.6 ist weder in /System/Library/Fonts/ noch in /Library/Fonts/ eine Schrift namens »San Francisco« zu finden. Im ersteren Verzeichnis finden sich sehrwohl eine Reihe von Schriften mit dem Namensmuster SF* (alle als OTF), die, zumindest unter ihrem Dateinamen, alle nicht in Schriftsammlung gelistet sind.

Meinst du diese? Immerhin sprichst du von einer »Apple Schrift«, womit ich unterstelle, dass es sich um eine Systemschrift – oder mindestens eine mit macOS mitinstallierte Schrift handeln solle, die es deiner Beschreibung nach vor Catalina (also etwa in Mojave) gegeben habe und jetzt irgendwie nicht mehr erkannt werde.

Auffällig ist, und eher ein schlechtes Zeichen für die Schrift, wenn sie in mehreren Programmen nicht oder nicht mehr verwendbar zu sein scheint. Bei den üblichen Standardformaten TTF (und artverwandte Suffixe) und OTF sollte sowas erstmal nicht zu erwarten sein.

Von welchem Typ sei jene »San Francisco«?
Was berichtet, wie schon weiter oben erfragt, Schriftsammlung.app über die Schrift?
Was ist über die Schrift im Informationen-Dialog des Finders ablesbar?
 
@fa66 Die „San Francisco“ kam mit der Apple Watch und dann gab es sie auch auf El Capitan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Wollte gerade schreiben, dass es da auch Infos zu den SF-Typen gibt.
Download aber nur als Developer.
mmmh, ich habe zwar einen kostenlosen Developer Account, konnte die Schrift aber laden, ohne mich anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
kann die Schriften auch laden...
Kein Developer Account und auch gar nicht angemeldet...

Allerdings ist das Zertifikat vorgestern abgelaufen.
Apple hat offensichtlich! den Durchblick verloren.
 
an Stelle von @Amenophis würde ich die Schrift einfach noch mal laden und installieren.
Bei mir wird sie nach der Installation auch in Pages angezeigt.
 
Ja, das werde ich machen. Vielleicht hilft das ja.
 
Die Lizenz erlaubt die Nutzung von SF offiziell nur für die Entwicklung von Userinterfaces, nicht für "normale" Dokumente. Vielleicht hat Apple deswegen der Nutzung in Pages einen Riegel vorgeschoben (auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte). Läuft es in Keynote?
 
Vielleicht hat Apple deswegen der Nutzung in Pages einen Riegel vorgeschoben (auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte)
Eher nicht unwahrscheinlich.
Alle Infos zusammengefasst, einschließlich des Umstands, dass etwa auch bei mir die SF*-Familie zwar installiert ist, aber weder in Schriftsammlung, noch, und dann eigentlich folgerichtig, auch in Pages, Word und Writer nicht in der Liste erscheint, mag darauf hindeuten, dass eine DRM-Flag die Anzeige verhindert.

EDIT: Gerade bemerkt: in TextMaker (SoftMaker Office) erscheint eine Liste von mit System Font * benannten Schriften, die verdächtig nach Apples aktuellen GUI-Schriften aussehen. Vielleicht ignoriert TextMaker eine solche Flag :noplan:
 
Eher nicht unwahrscheinlich.
Alle Infos zusammengefasst, einschließlich des Umstands, dass etwa auch bei mir die SF*-Familie zwar installiert ist, aber weder in Schriftsammlung, noch, und dann eigentlich folgerichtig, auch in Pages, Word und Writer nicht in der Liste erscheint, dass ein DRM-Flag die Anzeige verhindert.
wenn man die Schrift aktuell installiert erhält man die Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen ist.
Installieren und nutzen kann man die Schrift dann doch, auch in Pages.
Wenn die allerdings bereits auf dem System ist und das abgelaufene Zertifikat verhindert, dass die Schrift nutzbar ist, dann dürfte man keine Meldung erhalten.
 
Der SF Schriften funktionieren nach der installation. Danke!! Damit ist das Problem für mich erledigt.
 
Zurück
Oben Unten