Samsung TV mit Mac mini über WLAN verbinden - wie?

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.685
Reaktionspunkte
1.994
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen neuen Samsung TV RU7409 mit 55“ (Modelljahr 2018) und möchte gerne die Inhalte, insbesondere Filme, auf meinem neuen Samsung sehen. Mit dem iPhone bzw. iPad klappt das ja auch. Nur beim Mac finde ich in den Einstellungen nichts. Auf dem Mac ist macOS 10.14

Gibt’s da einen Trick?
 
wie guckst du denn jetzt vom Handy die Filme an ?
Über die Samsung App ?
 
Auf meinem Mac läuft ein DLNA Server (Serviio) und mein Samsung TV greift via DLNA Client (Allshare) drauf zu. Der Server taucht dann im Source-Menü, wo man z.B. die HDMI Eingänge wechseln kann, auf.
 
Auf dem Mac solltest du bei Browser Videos (zumindest in Safari) zB das AirPlay Symbol in der Wiedergabesteuerung finden. Oder in den Systemeinstellungen unter Monitore die AirPlay Funktion damit der komplette Bildschirm auf den Fernseher gesendet wird.
 
Der Samsung TV RU7409 mit 55" ist laut den Angaben von Samsung und Geizhals.de ein Fernseher des Modelljahres 2019
und unterstützt Airplay2. Man benötigt also kein Apple TV sondern kann direkt auf den Fernseher vom Iphone/Ipad/Mac streamen
und die Bildqualität ist hervorragend.

Dazu klickt man einfach auf das Airplay Symbol und wählt den samsung Fernseher aus.

So sieht das bei mir aus:
(AFTN50 = FireTV, Samsung Q80 = Q85 TV)

Screenshot 2019-12-07 09.10.19.png


PS. Hast Du den Fernseher im Netz und hast mal ein Systemupdate gemacht?
Bei einigen Fernsher wurde Airplay2 erst nachträglich freigeschaltet
 
Dazu klickt man einfach auf das Airplay Symbol und wählt den samsung Fernseher aus.
Mein Samsung hat ja AirPlay. Beim iPhone und iPad funktioniert das auch mit AirPlay, aber wo wähle ich das am Mac mini aus? Da finde ich absolut nichts.
 
So, ich hab’s endlich gefunden. In der Menueleiste / Statusmenue
BBE71E29-6679-41D5-BCE2-2A4DAE9B2A55.png

das AirPlay Symbol (links neben Airportsymbol) anwählen (Fernseher muss aber eingeschaltet sein sonst geht nix), dann den 4-stelligen Code eingeben die der Fernseher anzeigt und es funzt.
 
Siehe #7 und Bild in #8.
Jo, hattest recht. Mein Fernseher war aber nur auf Standby, da geht anscheinend nichts. Wenn er dann richtig eingeschaltet ist hat mans auf dem Mac mini einstellen können.
 
Natürlich kannst Du auf den Fernseher nicht streamen wenn er im StandBy (= ausgeschaltet) ist.
Du kannst ja auch nicht per Airdrop Daten auf einen ausgeschalteten Computer schieben.

Das mit dem 4-stelligen Code beim erstmaligen Streamen hatte ich auch, ich hatte es jedoch inzwischen vergessen.
 
Zurück
Oben Unten