Samsung T7 SSD und TimeMachine

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Hi ,
ich habe eine Samsung T7 SSD auf der ich meine Backups mit TimeMachine mache.
Bis jetzt hatte ich den Sicherheitsmodus immer aus.
Was passiert nun, wenn ich jetzt nachträglich die Sicherung durch Passwort aktiviere?
Gehen die vorhandenen Backups flöten und ich muß von vorn anfangen?
Oder geht der Passwortschutz mit TimeMachine gar nicht?
Danke für die Infos.........
Bildschirmfoto 2022-04-15 um 09.07.17.png
 
Hi ,
ich habe eine Samsung T7 SSD auf der ich meine Backups mit TimeMachine mache.
Bis jetzt hatte ich den Sicherheitsmodus immer aus.
Was passiert nun, wenn ich jetzt nachträglich die Sicherung durch Passwort aktiviere?
Gehen die vorhandenen Backups flöten und ich muß von vorn anfangen?
Oder geht der Passwortschutz mit TimeMachine gar nicht?
Danke für die Infos.........
Ohne es genau zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass es da evtl. Probleme geben könnte. Vorweg müsste ich da fragen wie denn generell der Passwortschutz von Samsung funktioniert sobald du die externe SSD anschliesst bzw. sobald du denn Mac wieder einschaltest. Ich vermute mal, du musst dann wahrscheinlich einmalig das gesetzte Passwort eingeben, um von der T7 lesen und schreiben zu können. Ist das so richtig? Falls ja würde ich davon Abstand nehmen, wenn du die T7 mit TM nutzen möchtest, da TM selber auch recht empfindlich zu sein scheint und viele Probleme macht. Ausserdem ist TM auch in der Lage, das Backup zu verschlüsseln, von daher wäre in diesem Fall der Samsung-eigene Schutz unnötig. Dies ist aber nur meine Sicht der Dinge, vielleicht sieht das ja der ein oder andere hier vollkommen anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Samsung spezifischen Schutz würde ich nicht aktivieren !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Einfach das Backup mit MacOS (also FileVault) verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und JoergS1969
Einfach das Backup mit MacOS (also FileVault) verschlüsseln.
Ich denke mal dass es jedoch wichtig ist, die Verschlüsselung direkt von der TM-Software durchführen zu lassen beim Anlegen bzw. bei der Erstellung des Backups, wobei system-intern sehr wahrscheinlich auf die gleichen Mechanismen zurückgegriffen wird, die auch FileVault nutzt. Ob man ein zuvor angelegtes, unverschlüsseltes Backup von TM auch noch nachträglich verschlüsseln kann, weiß ich leider nicht.
 
Ob man ein zuvor angelegtes, unverschlüsseltes Backup von TM auch noch nachträglich verschlüsseln kann, weiß ich leider nicht.

Rechtsklick auf das Volume und dann verschlüsseln auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, dg2rbf und JenaroFios
Rechtsklick auf das Volume und dann verschlüsseln auswählen
Geht das bei TImeMachine aus nachträglich, wenn da schon 480GB Backups (unverschlüsselt) gemacht wurden, oder fängt der dann auch von vorn an zu arbeiten und es dauert wieder Stunden bis das erste Backup gemacht wurde?
 
Hi,
Nein, keine Panik, das Verschlüsseln macht das Betriebs-System autark von TM-Backup.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Nicolas1965 und SirVikon
Aber das Verschlüsseln dauert bei 480GB schon ziemlich ... also nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Werde mir auch eine T7 zulegen und möchte bzgl. Verschlüsselung nochmal nachhaken:

Warum nicht die angebote Verschlüsselung nutzen?

Ich will die als ständig mitlaufende Datenplatte verwenden, nicht für TM.

Wenn ich den eigenen Schutz aktiviere wird ja wohl die eigene Hardwareverschlüsselung (welche die Platte hat) verwendet. Was wenn ich selbst das Volume mit dem macOS Festplattendienstprogramm verschlüssele? Ist das dann eine Softwareverschlüsselung die schlechter/langsamer ist oder wird da dann trotzdem die hardwareverschlüsselung der SSD verwendet?
 
@maccoX
Probiere es doch einfach mal mit ein paar Daten aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhemodus geben könnte.
Vielleicht aber auch nicht.
 
Um die Samsung Software nutzen zu können musst du die Sicherheit runter stellen, weil die kext nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und rudluc
Ich hab mir die T7 Shield bestellt. Das heist also man kann nur entweder die Samsung verschlüsselung machen oder die MacOS verschlüsselung sehe ich das richtig?
 
Das heist also man kann nur entweder die Samsung verschlüsselung machen oder die MacOS verschlüsselung sehe ich das richtig?
Müsstest auch beides machen können.
Bei APFS ist Verschlüsselung ja mit im Design.
Bei HFS+ muss man über CoreStorage gehen.
 
Ich hab mir die T7 Shield bestellt. Das heist also man kann nur entweder die Samsung verschlüsselung machen oder die MacOS verschlüsselung sehe ich das richtig?
Wie dem auch sei: ICH würde die Samsung Verschlüsselung nicht aktivieren. Einfacher Grund: was weiss ich, was Samsung da wie im MacOS "vergräbt". Irgendein Update von Apple und ich laufe Gefahr nicht mehr auf meine Daten zugreifen zu können.
Die Verschlüsselung von Apple funktioniert doch. "Why the hell" sollte ich was anderes installieren sollen/wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht halt darum ob man die Hardwareverschlüsselung der SSD nutzen kann oder man eventuell auf eine Softwareverschlüsselung zurückfällt und was für Nachteile das dann hat.
 
Es geht halt darum ob man die Hardwareverschlüsselung der SSD nutzen kann oder man eventuell auf eine Softwareverschlüsselung zurückfällt und was für Nachteile das dann hat.
Klar kann man die HW-Verschlüsselung der SSD nutzen --> zusammen mit der Samsung SW (Treiber, kext?).
Aber wieso SW-Verschlüsselung? Die Macs (jedenfalls die halbwegs aktuellen Modelle ab Jahr xxxx??) haben doch Encryption-HW, oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Aber egal, ich für meinen Teil habe meine T7 ganz normal mit APFS formatiert und verwende sie für Timemachine (verschlüsselt). Das funzt und ich muss mir zumindest wegen Samsung-SW keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten