Samsung T7 SSD Formatierungsprobleme

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich habe eine T7 gekauft die mit exfat formatiert war. Im unbeschriebenen Zustand hatte sie in der Formatierung 1100 Mb/s Schreibgeschindigkeit.
Als ich sie mit Mac OS Extended formatiert hatte sind es nur noch knapp 800 Mb/s. Sollte man die T7 doch lieber mit exfat formatieren?

VG kubalibre
 
Willst du sie mit Windows und Mac nutzen dann exFat. Ansonsten würde ich APFS bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Bei wird APFS im Festplattendienstprogramm nicht angeboten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.05.40.png
    Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.05.40.png
    154,7 KB · Aufrufe: 73
Hi,
Oben links die Darstellung auf alle Devices umstellen.
 
Habe es schon gefunden, musste bei Schema erst auf Guid - Partitionstabelle klicken.
Sollt man APFS verschlüsselt oder unverschlüsselt formatieren.
Wenn ich verschlüsselt wähle, muss ich dann immer ein Passwort eingeben wenn ich mit dem Laufwerk arbeite? Das kann dann ja nervig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kann das sein mit APFS formatiert deutlich schlechtere Werte als mit exfat.
Bild 1 exfat Bild 2 APFS
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.23.31.png
    Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.23.31.png
    680,1 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.21.53.png
    Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.21.53.png
    668,5 KB · Aufrufe: 82
Schreiben ist bei APFS langsamer, weil das Dateisystem mehr Funktionen mitbringt. Kommt halt auf den Einsatzzweck an.
 
APFS ist genauso wie HFS+ oder NTFS ein Journaling-Dateisystem, das sorgt für die Integrität der Daten.
exFAT ist im Gegensatz dazu ohne Journaling, d.h. bei Fehlern im Dateisystem sind die Daten eher korrumpiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur komisch das es "write" schneller anzeigt und vor allem schneller als die T7 in dem Gehäuse überhaupt kann!
 
Genau, das verstehe ich auch nicht. Beide Formatierungen mit leerer Platte getestet.
 
Zurück
Oben Unten