Samsung T7 Geschwindigkeit

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Ich habe vier Samsung T7 2TB und beobachte bei allen vier eine Lesegeschwindigkeit von ca. 800 - 900 MB/s.
Die Schreibgeschwindigkeit schwankt sehr start zwischen den Extremen 50 und 700 MB/s pendelt sich aber nach weniger als 10 Sekunden um 250 MB/s ein.

Gemessen mit Blackmagic an dem beiden USB 3.1 Gen 2 / Thunderbolt Ports des iMac 2017 21,5".

Die Erwärmung spielt keine Rolle oder die SSD werden binnen 10 Sekunden so heiss, dass sie abgeregelt.

Das sie mit der Samsung TB X7 nicht mithalten können ist kein Wunder aber mein Stall älterer Samsung EVO SATA SSDs sind beim Schreiben über Minuten bei 400 MB/s bis sie dann zu warm werden und auf die Bremse treten.
Vergleichbare Werte liefert eine Kingston NVMe 256GB SSD. Auch hier brechen die Schreibwerte sehr schnell unter SATA Werte ein.

Die Lesewerte sind ja schön aber für die Schreibwerte benötige ich kein USB 3.1 Gen 2. Das kann jede SATA SSD am USB 3 Port übertreffen.

Übersehe ich etwas essentielles oder ist das die USB 3.1 Gen 2 Wirklichkeit?

ps. Unabhängig davon habe ich einen USB 3.1 Gen 2 USB Hub ( https://www.amazon.de/gp/product/B07ND3KS3K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 ) mit einem 5V 4A Steckernetzteil. Die T7 ziehen so viel Strom, dass ich maximal zwei T7 und eine NVMe SSD daran betreiben kann. Drei oder gar vier T7 lassen den Hub sofort zusammenbrechen. Es ist Wahnsinn wie viel Leistung T7 SSDs verbrauchen um max. 10 MB/s (lesend) zu schaffen.
Das nur zu meiner Verwunderung. Obige Messungen waren immer direkt am iMac Port.
 
Was ist jetzt deine Frage?
 
Ich glaub er erwartet mehr, was nicht passieren wird.
 
Das ist die Frage "Übersehe ich etwas essentielles oder ist das die USB 3.1 Gen 2 Wirklichkeit?"
 
T7 SSD. Liefert diese Werte konstant. USB-C.
MacMini M1.

Bildschirmfoto 2021-02-28 um 20.46.50.png
 
T7 SSD. Liefert diese Werte konstant. USB-C.
MacMini M1.

Anhang anzeigen 322323
Danke, so oder ähnlich habe ich es erwartet. Haben wir noch jemand der ähnliches von einem iMac 2017 o.ä. posten kann?
Ich erinnere mich, dass T7 oft anstelle der extrem teuren X5 empfohlen wurde weil die Leistung in den meisten Fällen völlig ausreichend ist.
 
naja ... die X5 geht aber auch ganz anders ab. Habe hier die 500Gb an einem 2018er Mini.

Bildschirmfoto 2021-02-28 um 20.59.12.png
 
Ich erinnere mich, dass T7 oft anstelle der extrem teuren X5 empfohlen wurde weil die Leistung in den meisten Fällen völlig ausreichend ist.

Was sie meiner Meinung nach aus ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
PROBLEM GELÖST

1. Samsung hat eine kleine App um u.a. die Firmware zu aktualisieren. Nach dem Update waren drei der vier T7 etwa im Bereich wie oben von AgentMax gepostet und wie erwartet
2. Die vierte T7 blieb bei der flauen Schreibrate. Zum Testen dann an einen USB 3 Port gehängt und die Werte blieben so schlecht. Die ist schlicht "kaputt". Eine neue ist bestellt.

@Schnatterente, ja klar ich habe eine X5 (die Zweite ist vor zwei Wochen verreckt) aber die T7 wurde eben oft als kostengünstige Alternative empfohlen. Die ersten Messwerte waren aber keine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten