Samsung SyncMaster 960BF am Apfel?

k-mile

k-mile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
79
Hallo an alle MacUser!!!
Ich sehe, dass ich ein kompetentes Forum über den Apfel gefunden habe. Wirklich klasse hier!

Ich wollte nun fragen ob zufällig einer weiß, ob der SyncMaster 960BF von Samsung an einem Mac funzt. Das Problem ist, dass er keine Steuerelemente an der Front hat für Kontrast,Helligkeit usw. Alles wird digital geregelt durch ein Programm von Samsung.

Vielleicht hat einer von euch diesen TFT oder weiß mehr als ich. Hoffe das der Monitor am Mac geht. Sieht nämlich mit dem weißen Klavierlack einfach applelig aus!!!!
 
Moin!

Laufen wird er bestimmt, aber ob die Mac-Version von MagicTune (das Einstellprogramm) den Monito schon unterstützt, weiß ich nicht. Frag doch mal bei Samsung nach.

MfG
MrFX
 
THX MrFX :D

Hab´s mir schon gedacht, dass es ein Software Problem sein wird. Werde mal bei Samsung nachfragen wegen Magictune für MAC OS. Poste die Antwort von denen dann hier rein. Vielleicht hat jemand anderes auch schon ein Auge auf den Monitor geworfen und hat das selbe Problem.

Konnte Samsung nicht einfach die Steuerung am Monitor belassen oder wenn es schon um Style Points geht irgendwie an eine Stelle packen (Buttons unterhalb des Panels) wo sie nicht im Betrachtungswinkel des Users ist! :confused: Man kann es auch kompliziert machen:motz
 
Samsung´s Antwort ist:

Der 960BF ist Mac kompatibel. Yuhuu!!!!!!banana

MfG
k-mile
 
Hallo, Magic Tune gibt es aber leider nicht für mac. ich habe einen externen bildschirm und kann helligkeit/kontrast nur über externe steuerelemente bedienen...

(Wenn du da was anderes weißt, dann würd mich das interessieren.)

mfg
 
moin, das hab ich dann auch gesehen, kurz nachdem ich gepostet habe :(

naja, jedenfalls läuft das nicht bei mir. wenn ich das prog starte, dann kommt folgende fehlermeldung. kann damit jemand was anfangen?

Nicht abgefangene Ausnahme in main-Methode : java.lang.UnsatisfiedLinkError: /Applications/MagicTune.app/Contents/Resources/Java/LibMagicJniLib.jnilib:

(liegt das evt daran, dass ich intel habe?)

thx.
 
Magictune Und Intelmacs

Moin,

wollte mal wissen ob sich das Problem mit Samsungs MagicTune und den IntelMacs geklärt hat, falls es überhaupt Probs gibt.

Ist wichtig, den bald will ich mir auch den neuen Mini holen :D

THX k-mile
 
hi, da hat sich nichts geändert...

mfg
 
hallo
nur um diesen thread auf den neusten stand zu halten: die sache mit magictune und dem exception error (die java fehler meldung) ist immer noch aktuell.
Habe mein Syncmaster 970p gestern geliefer bekommen. Heute hab ich mich gefreut dass es magictune für mac gibt und 5 minuten später wieder geärgert dass es gar nicht funktioniert.

Naja ich werd die Tage mal Samsung kontaktieren und fragen ob die was in Aussicht stellen...

Grüße

Steve
 
Ich betreibe meinen Samsung ohen Magictune, probier es aber morgen mal aus,
Gute Nacht :sleep:
 
Sorry, wenn ich dieses Thema aus der Versenkung hole.

Ich möchte mir auch den 960BF für meinen Intel-iMac holen und würde gerne wissen, ob die Bildeinstellungen und die Pivot-Funktion am Mac irgendwie funktionieren (ob mit Samsung-Software oder ohne).

Evtl. kann der Themenstarter mittlerweile etwas dazu sagen (lt. Signatur bist Du ja Besitzer des Monitors) ?!?

Vielen Dank im Voraus.
 
Tach, ist schön den Thread wieder im Kontrollzentrum zu finden :D
Die Pivot Funktion klappt problemlos mit der Monitorverwaltung vom OS. Ist schön mit dem Teil, da man es so schnell umdrehen kann.

Bei den Bildeinstellungen wird es schon schwieriger, den MagicTune funktioniert nich immer nicht bei IntelMacs und mit dem OS kommst auch nicht weit. Das dumme ist der TFT hat keine Knöpfchen vorne, sieht edel und schön aus, doch zur Zeit ist es ein Problem. Musste provisorisch den Flachmann an ner Dose einstellen, wo man Magictune alles schön einstellen kann. Hoffe es bleibt nur ne Übergangslösung, den nicht jede Grafikkarte hat die selben Farbeinstellungen und so. Leider hat Samsung noch immer nicht drauf reagiert.:heul: , der passt nämlich prima zu meinem weißen Book und natürlich zu allen weißen Macs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicTune funktioniert auch nicht mit SyncMaster 213T

Da mein 213T die helleren Stufen eines Farbkeiles weiss und die dünkleren schwarz darstellt und eine Kalibrierung weder im Fenster Monitor>Farbe noch mit dem OSD funktioniert, wollte ich MagicTune einsetzen. Leider bleiben die oben im MagicTune-Fenster angebrachte "Knöpfe" tot. Die GEFORCE FX5200 figuriert auf der Kompatibilitätsliste, der 213T aber nicht. Es müsste aber mindestens eine Meldung kommen, dass dieser SyncMaster nicht unterstützt wird. Das Teil ist über dem Original-DVI-Kabel von Samsung angeschlossen. (Und übrigens funktioniert nur die Helligkeit im OSD wenn so angeschlossen.)
Aehnliche Erfahrungen gemacht? Ideen?
 
Hi,
was für einen Mac hast du denn? Auf den Intel Macs kann man MagicTune garnicht zum laufen bringen. Also kann ich dir zur Zeit nichts sagen was mit MagicTune los ist bei Dir. :(
 
Hallo k-mile

Habe einen Dual G5
 
Hi ...

... also, ich habe auch einen 213T an meinen Dual G5 hängen und da ich MagicTune nicht kenne, habe ich mich mal auf der Samsung-Seite umgesehen. Da steht also nix von Kompatibilität mit dem 213T !? ... Die eingeschränkte Einstellbarkeit des OSD ist bei mir auch. Kallibriert habe ich meinen Monitor mit einem Spyder (ColorVision/Pantone) und bin soweit zufrieden. Mir ist wichtig, dass das was ich auf dem Monitor sehe und das, was aus dem Drucker kommt, weitestgehenst identisch ist ... das habe ich so geschafft. Einziger Unterschied zu dir: ich habe die FX5200 durch eine Radeon 9600XT ersetzt, damit ich die Pivot-Funktion nutzen kann.
 
Der 213T unterstützt MagicTune nicht. So steht es jedenfalls auf der HP von Samsung.

@shivaZ:

Warum kann man im OSD nur so wenig einstellen. Sind die anderen Funktionen ausgeblendet. Denn dass OSD sollte doch unabhägig von PC sein, oder? :kopfkratz:
 
@ k-mile:

... jupp, es lassen sich lediglich Helligkeit und Bildeffekte (scharf, mittel, weich) einstellen, alles andere ist (hellgrau) ausgeblendet. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das hat mich allerdings auch noch nie gestört. Wie erwähnt Monitor- und Druckausgabe sind weitestgehenst identisch und das reicht mir persönlich vollkommen. Ich bin mit dem Monitor absolut zufrieden ;)
 
k-mile schrieb:
Der 213T unterstützt MagicTune nicht. So steht es jedenfalls auf der HP von Samsung.

Ja das könnte ein Grund sein. Ab 214T sollte es, laut Angaben dort, gehen. Pech gehabt? Habe inzwischen direkt bei Samsung.com angefragt. Die Software scheint ja hauptsächlich die Look Up Table (LUT) der Grafikkarte anzupassen. Aber irgendeine Kommunikation über die Kabelleitungen (DDC-CI-Protokoll) scheint nötig zu sein.

shivaZ schrieb:
Warum kann man im OSD nur so wenig einstellen. Sind die anderen Funktionen ausgeblendet. Denn dass OSD sollte doch unabhägig von PC sein, oder? :kopfkratz:

Ich nehme an, dass beim DVI-Anschluss, alle im OSD ausgegraute (oder gesperrte) Funktionen vom Computer über obenerwähnte Leitungen übernommen werden. Dies aus Sicherheitsgründen damit der Monitor nur einem "Meister" folgt.

Ich habe auch an einem Kalibriergerät gedacht, habe aber Angst, dass sich dann doch nichts einstellen lässt bei diesem 213T.

Habe einen Graukeil mit 16 Abstufungen von Weiss zu Schwarz gemacht. Die helleren Stufen stellt der unkorrigierte Monitor ganz weiss, die dünkleren bis Schwarz ganz schwarz. Dazwischen liegt ein recht flaches Grauverlauf. Mit Gammakorrektur (Gradationskurven) dieses Verlaufes im Photoshop erreicht man zwar ein ausgewogener Verlauf mit allen Schattierungen, der Beweis dass der Monitor problemlos sauber arbeiten kann. Da es aber sowas wie Knoll-Gamma oder Adobe Gamma im OS-X nicht mehr gibt, sollte man eigentlich der Grafikkarte auf anderer Art einstellen können. Die Kalibrierfunktion im Kontrollfeld Monitor>Farbe schafft es jedenfalls überhaupt nicht. :mad:
 
Zurück
Oben Unten