Samsung Syncmaster 940b unscharf

A

alfon02

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo leute !

leider musste ich bei meinem neuen G5 auf ein cinemadisplay leider aus platzmangel und zugunsten 2er 19'' Samsung Syncmaster 940B verzichten zu entwickeln

so nun mein problem ich bekomme einfach das bild nicht wirklich scharf hin die schriften sind alle etwas verwaschen und nicht so wie am cinemad.

was mache ich falsch oder wie kann ich die einstellungen so ändern habe denke ich fast alle versucht

bitte um hilfe danke
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    14,3 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    35,2 KB · Aufrufe: 101
alfon02 schrieb:
hallo leute !

leider musste ich bei meinem neuen G5 auf ein cinemadisplay leider aus platzmangel und zugunsten 2er 19'' Samsung Syncmaster 940B verzichten zu entwickeln

so nun mein problem ich bekomme einfach das bild nicht wirklich scharf hin die schriften sind alle etwas verwaschen und nicht so wie am cinemad.

was mache ich falsch oder wie kann ich die einstellungen so ändern habe denke ich fast alle versucht
Hast du die native Auslösung der Displays eingestellt(1280 x 1024)? Falls sie über Sub-D dranhängen mal den Autoknopf am Display ausprobieren.


PS: Screenshots bringen nichts, müsstest du schon Abfotografieren
 
DVI-In nehme ich doch an ?

Der interpoliert doch die Auflösung runter, das kann dann auch zu unschönen Übergängen führen ?

1600 -> 1280 ?
 
hallo wenn ich den Autoknopf drücke kommt "Autoadjustment nor avalable" aber wennn ich ihn an winer XP dose anstecke geht der knopf

angesteckt über DVi ja
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    34,6 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    45,4 KB · Aufrufe: 60
hab auch nen Samsung und mir erschien er auch unscharf. Hab dann mal ihn richtig kalibriert und ein bisschen mit den Farbtönen experimentiert und so Zeugs. Mittlerweile bin ich eigentlich ganz überzeugt von dem Ding, obwohl er im Vergleich zu meinem PB immer noch etwas unscharf ist...
 
Moment, ein PowerMac G5 und trotzdem eine verwaschen Schrift am DVI ?

Liegt das vielleicht doch an der geringeren Auflösung der Displays, von 1280 auf 1600 macht schon gewaltig Unterschied :(
 
könnt ihr mir bitte dann sagen welchen monitor ich nehmen kann ausser einem cinema kann die teile noch umtauschen bitte um info

danke
 
Puuuh, schwer zu sagen.

Schau einmal bei prad.de vorbei, dem Forum für TFT Tipps und Bewertungen von Usern.

Fürchte aber daß bei allen Geräten mit 1280x1024 es nicht besser wird. :(
 
Ich kann zwar bei dem Problem nicht weiterhelfen. Aber es liegt nicht daran, daß dein Monitor nur 1280x1024 schafft. Jede Grafikkarte sollte in der lage sein jede Auflösung über DVI scharf darzustellen.
Vielleicht liegt hier eine Inkompatiblität zwischen Deiner Graka und dem TFT vor.

Aber Du kannst mit Sicherheit 1280x1024er Displays finden die ein scharfes Bild liefern.
 
danke

das ist die karte die drinn ist nVidia GeForce 6600 LE 128MB DDR RAM

vielleicht einen vorschlag für ein grät danke
 
Und nun mal ganz ernsthaft:

Ich fahre hier einen PowerMac 9600 mit einem Iiyama Vision Master 404 17" (Röhre), gebrauchtes Weihnachtsgeschenk, und meine gesamte Umwelt (Mac und Dose) beneidet mich bezüglich des tollen, scharfen, hervorragenden Bildes. Der ist in Sachen Größe ausladend, aber oberaffengeil. Bester Monitor, der mir privat über den Weg lief. Der Formac Nitron, bei meinem Kumpel stehend, kommt da nicht mit. Dabei ist im 9600er nur eine 08/15-Graka verbaut.

Es hängt nicht nur von der GraKa, sondern auch vom Monitor ab. Manche sind gut, manche einfach Sch....... und liefern unscharfe Bilder. Meine Röhren möchte ich ungern abgeben. Da musste echt probieren.
Ich weiß, warum ich den TFTs gegenüber NOCH skeptisch bin..... Die sind klein, teuer, aber ob sie die Erwartungen erfüllen???

1280 X 1024 war jetzt ein Witz , oder? Da packt mein Iiyama am Oldie ja mehr.....
 
Hey, hab auch noch nen Iiyama Vison Master im Betrieb!

Die sind geil und als ich mir den damals gekauft hab, hab ich mir gesagt, so, der hält jetzt 10 Jahre - und im Moment sinds 8!

Die Cinemas sind die einzigen TFT´s, die so in etwa ein "ganz gut" von mir kriegen. Aber da muss noch einiges getan werden.

Sagt der Grafiker.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich kann zwar bei dem Problem nicht weiterhelfen. Aber es liegt nicht daran, daß dein Monitor nur 1280x1024 schafft. Jede Grafikkarte sollte in der lage sein jede Auflösung über DVI scharf darzustellen.
Vielleicht liegt hier eine Inkompatiblität zwischen Deiner Graka und dem TFT vor.

Aber Du kannst mit Sicherheit 1280x1024er Displays finden die ein scharfes Bild liefern.

1.
Bei DVI werden die Pixeldaten digital übermittelt, da wird es keinen Fehler geben.

2.
Interpolieren macht er auch nicht da er native Auflösung fährt = 1280x1024

3.
Röhren können Auflösungen fahren war ihre Loch/Streifenmaske her gibt
ein TFT kann bei anderen Auflösungen als seiner Matrix nur interpolieren
- mit meistens schlechtem Ergebnis

4.
TFT reagieren auf Schriftglättung recht unterschiedlich, probier da einmal unterschiedliche Einstellungen
 
hello-o schrieb:
Hey, hab auch noch nen Iiyama Vison Master im Betrieb!

Die sind geil und als ich mir den damals gekauft hab, hab ich mir gesagt, so, der hält jetzt 10 Jahre - und im Moment sinds 8!

Die Cinemas sind die einzigen TFT´s, die so in etwa ein "ganz gut" von mir kriegen. Aber da muss noch einiges getan werden.

Sagt der Grafiker.

Na. Iiyama-Fanclub? So groß die Fischkiste ist, so super ist die Auflösung. Und ich fahr ihn jetzt nur mit 1024 x 768....... Alter??? Nix wissen.
Nen Design-Preis verdient er ja nicht so wirklich. Wie gesagt, hier stehen die Neider und sabbern vor sich hin. Interessant, da ich vorher kaum einen Pfifferlig drauf gab. Hauptsache, ich hatte ein einigermaßen brauchbares Bild. Nee, ich hab das Ding echt geschenkt bekommen. Zusammen mit einem Vivitron Gateway 2000 (oder umgekehrt) 15-Zöller, der auch nicht übel ist
und derzeit als VGA mit einem Minimal-Adapter am halb desolaten beigen G3 hängt. Städtische Institution, die auf TFT umstellen wollte. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Also, so lange Röhren so genial sind, pfeif ich auf TFT!
 
hallo, ich habe an meinem PB ein FJS W19-1 19", durch die schriftenglättung in OS.X finde ich die schrift auch oft unscharf, kann sein das das bei der niedrigen auflösung schwerer ins gewicht fällt als beim cinema display. denn die auflösungs unterschiede sind ja schon beträchtlich.

the muck
 
Also die 17" TFTs haben ja die selbe Auflösung wie die 19"er sind somit schärfer.

Ich hab einen Samsung SyncMaster 213T, der ist nur zu empfehlen :). Gibt aber mittlerweile nur noch den Nachfolger 214T, der ist aber denke ich nicht schlechter. Ist ein 21"er 1600x1200 Auflösung, hat ein Superbild :).
Kostet so um 800€ ist sein Geld aber absolut wert :).
 
mrwho schrieb:
Moment, ein PowerMac G5 und trotzdem eine verwaschen Schrift am DVI ?

Liegt das vielleicht doch an der geringeren Auflösung der Displays, von 1280 auf 1600 macht schon gewaltig Unterschied :(

Sorry, aber es geht um einen TFT.

Da macht das Null Unterschied. Unschärfe kann es eig. nur geben, wenn die native Auflösung nicht verwendet wird. Wollte ich nur mal anmerken...

Und von wegen Röhren:
Ein 17" mag bei 1280 x 1024 ja noch schön scharf sein, an einen TFT kommt er doch nicht ran. Und darüber hinaus wird es sowieso (für mich jedenfalls) zu unscharf, Schriften zu klein im Verhältnis zur Schärfe.

Ich sitz hier trotzdem an einer Röhre (22" NEC MultiSync Diamondtron), und die Auflösung von 1344 x 1008 bei 100 Hz ist gut. Drüber hinaus wirds auch etwas schummerig wenn man dann (gezwungenermaßen) näher ran muß.

Über die super Farben und Brillianz brauchen wir ja nicht reden. Ist Top im Vergleich mit jedem TFT.
 
Es gibt einfach Monitore, die sind von Haus aus unscharf und voll daneben. Und finanziell billig. Nur erkennt das nicht jedes Auge. Guck mal wer die unmündigen Dosenfreaks an. Mein tägliches Umfeld. Unkritisch, verblödet und so. Nehmen alles hin, solang nix kost.

Hm, mein 17-Zöller kann auch 1600 x 1200. Nur noch nicht in der Praxis getestet, weil: Never change a funzing Team. Und der ist jetzt schon zu gut, um wahr zu sein. Bleib aber bei meiner kleinen Auflösung.

Bleiben wir also dabei, daß Röhrenmonitore noch immer DIE Wahl sind? Mag ja in einem Jahr sehr viel besser aussehen......
 
chrischiwitt schrieb:
Es gibt einfach Monitore, die sind von Haus aus unscharf und voll daneben. Und finanziell billig. Nur erkennt das nicht jedes Auge. Guck mal wer die unmündigen Dosenfreaks an. Mein tägliches Umfeld. Unkritisch, verblödet und so. Nehmen alles hin, solang nix kost.

Hm, mein 17-Zöller kann auch 1600 x 1200. Nur noch nicht in der Praxis getestet, weil: Never change a funzing Team. Und der ist jetzt schon zu gut, um wahr zu sein.
Wieso "jetzt schon"?
Stell den mal auf 1600 x 1200, dann wird das dargestellte Bild (z.B. ein Text, ein Buchstabe) schon unschärfer. Und kleiner. Wird dann ganz schön anstrengend mit dem Lesen. Auch die Menüs strengen dann ganz schön an.
1600 x 1200 ist mir selbst beim 22"er zu viel.

chrischiwitt schrieb:
Bleib aber bei meiner kleinen Auflösung.

Bleiben wir also dabei, daß Röhrenmonitore noch immer DIE Wahl sind? Mag ja in einem Jahr sehr viel besser aussehen......

Nein, das würde ich nur noch für Bildbearbeitung und DVD-glotzen sagen.
Die Schärfe eines guten TFTs kriegst du nicht hin. Und die anderen Nachteile lassen wir jetzt auch mal weg.
 
Auflösungen durchgetestet.
Kleiner: Ja
Unschärfer: Nein. Hier nicht.
Ist halt Iiyama.

Es könnte nicht sein, daß Du Dir selbst widersprichst?
Super Farben und Brillanz, top im Vergleich zu jedem TFT???????
 
Zurück
Oben Unten