Samsung SSD T5 gibt Speicherplatz nicht frei

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.037
Reaktionspunkte
1.330
Hi

Auf der SSD befinden sich eigentlich nur 300GB Daten - von 1TB. Demnach müsste ich noch 700GB frei haben. Angezeigt werden mir aber nur 120GB.
OmniDiskSweeper zeigt mir das auch so an.

Ich wollte meine Musik-Mediathek auf diese SSD schieben, kann ich aber nicht, da "zu wenig" Speicherplatz.
Was kann ich noch machen? So oft wurde die SSD jetzt nicht benutzt, aber kann ich irgendwo ihre "Werte" ablesen/prüfen, ob sie noch okay ist?

Die erste Hilfe vom Festplattendienstprogramm habe ich auch schon mal laufen lassen. Dort wird nichts fehlerhaftes angezeigt.

Vielen Dank.
 
Daten Runterkopieren, Formatieren, Daten wieder draufkopieren...
 
Hast du denn mal mehr drauf gehabt? Könnte sein dass APFS den Platz (noch) nicht freigegeben hat.
 
Ja, da war mehr drauf, wie lange dauert die "Freigabe"?
Ich habe ja einiges schon gestern morgen gelöscht...
 
Ach das kann durchaus ein paar Tage dauern. Oder du musst halt die Schnappschüsse von Hand löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das ist im Snapshot und der wird erst freigegeben, wenn der Platz knapp wird.
Lösch halt den Snapshot von Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und walfreiheit
tmutil auch erledigt.
Ich werde einfach mal schauen, was heute Abend los ist. Wenn nicht, dann Format ;)

Schade, dass der Speicherplatz nicht freigegeben wird, wenn ich was kopieren möchte.

Kann ich irgendwie die Werte der SSD prüfen.
Früher hat man bei HDDs ja SMART ausgelesen. Gibt es sowas ähnliches für SSD?

Das ist im Snapshot und der wird erst freigegeben, wenn der Platz knapp wird.
Lösch halt den Snapshot von Hand.
 
tmutil auch erledigt.

Kann ich irgendwie die Werte der SSD prüfen.
Früher hat man bei HDDs ja SMART ausgelesen. Gibt es sowas ähnliches für SSD?
Mit
diskutil apfs listSnapshots /Volume/name
gucken.

SMART geht auch mit SSDs, extern brauchst aber den SATSMART Treiber und ein Gehäuse, das das unterstützt.

DriveDX bringt den SATSMART mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Danke. Prüfe ich heute Abend.
 
Hi
Kaum war ich zuhause, war die SSD "frei" :iD:
Den Terminal-Befehl werde ich aber noch ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten