Samsung SSD nach Installation in PCIe Karte zu langsam

bratwurst

bratwurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
6
Moin,
nach dem ich meinen Mac Pro 3.1 etwas upgraden wollte, gibt es folgendes Szenario:
10 Gb Ram, eine Gainward Nvidia GTX 660 TI Pcie Slot 1, Inatek USB 3.0 Card PCIe Slot 3 und eine Apricorn Velocity Solo x1 in Slot 4 mit einer Samsung 840 Evo SSD ein TB.
Mac.png
Dann habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Systemplatte auf die SSD geklont und von SSD gebootet.
Die Funktion ist soweit ok, aber der erwartete Speedzuwachs der SSD ist ausgeblieben.
DiskSpeedTest.jpg

Erkannt wird alles, aber ich habe eine Fehlermeldung, wenn ich im System Profiler auf PCI gehe:
PCI.pngSata.jpg
PramReset ist gemacht, aber ich verstehe nicht, warum die SSD so langsam ist.:confused::confused::rolleyes:
Hat da jemand eine Idee?
Danke, Gruß Olaf
 
Hi,
danke, das ist leider für Windoof. Habe ich nicht auf meinem Mac...
Gruß Olaf
 
Steck die Apricorn Velocity mal in den 2. Slot, anschließend noch mal Blackmagic anwerfen.
 
Beim 2008er Mac Pro verfügen nur die Slots 1 und 2 über PCIe Rev 2.
Slot 3 und 4 besitzen lediglich die Revision 1. Daher halbiert sich der Datendurchsatz deiner Velocity Karte. Sieht man ja auch schön an den Werten.

Schneller wirds also nur wenn du die Velocity in Steckplatz 2 einbaust.

Viele Grüße
 
Hi,
das war tatsächlich des Rätsels Lösung, danke.
Damms ich mir noch eine Lösung für die Inatek USB Karte einfallen lassen. Die Grafikkarte baut so Hoch, Taster zweite Slot blockiert ist, wenn sie im ersten steckt. Also muss die Graka im 2. Slot stecken und die PCIe Karte mit SSD im ersten. Also erst mal nix USB 3.0.
Irgendeiner ein Idee wo man noch USB 3.0 einstecken könnte?
Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Grafikkare ist zu hoch und belegt 3 Steckplätze....
 
Das Problem ist, dass in Slot 1 die Festplatte steckt und in Slot 2 die Grafikkarte. Die Graka ist so Fett, dass wenn sie in Slot eins stecken würde man nicht an Slot 2 kommen würde.
VG Olaf
 
Ok sorry hab das nicht so ganz mitbekommend das die Karte 3 Slots belegt o_O hab selber die 660 ti von Asus die belegt halt nur 2 Slots. Sorry^^
 
Guten Abend,
jetzt hat sich noch ein Problem ergeben. Konfiguration SSD an PCI Karte Slot 1, Grafikkarte Slot 2wie beschrieben.
Dummerweise findet der Rechner nach dem runterfahren die Boot (SSD)Disc nicht mehr. ich muss immer wieder einen PRAM Redet machen, dann bootet er.
Warum findet er die Boot SSD nicht in SLot 1? In SLot 3 mit der Graka in Slot eins hat er die Bootplatte (meistens) gefunden...
Woran könnte das liegen? Die Platte ist in Slot 3 wegen des PCI Limits zumindest was die Benchmarks angeht langsamer.
VG Olaf
 
Vielleicht baust du die SSD einfach in einen der 4 SATA II Slots Nativ ein. Ohne Karte.

Was ist denn so rechenintensiv das du auf einer SSD von der gestartet wird, also quasi mit Betriebssystem^^irgendwelche Rechenoperationen laufen lassen möchtest?
Frage dich vllt. mal ob du die Karte in deinem Setup wirklich brauchst. Ab dem 4.1 MP würde es eventuell Sinn machen.
 
Moin,
abgesehen vom Bootvorgang, der erheblich schneller ist, ist beim Arbeiten mit großen Mengen von Fotos und Videodateien der Unterschied deutlich spürbar. Und es geht ja darum das Arbeiten mit der alten Kiste zu beschleunigen.
Ja, ich habe mich gefragt, ob ich das brauche, weswegen ich in Baumaterial investiert habe.
Mein Mbp ist ja schneller, aber die Plattenkapazität im Rechner auf dieser Workstation ist mir schon sehr angenehm. Außerdem arbeite ich mit zwei großen Monitoren und der bunte drehende Badeball kam mir in letzter Zeit zu oft während ich auf das rattern der (schon schnellen 10000u/min) Festplatte gelauscht habe. Also gilt es dem Problem auf den Grund zu gehen, warum der Mac Pro mit dieser Konfiguration nicht mit SSD bootet wie er eigentlich sollte.
VG Olaf
 
Moin,
Rätsels Lösung Teil 2: Die Grafikkarte schein mit dem PCI Bus nicht kompatibel zu sein, deshalb auch die Fehlermeldung vom PCI Bus. Mit der XT2600 originalgraka schnurrt der Mac Pro wie ein Kätzchen und ist sauschnell. Also muss ich nach einer besser passenden Grafikkarte suchen.
VG Olaf
 
Zurück
Oben Unten