Samsung SSD kann nicht mehr formatiert werden..

@ oneOeight

folgende Daten hat DriveDX ausgespuckt.

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 20.23.23.png


Bildschirmfoto 2021-07-04 um 20.22.49.png


Einmal verbunden über Ich Box USB3 und einmal über Highpoint Rocketstore 5212. Identische Werte.
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 20.34.26.png
 
Das ist das SATA Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die SSD hängt doch gar nicht mehr im MacBook.

Extern mit zwei verschiedenen Geräten ( einmal Lightning und einmal USB3) ausprobiert.
 
Oder kann es sein, dass die ausgelesenen Werte noch aus dem eingebauten Zustand stammen?
wäre dann das zweite SATA-Kabel
 
Das kann sein, die werden ja nicht zurück gesetzt.
 
Aber warum lässt sich dann überhaupt nicht auf die Partitionen zugreifen?
Jedes mal, wenn ich die SSD vorhin angestöpselt habe, sind Finder, Safari etc eingefroren 😕
 
Das kann mit dem Interface zusammen hängen.
128GB und wie alt?
SSD kosten doch nichts mehr.
Hol dir eine neue größere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytegetter, AppleNutzer17 und Oblomov
dann werde ich mal ein neues SATA-Kabel besorgen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da eine verstärkte Variante.
Wunderlich ist halt nur, dass bei Connection der SSD mein iMac abkackt und die Volumes nicht ausgeworfen werden können.
 
Der wartet sich halt tot, weil die SSD nicht antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Oblomov
na, die SSD wird schon gut 5-6 Jahre alt sein
 
ich habe noch eine hier und probier aus. Danke erst mal für die Hilfe, gebe Bericht.
 
Good morning, kurze Rückmeldung. Es war tatsächlich die Festplatte, die rumgestresst hat. Acht Jahre Laufzeit waren dann doch ganz okay.
Auch wenn es ein Satz fürs Phrasenschwein ist - ein aktuelles Update erhält die gute Laune !!!

Vielen Dank noch mal für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Lad dir das Demo von DriveDX und hoffentlich ist das Gehäuse UASP.
DriveDX ist ein Super Programm. Benutze das schon lange. Konnte so auch den Zustand der letzten Occasion Maschine auslesen, die ich kaufte.
 
So ist es. Ich hatte hier eine 1 Jahr alte die immer langsamer wurde. DriveDX laufen lassen und sie als Übeltäter erkannt. Wurde dann vom Hersteller problemlos ausgetauscht.
 
Funktioniert das...?

Festplattendienstprogramm > Darstellung "Alle Geräte" (sinngemäß)

Dann den obersten am weitesten links stehenden Eintrag wählen (vermutlich irgendwas mit Samsung im Namen) und die Löschen-Schaltfläche wählen. Dort solltest du als Partiotionsschema GUID einstellen können.

...wenn nicht, hilft vielleicht ein Screenshot/Bild des Festplattendienstprogramms zur leichteren Orientierung.
Du hast mir mit dieser Erklärung den Tag gerettet, Danke
 
Den Hinweis sollte man irgendwo oben anpinnen, in dieser Form oder einer der vielen anderen, die regelmäßig gegeben werden müssen, weil Apple die Geräte seit etlichen Systemversionen so doof versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Hinweis sollte man irgendwo oben anpinnen, in dieser Form oder einer der vielen anderen, die regelmäßig gegeben werden müssen, weil Apple die Geräte seit etlichen Systemversionen so doof versteckt.
Kannst ja einen Artikel schreiben? :xsmile:
 
Zurück
Oben Unten