Samsung SSD 830 + MBP 13" C2D 2010 wird heiß

D

DoctorT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem: ich habe eine 256GB SSD Samsung 830 in mein MBP sowie ein 1TB HD ins Optibay eingebaut.
Damit arbeite ich seit ca. 2 Wochen.
Folgendes Problem: mir ist aufgefallen, dass - selbst wenn ich alle Programme geschlossen habe und der Rechner nicht genutzt wird (nur aufgeklappt!) - der Prozessor heiß wird (ca. 80°C) und der Lüfter hörbar zu drehen beginnt (>3000 UPM). In der Aktivitätsanzeige sind keine nennenswerte Prozesse am Laufen. PRAM und SMC-Reset wurde gemacht.
Sobald ich aber Mails lese/bearbeite, im Internet surfe, usw., geht die Prozessortemp. wieder runter, auch der Lüfter geht auf seine normalen 2000 UPM.
Ist da die GC intensiv am Laufen, wenn niemand den Rechner nutzt?
Ich kann das MBP stundenlang so stehen lassen, das Phänomen geht nicht weg.
Woran kanns denn liegen, hat jemand ne Idee?
Ansonsten gibts bei mir keine Freezes oder Beachballs. Die Platte läuft schnell (AJA: 200 MB/s lesen, 180 MB/s schreiben, SATA II) und unauffällig.
Danke,
Torsten
 
hast du beim optibay umbau eventuell irgendwas nicht korrekt gemacht?
scheint ja eher am umbau als an der SSD zu liegen...
 
alles nach Anleitung... Klappt ja auch alles prima, bis auf das Hitzeproblem.
Eventuell könnte es daran liegen, dass ich den TRIM enabler installiert und akvitivert hatte? Ich hab ihn mittlerweile wieder deaktiviert (System Profiler: TRIM = Nein), aber mir ist das Hitze/Lüfterproblem vorher nicht aufgefallen. Ich bin kurz davor, wieder alles neu aufzuspielen, um zu sehen, obs daran liegt.
 
probier zuerst mal einen SMC reset, dann wird die lüftersteuerung zurück gesetzt.
vielleicht geht es dann ja schon...
 
Ich habe vor 2 Tagen eine Samsung 830 512GB in ein 17" MBP eingebaut. Selbst bei intensiven Gebrauch, gestern habe ich die SSD partioniert und Win7 installiert, dazu auch noch 6 GB Daten kopiert, wird das MBP nicht warm. Das war alles eher SSD lastig, an der liegt es sicher nicht, wenn dein MBP heiß wird. Allerdings habe ich keine zweite HDD installiert, weil ich auf das optische Laufwerk nicht verzichten kann.
 
Ich habe vor 2 Tagen eine Samsung 830 512GB in ein 17" MBP eingebaut. Selbst bei intensiven Gebrauch, gestern habe ich die SSD partioniert und Win7 installiert, dazu auch noch 6 GB Daten kopiert, wird das MBP nicht warm. Das war alles eher SSD lastig, an der liegt es sicher nicht, wenn dein MBP heiß wird. Allerdings habe ich keine zweite HDD installiert, weil ich auf das optische Laufwerk nicht verzichten kann.

meine nächsten Schritte werden wahrscheinlich sein:
1. System neu aufsetzen, HDD im Optibay lassen.
2. wenn das nichts bringt: HDD raus, Superdrive rein
3. wenn das alles nichts bringt: ssd raus und wieder verkaufen, 1-tb-hdd rein.
4. bis hierhin sollte ich nicht kommen.
 
eventuell solltest du noch mal den einbau überprüfen, ob du da nicht irgendeinen sensor gelöst hast oder die lüftung blockiert ist...
 
Ich habe beim Einbau eigentlich sehr genau gearbeitet. Zum Aufspielen muss ich sowieso das DVD-Laufwerk wieder einbauen, dann kann ich alles kontrollieren. Mal sehen...
 
Kumpel hat auch ein 2010er mit der 256er Samsung (ich habe die 128er im 2011er).
Keinerlei Probleme mit den Temperaturen, warum auch, so eine SSD wird nicht wärmer
als eine HDD, eher kühler.
Und Trim und GC werden nur sehr kurz ausgeführt da eine SSD dafür nicht lange braucht.

Klingt eher nach einem anderen Problem, nur welchem...
 
Habe meine SSD im Optibay, und meine CPU Temps sind sogar niedriger geworden ( 5 Grad ) als vorher mit DVD Laufwerk. Ich würde das Book nochmal aufschrauben und alles nochmal checken.
 
@ingope: hast Du TRIM aktiviert? Wenn ja, wie? Die GC sollte ja eigentlich ausreichen, oder?!
 
@jenzy: ich koennte die ssd auch mal ins optibay einbauen. Auf jeden Fall meine ich, dass dieser Effekt (Hitzeentwicklung) nicht von Anfang an da war.
 
@ingope: hast Du TRIM aktiviert? Wenn ja, wie? Die GC sollte ja eigentlich ausreichen, oder?!

Yep, bei beiden Geräten (2010er und 2011er) ist Trim aktiviert per Terminal:

http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/

Generell sollte die GC reichen, ja. Aber darüber Streiten sich ja nun die Experten ob es sinnvoll ist oder nicht.
Och ich Trim nochmal aktivieren würde weiß ich nicht, aber nun wieder deaktivieren werde ich es auch nicht.
Somit bleibt es erstmal an.
 
so, habe jetzt das Laufwerk wieder eingebaut, die SSD normal gelöscht (nicht 'sicher') und 10.6.8 wieder neu installiert. Die Wärmeentwicklung ist wieder ok (im Leerlauf bei unter 60°C) und geht auch nicht mehr hoch.
Ich kann mir nur erklären, dass der Fehler durch den Trim Enabler ins Macbook reinkam. Ich Depp hatte direkt davor kein Backup gemacht, sonst hätte ich mir den Ausbau des Optibay ersparen können.
Ob ich Trim noch 'manuell' aktivieren werde, weiss ich noch nicht....
Danke für Eure Hilfe!
 
Und vielleicht für alle, die überlegen, ob sie sich eine zusätzliche HDD ins Optibay einbauen: ich habe mir eine SSD aus zwei Gründen gekauft: schnellere Performance beim Starten von Programmen und Dateien (z.B. Fotos für Photoshop) sowie NULL Geräusch beim Arbeiten. Nach meiner Erfahrung werde ich die HDD via Optibay NICHT wieder ins MBP einbauen, weil 1. kein lautloses Arbeiten mehr möglich ist (das übliche Rauschen sowie Spindowns der HDD) 2. die Verknüpfung der Home-Ordner mit der HDD irgendwie nicht glücklich lösbar ist. Grund: entweder ich kopiere meinen kompletten Homeordner auf die HDD, dann aber hab ich auch die Library drauf, in der viele Daten für Programme (z.B. Mail, iCal, Adobe-Programme...) liegen, und dadurch hab ich wieder einen Teil meines Geschwindigkeitsvorteils eingebüßt. Oder aber ich lagere bestimmte Ordner aus (Bilder, Musik, Filme...) und mache Symlinks mit meinem Homeordner, was ich aber irgendwie auch nicht 'sauber' finde, weil die Ordner nur dann geöffnet werden können, wenn die HDD läuft. Und diese ständigen Spindowns und -ups nerven. Jedenfalls mich, wenn man ein Geräuschparanoiker ist.
Also, vielleicht änder ich meine Meinung ja nochmal, aber jetzt lebe ich erstmal mit meiner 256 GB SSD und der 1TB-HDD in einem externen Gehäuse. Und die aktuellen Fotos und Filme kommen auf die SSD.
Nur meine Meinung dazu...
Netten Gruß,
Torsten
 
Hallo Leute,

habe ein MBP 15 von 06/2010 und habe mir gestern die Samsung 830 256GB bestellt. Jetzt hat doch mein MBP SATA 2 und die SSD SATA 3, kann es da zu Probleme kommen?

Hat die Crucial M4 eigentlich auch SATA 3 bzw. haben alle aktuellen SSD SATA 3?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
die allermeisten SSD sind abwärtskompatibel ;)
 
Zurück
Oben Unten