Samsung SSD 830 Firmware Update

M

merlin987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Macbook Pro (Early 2011) mit 2 SSDs.
Ich moechte das Firmware-Update fuer meine 2 Samsung SSD 830 einspielen, ohne die SSD's ausbauen zu muessen.
In einem anderen Rechner unter Windows 7 ging das hervorragend im laufenden Betrieb.
Hat jemand eine Idee?
Booten von USB ist wahrscheinlich immer noch nicht moeglich, oder?
Bootcamp installieren ueber USB ist wahrscheinlich auch immer noch nicht moeglich, oder?
 
Klar ist möglich; zumindest OSX.
Kannst du das Update nur unter Windows machen?

Samsung bietet leider nur einen Windows-Updater an.
Bei meinem Mac Pro mit Bootcamp-Windows 7 hat es uebrigens auch gut funktioniert.
 
Ohne auszubauen: Windows-Partition anlegen.
 
Bei meiner Vertex 2 bietet OCZ eine Linux Live-CD womit sich die Firmware auch flashen lässt.
Schau halt mal im Samsung Forum was dort vorgeschlagen wird.
 
Ne, die Samsung lässt sich nur unter Windows updaten.
Frage wäre, warum willst Du das Firmwareupdate überhaupt fahren?
Im Gegensatz zu manch anderen (M4-Update, Intel 320) besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit.
 
Ich weiß nicht welche SSD du genau hast, aber die Samsung Page bietet ein .iso File zum download an für diverse SSDs (obwohl dabei steht Windows). Die Dinger kann man normalerweise auf CD brennen. Lies dir das vielleicht mal genauer durch.
 
Wie gesagt, die Samsung 830 ist Windows-only.;)
 
Verstehe. Wundere mich nur gerade wieso zum Teufel das ein .iso ist und ob das wohl nur bei dieser der Fall ist. (Nachgesehen hab ich übrigens bei Samsung SSD 830 Series 256GB MZ-7PC256D)
 
Soweit ich im SSD-Thread mitbekommen hab, läuft das dann nur unter Windows.
Aber es gibt mE auch keinen Grund zur Zeit, die 830 zu updaten.
(Also keine Fehler wie bei der Crucial M4 oder der Intel 320)
 
Ich dachte eigentlich, dass Samsung nicht nur zum Spass oder um den User zu aergern ein Firmwareupdate herausgibt.
Windows auf Bootcamp-Partition zu installieren geht nicht mehr, wenn man das DVD-Laufwerk ausgebaut hat, da weder von USB installiert noch gebootet werden kann (ausser OS X natuerlich).
Eine Bootcamp-Installation auf externem Laufwerk ist auch nicht moeglich.
Die ISO-Files von Samsung fuehren nur zu DOS-Boot-CDs, mit denen das Macbook Pro nichts anfangen kann.

Ich hoffe jetzt mal, dass die alte Firmware weiterhin gute Dienste leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Ich dachte eigentlich, dass Samsung nicht nur zum Spass oder um den User zu aergern ein Firmwareupdate herausgibt.
Windows auf Bootcamp-Partition zu installieren geht nicht mehr, wenn man das DVD-Laufwerk ausgebaut hat, da weder von USB installiert noch gebootet werden kann (ausser OS X natuerlich).
Eine Bootcamp-Installation auf externem Laufwerk ist auch nicht moeglich.
Die ISO-Files von Samsung fuehren nur zu DOS-Boot-CDs, mit denen das Macbook Pro nichts anfangen kann.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die alte Firmware weiterhin gute Dienste leistet.
 
DOS-Boot-CDs? Entschuldige bitte die Neugierde, aber sowas beschäftigt mich jetzt doch sehr. Im Netz lese ich nämlich das man mit genau diesen .iso ein Update machen kann egal ob Windows drauf ist. Die Tatsache das es ein Mac ist, sollte das gebrannte (oder auf USB Stick bootfähige) iso eigentlich nicht daran hindern zu starten.

EDIT: Von USB Sticks gehts natürlich nur bei MBAs, Asche über mein Haupt. Aber mit einem Laufwerk müsste es gehen. Eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass Samsung nicht nur zum Spass oder um den User zu aergern ein Firmwareupdate herausgibt.

Was steht denn in den Release-Notes?
Solange die SSD einwandfrei läuft und keine Bugs beseitigt werden, halte ich persönlich das für überflüssig - never touch a running system.

Aber falls Du das Update fahren möchtest;
Windows auf Bootcamp-Partition zu installieren geht nicht mehr, wenn man das DVD-Laufwerk ausgebaut hat, da weder von USB installiert noch gebootet werden kann (ausser OS X natuerlich).

Doch, es gibt eine Lösung:
https://www.macuser.de/forum/f105/optibay-ssd-boot-613878/#post7152295
 
Was steht denn in den Release-Notes?
Solange die SSD einwandfrei läuft und keine Bugs beseitigt werden, halte ich persönlich das für überflüssig - never touch a running system.

Hier die Release-Infos:

Release note
- Improved stability when waking up from hibernation mode
(Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hard disk enclosure vendors
(partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors
(partition error problem solved)
- Improved reliability
(Increased SPOR related stability - Power loss management)

Ob das fuer mich wichtig ist, kann ich auf Anhieb nicht entscheiden.
 
Die Tatsache das es ein Mac ist, sollte das gebrannte (oder auf USB Stick bootfähige) iso eigentlich nicht daran hindern zu starten.

EDIT: Von USB Sticks gehts natürlich nur bei MBAs, Asche über mein Haupt. Aber mit einem Laufwerk müsste es gehen. Eigentlich.


Hi,
also bei der 830 heisst es halt, dass das Update nur unter Windows läuft, das Problem des TE ist aber schon, dass er ein Optibay verbaut hat.
Das führt dazu, dass das EFI nur noch die OS X-Dvd von einem externen Laufwerk booten kann; Windows, Ubuntu oder andere Bootcds werden vom EFI nicht mehr als bootfähig akzeptiert, wenn das Superdrive fehlt.
(bei den MBPs und MBs)
 
Jep, ich weiß (siehe mein edit, kam wahrscheinlich nicht so rüber), man müsste das Laufwerk wieder einbauen. Solche Probleme machen mich immer ganz hibbelig!
Was aber übrigens auch noch gehen müsste, wäre der Targetmode und das Laufwerk eines fremden Macs benutzen (wenn ich mich da nicht täusche).
 
Wow, jetzt wirds tricky..:D
Aber wie gesagt, es wär mir absolut neu, wenn die 830 sich auch unter OS X/Boot-Cd aktualisieren lassen würde.

(Für Windows leider auch nicht, weil Windows nur die interne Platte akzeptiert.:hum:
Also zumindest um Windows zu installieren gibts die verlinkte Lösung)
 
Ich hab mich da jetzt durch die Samsung Seite gegraben. Einige SSDs haben tatsächlich nur das Windows Tool, aber die 830 hat eben auch dieses iso. Und das ist nur sinnvoll wenn man es auf eine CD brennen kann und davon startet, was anderes kann man damit echt kaum anstellen. (Zumindest nichts was ich mir vorstellen kann.)
Knifflige Sache!
 
Zurück
Oben Unten