Samsung S8 Datenaustausch

N

Niniveh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Guten Tag
Neulich war ich bei einem Apple Premiumseller und war soweit einen iMac 27 zu kaufen. Nur eine Frage wollte ich noch geklärt haben.
Fotos und Videos muss ich von meinem Samsung S8 zuverlässig auf den iMac bekommen. Bei einem Smartphone Neukauf würde ich zukünftig wohl ein iPhone wählen, das ist aber noch eine Weile hin.
Der Berater meinte, das ginge ganz einfach und installierte eine entsprechende Software und schloss mein S8 per Kabel an.
Der Datenaustausch funktionierte auch nach mehreren Versuchen nicht.
Dann wollte er es mit Bluetooth erledigen. Die Geräte erkannten sich zwar, aber zu einem Datenaustausch waren sie nicht zu bewegen.
Ernüchtert ging ich wieder nach Hause.
Nun habe ich die Idee, den Datenaustausch über Amazon Prime Fotos oder Drive zu machen. Das soll auf OSX gut funktionieren. Nur sind die verfügbaren 5GB für Videos bei Amazon etwas wenig und die schaffen es seit Wochen nicht mir ein größeres Volumen zu buchen. Das Problem konnte der Amazon Support nachvollziehen. Der Fehler liegt bei denen.

Habt Ihr Erfahrungen oder Vorschläge, wie ich Daten zwischen meinem S8 und einem iMac zuverlässig und ohne größere Umstände austauschen kann?
Wäre super, Danke
 
Die offizielle Software heißt „Samsung Kies“ und lies sich bisher problemlos installieren und verwenden.
 
Danke
Samsung Kies auf dem Mac installieren, ok. Der Händler installierte etwas andres.
Schönen Tag =)
 
Entweder mit Samsung Kies... oder mit PhotoSync... oder Dropbox, Google Drive, OneDrive, etc.

Hast du ein Office365 Abo, hast du 1TB OneDrive gratis mit dabei.
 
..."Digitale Bilder" funktioniert nicht? (Hab´kein Samsung zu Hand)
 
Im Apple Shop ging gar nichts und eine andere Lösung hatte er auch nicht zu bieten.
Amazon Drive wäre schon sehr übersichtlich, wenn ich ein Upgrade bekäme.
Die anderen Clouds empfinde ich dagegen unübersichtlich organisiert, zumindest soweit ich diese kennen lernte.
Aber wie ich sehe, ist mein Problem lösbar.
 
Du kannst in jeder Cloud deine eigene Ordnerstruktur erstellen...also nix mit unübersichtlich.
 
...ich würde entweder Photosync oder (auf einem NAS) Nextcloud empfehlen - das erspart einem, die teils doch erheblichen Datenmengen durch eine meist langsame Uploadverbindung durchs Internet zu pumpen...
 
totalcommander mit sftp plugin auf dem s8 und am mac die entfernte anmeldung aktivieren …
dann kannst schön daheim im wlan daten übertragen …
 
Der Berater hat vielleicht „Android USB“ installiert, das geht problemlos mit den meisten
Android Geräten. Das Samsung meiner Frau hatte damit aber auch Probleme, wir haben es
deshalb per Bluetooth gemacht.
Inzwischen verwende ich ebenfalls Photosync, das geht mit allen Geräten im WLAN.

Oder alles im Google Account sichern und online am iMac abrufen.
 
Du kannst in jeder Cloud deine eigene Ordnerstruktur erstellen...also nix mit unübersichtlich.
Ich will das hier nicht weiter diskutieren, aber bei Google Drive muss ich entsprechende Ordner erstellen, auf dem kleinen S8 Monitor Fotos auswählen und hochladen.
Bei Amazon Drive würde automatisch ein Ordner für das S8 auf der Cloud angelegt, darin Ordner von WhatsApp, Kamera usw. Und darin finden sich bei bestehender WLAN Verbindung alle Inhalte, die die jeweilige App auf dem Smartphone auch hat.
Alles automatisch. Das fand ich viel simpler als das manuelle anlegen und auswählen bei Google Drive.
Außerdem hat mein Google Konto nicht mehr so arg viel Luft.
Amazon Drive für Fotos aber unbegrenzt.
Nur das Upgrade für 100 GB Daten ohne Fotos fehlt noch. Aber ob die das noch hinkriegen? Die Amazon Lösung wäre auch Systemübergreifend und für die ganze Familie verwendbar.
Das hat schon was :eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Kann ja jeder machen wie und wo er will. :D
 
Also ich habe das Samsung Galaxy S6 und nutze für den Datenaustausch zu meinem Mac Mini (High Sierra) das Tool "Smart Switch" von Samsung. Ich benötige keine weiteren Treiber. Die Finder-ähnliche Oberfläche ist zwar etwas eingeschränkt, aber es zum Up- und Download reicht es allemal. Ich nutze für das Geocaching offline-Kartenmaterial. Da müssen einige Gigabytes bewegt werden. Es besteht die Möglichkeit der Systemsicherung und Wiederherstellung des Smartphones. Android Updates können auch darüber installiert werden. Bezogen habe ich die App über die Webseite von Samsung.

Den automatischen Bilderupload habe ich eine zeitlang über dropbox realisiert. Aber auch über Google-Drive hat es gut funktioniert. Allerdings habe ich die Features deaktiviert - ich laden meine Fotos lieber händisch herunter.

Für die

Ausser "SmartSwitch" oder den sperrigen Android USB Treiber gibt es aber auch noch eine App, mit der man die Daten über das http-Protokoll austauschen kann. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber wenn Interesse, krame ich noch ein wenig in meinen Erinnerungen.
 
Zurück
Oben Unten