Samsung S5230 Welcher Videocodec

Kusanagi

Kusanagi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe seit kurzem ein Samsung S5230 Handy. Laut (extrem knapper) Anleitung kann das Handy h264 MP4 Filme abspielen. Alle Konvertierungsversuche mit Quicktime waren bisher leider vergeblich. Weiß hier vielleicht jemand die genauen Spezifikationen die ein Film für dieses Handy haben muss?
Leider ist die mitgelieferte Software nur für Windows (und von mässiger Qualität obendrein).
Irgendjemand ne Idee, oder das gleiche Problem schon gelöst?
 
heut ist wohl wieder der tag der suchfaulen...also auf die schnelle hab ich grad gefunden:

max. auflösung 320x240


da ich das handy aber nicht hab, kann icht nicht beurteilen, ob es stimmt.
 
Das mit der Auflösung wusst ich schon. Hab eigentlich alles richtig eingestellt.
320x240 620kbit/s h264 (genau so halt wie die Windows Software konvertiert)
Verschiedene framerates ausprobiert usw. und suchfunktionen in vielen foren genutzt ;-)
komm aber einfach nich weiter.
 
Wie zufrieden bist du denn mit dem Handy?
 
Naja is halt kein iPhone...
Für das Geld (139€ bei Aldi Süd) ist es aber voll in Ordnung.
Hauptkritikpunkte für mich:

Keine Klinkenbuchse für Kopfhörer
Kein Sync mit Mac
Kein kapazitiver Touchscreen

Internet konnt ich noch nich ausprobieren, da ePlus noch nicht freigeschaltet hat :-(
Ansonsten bin ich aber zufrieden damit.
 
Neuer Versuch mit ffmpegX:

mp4 320x240 512kbps 23,976fps audio: aac 48kHz 128kbps

sieht gut aus...
Kurze Sequenz hat funktioniert. Codiere jetzt nen ganzen Film.
 
Hat geklappt :freu:
Jetzt noch höhere Bitrate probieren...sieht aber mit 512kbps schon recht gut aus.
 
Videos und Filme auf dem Samsung S5230 abspielen:

Genaue Informationen zu den Video-Spezifikationen für das s5230 findet quasi nicht. Nur hier und da ein paar Schnippzel in diversen Foren. Daher versuche ich hier zum Teil Licht ins Dunkel zu bringen.
Da die Anleitung etwas dürftig ist, habe ich im Netz gestöbert und folgende Info gefunden: unterstütze Formate: MPEG4, 3GPP, H.263, ASF und WMV. Zur Auflösung findet man 320x240 Pixel. Das war es aber auch schon!
Ich habe mich etwas näher mit dem MPEG4 beschäftigt. Nun ist aber MPEG4 nicht gleich MPEG4. Hier ist der Codec und nicht der Container gemeint. Siehe WIKIPEDIA! Im MPEG4 Container können H.264, XviD usw. stecken, die aber vom S5230 nicht gelesen werden können. Der MPEG4 Codec (MPEG-4 video) im ***.MP4 Container hingegen wird vom S5230 gelesen, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Auflösung darf nicht größer als 320x240 Pixel sein und die Bitrate kann bis etwa 500 kbit/s betragen. Mehr Bitrate geht vielleicht, habe ich aber noch nicht testen können.
Dem einen oder anderen ist auch schon aufgefallen, dass es sich bei der Auflösung von 320x240 um ein 4:3 Format handelt. Die meisten Filme sind aber in 16:9 oder breiter. Der Bildschirm des S5230 ist aber ein 15:9 (400x240 Pixel), also etwas schmaler als 16:9 (427x240 Pixel). Die daraus resultierende leichte Verzerrung ist hinnehmbar, kann aber auch mit leichtem Padding/Letterbox umgangen werden. Das 16:9 Video einfach nach oben genannten Einstellungen umkodieren und bei der Wiedergabe auf dem Samsung s5230 auf die Bildschirmgröße anpassen, also in die Breite ziehen lassen. Bedenkt das bei etwa 500 kbit/s ein Film von 90 Minuten eine Größe von ca. 450 bis 500 MB hat. Also eine schön große microSD Card benutzen.
3GPP läuft bei mir auch, aber ich habe es noch nicht in zufriedenstellender Qualität hinbekommen bzw. ausprobiert.

Freeware zum umkodieren (umwandeln) für Windows, Mac OS X und Linux: FFmpeg

Viel Spaß beim selber rumprobieren! Falls ihre weitere Infos habt, dann bitte posten!

Eurer SnowLeo

@Kusanagi: H.264 in einem MPEG4 Container wird definitiv nicht vom s5230 unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
MPEG-4 Video besser nur CBR, VBR macht Probleme!

So hier ein kleiner Nachtrag:

Für meinen Teil gebe mich mit dem MPEG-4 Codec als Videolösung für das s5230 zufrieden.

Bitraten waren bis 2000 KBit/s (CBR) möglich ohne erkennbare Probleme, obwohl ab ca. 500 KBit/s keine signifikante Qualitätssteigerungen für das Laienauge erkennbar ist.

Bei variablen Bitraten (VBR) hatte ich Probleme. Mitten in der Wiedergabe kam der bekannte Fehler „Nicht unterstütztes Format oder zu hohe Bitrate“ und die Wiedergabe wurde abgebrochen.

Also mein Tipp:
MPEG-4 Video bei etwa 500 KBit/s und unter ffmpeg-Optionen "Hohe Qualität" wählen.

Eurer SnowLeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots der Einstellungen (Samsung s5230 / FFmpeg / MPEG-4-Video / AAC-Audio)

Videoeinstelungen:
MPEG402.jpg

Audioeinstellungen:
AAC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten