Samsung Portable SSD T5 500GB am MacBookPro 2017 als Speichererweiterung

Valfo

Valfo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
170
Reaktionspunkte
44
Hallo ins Forum,

ich habe die Absicht eine
Samsung MU-PA500B/EU Portable SSD T5 500GB
an mein MacBookPro aus 2017 als Speichererweiterung anzuschließen.

Wer von Euch hat sowas in Gebrauch und kann mir Erfahrungen damit mitteilen.
Oder gibt es bessere Lösungen um den Speicherplatz zu erweitern?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Mühe!
 
Der iMac meines Sohnes läuft ausschließlich mit dieser SSD seit Jahren die interne HDD die Grätsche gemacht hat. (Er wollte nicht warten bis ich Zeit für die Umrüstung hatte…) Sie ist fast so flott wie eine über SATA III angebundene Interne SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hohe Ansprüche an die Performance hast nimm die deutlich teurere Samsung X5 Thunderbolt 3 NVMe-SSD. Ansonsten ist die T5 eine hervorragende Wahl.
 
Ich habe mir letzte Woche die T5 gekauft. Sehr kompakt (kaum größer als eine Visitenkarte) und auch schnell.
Ich will sie an meine Time Capsule anschließen, damit mir der Speicher im W-Lan (Mediathek für Foto und iTunes) zur Verfügung steht.
Die TC macht kein Backup des extern angeschlossenen Laufwerks, aber hier würde ich von Zeit zu Zeit die T5 an den Mac hängen und so das Backup sichern.

Ich habe aus Unwissenheit die Platte bei Einrichtung im AFPS - Format erstellt; jedoch musste ich feststellen, dass die Time Capsule dieses neue Format nicht unterstützt. Bleibt Mac OS Extended übrig. Ich bin in der Recherche nicht ganz schlau geworden, aber ein Riesennachteil entsteht mir doch dadurch nicht, oder? Auch die Bandbreite bzw. an Schnelligkeit büßt die T5 dann nichts ein, oder?
 
Ich habe mir letzte Woche die T5 gekauft. Sehr kompakt (kaum größer als eine Visitenkarte) und auch schnell.
Ich will sie an meine Time Capsule anschließen, damit mir der Speicher im W-Lan (Mediathek für Foto und iTunes) zur Verfügung steht.
Das ist grottenlahm. Eine SSD hättest Du da nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524, dg2rbf und mj
Yup, absolute Geldverschwendung. Die billigste 2,5" 5.400rpm HDD hätte da völlig gereicht und würde noch immer mit angezogener Handbremse laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524 und dg2rbf
OK. Danke für die Antworten. IDann lasse ich das mal sein. Ich kann mich halt zumindest bei den Fotos nicht mit der Cloud anfreunden.

Für die T5 habe ich aber ansonsten eine andere Verwendung. Die hänge ich an mein Air 2018 - dann bleibt der SSD-Vorteil erhalten.
 
Zurück
Oben Unten